Es muss eine sehr bittere Entscheidung gewesen sein. Da nimmt sich Ubisoft fast zwei Jahre Zeit, um Die Siedler komplett umzumodeln und ist dann doch wieder gezwungen, das Releasedatum zu verschieben. Und das, obwohl dieses Spiel bereits jahrelange lang entwickelt wird. Doch der Notfallplan des Studios ist einfach nicht aufgegangen. Mehr dazu hört ihr in unserem Podcast:
Aus einem offenbar defekten Produkt wurde in der Zeit der Funkstille keine annehmbare Alternative. Stattdessen hat sich Ubisoft die Wut der Fans aufgeladen. Eine mehr als ungünstige Situation, doch das Unternehmen beweist mit dieser Verschiebung Kämpfergeist. Das Projekt wird weder aufgegeben noch all der Kritik zum Trotz einfach rausgepfeffert.
Stattdessen geht es zurück an die Werkbank. Wir hier bei GameStar entwickeln keinen Spiele (außer vielleicht das sehr, sehr gute Herzen schießen), deshalb können wir auch nur vermuten, welche Schrauben Ubisoft nun fester zieht, welche Löcher gestopft und welche Scharten ausgewetzt werden sollen. Für eine realistische Einordnung reicht unsere eigene Vorerfahrung aber nicht immer aus.
Deshalb haben wir in diesem Fall jemanden nach seiner Meinung gefragt, der sich seinen Lebensunterhalt mit der Produktion und Entwicklung von PC-Spielen verdient. Jan Theysen ist seit 20 Jahren Creative Director und Head of Production bei King Art Games und war damit an Spielen wie Iron Harvest oder Die Zwerge beteiligt.
Für uns hat er im Interview die aktuelle Lage bei Die Siedler analysiert.

Der Experte
Jan Theysen ist Creative Director beim deutschen Entwickler King Art, den er vor 22 Jahren mit seinem Partner Marc König gegründet hat. Jan war Autor, Game Designer und Game Director bei rund 50 Spielen und hat mit King Art diverse Preise gewonnen. Zuletzt wurde das Bremer Entwicklerstudio zwei Mal zum Studio des Jahres
beim Deutschen Entwicklerpreis gewählt.
Die drei Kategorien der Spieleentwicklung
Die Siedler befindet sich aktuell in einer Lage, bei der aus der Ferne ein Urteil recht schwer fällt. Wir wissen zwar, was sich die Fans eigentlich wünschen, kennen aber den neuen Zeitplan nicht. Die Siedler wurde ein weiteres Mal auf unbestimmte Zeit verschoben. Das kann ein Monat oder ein ganzes Jahr bedeuten. Oder vielleicht kommt es überhaupt nicht mehr.
Auch Jan Theysen sitzt nicht bei Ubisoft und hat damit keine Einblick in die Teamstruktur, die Technik oder den Finanzierungsplan. Allgemein gesprochen gibt es laut ihm aber Kategorien, in die er Spieleentwicklung einordnen würden. Jeder handwerkliche Griff lässt sich so kategorisieren und je höher die Kategorie, um so aufwändiger und damit zeitraubender fällt er aus.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.