Fazit: Doctor Strange 2 ist der merkwürdigste Marvel-Film bisher und das ist großartig

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Valentin Aschenbrenner
@valivarlow

Der erste Solo-Film von Doctor Strange hat mich noch ziemlich kalt gelassen. Zu formelhaft fiel mir die Origin Story eines weiteren Marvel-Helden aus, die sich letztendlich auf Iron Man - nur mit Magie herunterbrechen ließ. Trotz beeindruckender visueller Effekte blieb mir nur die eine gute Szene mit Mads Mikkelsen in Erinnerung, was aber viel mehr dessen schauspielerischem Talent zu verdanken war. 

Das soll aber keineswegs bedeuten, dass ich mit Doctor Strange nichts anfangen konnte! Gerade bei seinen Auftritten in anderen Filmen des Marvel Cinematic Universe bewies Benedict Cumberbatch immer wieder, dass die Marvel Studios mit seinem Casting goldrichtig lagen. Es hat allerdings erst Sam Raimi als Regisseur und über 20 vorangegangene Filme gebraucht, bis sich das MCU in völlig neue Gefilde abseits der etablierten Formel wagte.

Doctor Strange in the Multiverse of Madness ist damit witzig, kreativ, teilweise unvorhersehbar und sogar überraschend hart und kompromisslos. Dieser Mut zur logischen Konsequenz hätte bereits vorangegangenen Projekten des Marvel Cinematic Universe gut getan. Sam Raimis Doctor Strange 2 ist damit der beste Beweis dafür, wie gut ein Superheldenfilm mit eigener Identität in einem so streng durchgetaktetem Universum wie das MCU funktionieren kann. Direkt schade, dass Edgar Wright mit Ant-Man nie eine richtige Chance dazu bekam.

2 von 2


zu den Kommentaren (74)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.