»Cameos schmälern Glaubwürdigkeit« - Chefin von Dragon Age: The Veilguard kritisiert Fan-Service

Gut einen Monat vor dem Release des Rollenspiels sprechen die Entwickler darüber, dass nicht alle Charaktere aus den vorherigen Teilen in dem Spiel vorkommen werden.

Auf einige Charaktere der Dragon-Age-Reihe müssen Fans bei The Veilguard verzichten. Auf einige Charaktere der Dragon-Age-Reihe müssen Fans bei The Veilguard verzichten.

Für die Titel der Dragon-Age-Reihe hat Bioware in den vergangenen Jahren einige Charaktere entworfen, die bei den Fans ihre Spuren hinterlassen haben. Übrigens, auch bei uns in der Redaktion. Eine Liste unserer liebsten Begleiter findet ihr hier:

Gut einen Monat vor dem Release von Dragon Age: The Veilguard steht auch schon fest, wer euch in dem kommenden Abenteuer begleiten wird oder auf wen ihr treffen werdet. Eine Begleiterin ist beispielsweise Harding, die wir in Dragon Age: Inquisition schon kennenlernen konnten.

Bioware hat jüngst allerdings klargemacht, dass nicht alle Charaktere aus der Rollenspiel-Reihe einen Auftritt im kommenden Titel haben werden.

»Haben wir mit ihnen etwas Interessantes zu erzählen?«

Dafür führte Biowares Creative Director John Epler kürzlich bei einem Q&A folgenden Grund an (Zitate via pcgamer.com):

Ehrlich gesagt läuft es darauf hinaus: Haben sie eine größere Geschichte zu erzählen. Wir wollen nicht einfach nur Charaktere zurückbringen, damit man sagt: »Hey, ich erkenne diese Person wieder!«, sondern bestimmte Charaktere haben mehr zu erzählen.

Weiter sagte Epler:

Haben wir mit ihnen etwas Interessantes zu erzählen? Haben sie eine interessante Rolle? Und entwickelt sich ihre Geschichte durch das, was sie in der Geschichte, die wir gerade erzählen, tun oder nicht tun, weiter?

Biowares Game Director Corinne Busche ergänzte in diesem Zusammenhang:

Es ist toll, Cameos zu sehen, Fan-Service kann manchmal im Moment aufregend sein, aber sie schmälern letztendlich die Handlungsbögen und die Glaubwürdigkeit dieser Charaktere.

Ein Charakter aus der Vergangenheit, der uns auch in The Veilguard begegnen wird, ist Solas – allerdings in einer anderen Rolle. Begleitete uns der Elf in Inquisition noch, ist er nun unser Gegenspieler. In einer Nebenmission von The Veilguard, die wir bereits anspielen konnten, finden wir mehr über seine Vergangenheit heraus:

Dragon Age: The Veilguard - Wir reisen in die Vergangenheit der Elfengötter Video starten 10:07 Dragon Age: The Veilguard - Wir reisen in die Vergangenheit der Elfengötter

In der oben angespielten Nebenmission geht es um Solas und die Elfengötter. Die werden in The Veilguard eine wichtige Rolle spielen. Immerhin sind einige von ihnen in der Welt Thedas tatsächlich unterwegs.

Und zwei von ihnen, nämlich Elgar'nan, der Gott der Rache und Ghilan'nain, die Göttin der Führung und Orientierung, sind die beiden Bösewichte in dem Rollenspiel, das am 31. Oktober 2024 erscheint.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.