Dune - Der Wüstenplanet - Guardians-Star Dave Bautista wird zur Bestie, der Baron ist auch gefunden

Blade-Runner-Regisseur Denis Villeneuve dreht eine Neuverfilmung des Science-Fiction-Klassikers. Actionstar Dave Bautista gehört neben Rebecca Ferguson zur ersten Besetzung des Films - und Stellan Skarsgard wird zum Baron.

von Vera Tidona,
10.01.2019 10:00 Uhr

Dune - Der Wüstenplanet nach dem Science-Fiction-Klassiker wird neu verfilmt.Dune - Der Wüstenplanet nach dem Science-Fiction-Klassiker wird neu verfilmt.

Regisseur Denis Villeneuve (Arrival, Blade Runner 2049) arbeitet derzeit an einer Neuverfilmung des Science-Fiction-Klassikers Dune - Der Wüstenplanet nach der gleichnamigen Buchreihe von Frank Herbert. Während er bereits mit einer Filmreihe nach dem Dune-Zyklus plant, steht nun eine erste Besetzung fest, berichtet Variety.

Baron Harkonnen & die Bestie aus dem Dune-Zyklus gefunden

Die Hauptrolle übernimmt Timothée Chalamet (Call Me by Your Name) als junger Paul Atreides, während seine Mutter Lady Jessica von Rebecca Ferguson (Mission: Impossible 6) dargestellt wird.

Guardians Of The Galaxy-Star Dave Bautista wird im Dune-Film zur Bestie auf dem Wüstenplaneten.Guardians Of The Galaxy-Star Dave Bautista wird im Dune-Film zur Bestie auf dem Wüstenplaneten.

Neuzugang Dave Bautista, bekannt aus Marvels Guardians of the Galaxy und dem letzten Bond-Film Spectre, schlüpft nun in die Rolle des Glossu Rabban, der als sadistischer Neffe des Barons Harkonnen (Vater von Lady Jessica und Großvater von Paul Atreides) auch unter dem Namen Die Bestie von Lankiveil bekannt ist.

Update: Inzwischen hat Regisseur Denis Villeneuve auch seinen Bösewicht des Films gefunden: Der Schwede Stellan Skarsgard (Marvels Avengers, Thor) übernimmt die Rolle des berüchtigten Baron Harkonnen aus der Buchreihe.

Stellan Skarsgard wird im Dune-Remake zum Bösewicht: Baron Harkonnen.Stellan Skarsgard wird im Dune-Remake zum Bösewicht: Baron Harkonnen.

Drehstart noch in diesem Jahr geplant

Wer sonst noch alles mitspielen wird, dürfte sich in nächster Zeit entscheiden. Das Drehbuch der Neuverfilmung stammt von Oscar-Preisträger Eric Roth (Forrest Gump). Geplant ist ein Zweitteiler nach dem ersten Buch, weitere Filme sollen folgen.

Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr stattfinden. Zwar wird noch kein konkreter Starttermin genannt, jedoch dürfte der Science-Fiction-Film frühestens im nächsten Jahr in die Kinos kommen.

Neue Videospiele aus dem Dune-Zyklus?

Passend zum Kinostart plant das Filmstudio Legendary gemeinsam mit Herbert Properties LLC eine Reihe von neuen Brettspielen aus dem Dune-Zyklus. Ob es auch neue Videospiele geben wird, steht zwar noch aus, die Chance besteht aber durchaus.

Bisher erschienen sind die Videospiele Dune, Dune 2 - Kampf um Arrakis, Dune 2000, Emperor: Schlacht um Dune und das 3D Actionspiel Frank Herbert's Dune.

Hall of Fame der besten Spiele - Dune 2 PLUS 5:01 Hall of Fame der besten Spiele - Dune 2


Kommentare(152)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen