Dwarf Fortress bekommt jetzt prominente Unterstützung aus der Community

Nach über zwanzig Jahren mit nur einem Entwickler bekommt Dwarf Fortress nun Unterstützung. Diese kommt direkt aus der Community.

Der neue Entwickler wird den ein oder anderen Zwerg in Bewegung setzen. Der neue Entwickler wird den ein oder anderen Zwerg in Bewegung setzen.

Mehr als zwanzig Jahre war der Aufbausimulator Dwarf Fortress ein Zwei-Mann-Projekt, bestehend aus einem Entwickler und einem Produzent/Designer. In Folge des erfolgreichen Steam-Releases hat sich das Entwicklerstudio Bay 12 Games nun dazu entschieden, einen zweiten Entwickler anzustellen. Es handelt sich um die in der Community bekannte Modderin Putnam.

Ihr kennt Dwarf Fortress nicht oder seid noch am überlegen, es euch zu kaufen? Dann schaut doch mal bei unserem Test zum Spiel vorbei:

Wer ist Putnam?

In der Dwarf Fortress Community ist Putnam kein unbeschriebenes Blatt: Sie ist seit Jahren für ihre Mods zum Strategie-Hit bekannt. Zum Beispiel entwickelte sie ein Tool, mit dem sich Objekte aus der echten Welt in das Spiel implementieren lassen. Außerdem programmierte sie Mods, mit denen die Spielwelten von Dwarf Fortress wie aus Dragon Ball Z oder Homestruck aussehen.

Dies erinnert stark an die kürzlich bekannt gegebenen Zukunftspläne für Dwarf Fortress, bei dem unter anderem die Rede von einem Tool ist, mit dem man selbst Elemente designen kann. Alle Informationen zu den Zukunftsplänen für Dwarf Fortress findet ihr in unserem Artikel zur Spiele-Roadmap.

Wir hatten eine Menge Spaß im Reich der Zwerge. In diesem Video seht ihr unsere Dwarf Fortress GameStar-Base in Höchstform:

Dwarf Fortress: Die GameStar-Festung blüht und gedeiht (Gameplay-Impressionen zum Test) Video starten 4:29 Dwarf Fortress: Die GameStar-Festung blüht und gedeiht (Gameplay-Impressionen zum Test)

Seit über 20 Jahren ist Dwarf Fortress in den festen Händen der Adams Family (natürlich nicht zu verwechseln mit der Addams Family). Das Team besteht aus dem Entwickler Tarn Adams und dem Designer Zach Adams. Bisher durfte niemand außer den beiden Brüdern Tarn und Zack einen Blick auf den Programmcode werfen. Mit der Anstellung von Putnam ändert sich das nun.

Kritik an den Zukunftsplänen: Auch wenn das Spiel überwältigend gut ankam: Solange es nur einen Entwickler gab, schritt die Entwicklung nur langsam voran, die großen Zukunftspläne wirkten ziemlich ambitioniert. Auch in der gegenwärtigen Version gibt es durchaus noch einiges zu tun. Das findet auch unsere Community:

Hoffe aber erstmal auf paar QOL updates, gerade die Menüführung ist komplizierter als sie sein müsste.

Quelle: StainX

Die müssen die FPS in den Griff bekommen.

Quelle: pumperglohrt

Durch die Verdopplung der Entwickler scheint nun realistisch möglich, sowohl bestehende Probleme zu beheben als auch an den Zukunftsplänen zu arbeiten. Wie sich die neue Anstellung tatsächlich auswirkt, müssen wir abwarten.

Dwarf Fortress hat sich seit seinen frühesten Tagen sehr verändert. Auf diesen Bildern seht ihr, wie es vor knapp einem Jahrzehnt ausgesehen hat:

Dwarf Fortress 2013 Bild 1 Eine Dwarf Fortress Map von 2013.

Dwarf Fortress 2013 Bild 2 Eine Dwarf Fortress Map von 2013.

Dwarf Fortress 2022 Bild 1 Eine Dwarf Fortress Base von 2022.

Dwarf Fortress 2022 Bild 2 Eine Dwarf Fortress Map von 2022.

Euch sind die Burgen in Dwarf Fortress auf Dauer zu platt? Dann schaut doch mal bei unserem Artikel zum Aufbau-Spiel Spirit & Stone vorbei. Dort baut ihr mächtige Burgen auf Basis eines prozeduralen Systems.

Welche Veränderungen und neuen Inhalte wünscht ihr euch für Dwarf Fortress? Was glaubt ihr wird verändert? Schreibt es in die Kommentare!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.