XCOM 3, Starfield & Co. - Die E3-Ankündigungen unserer Träume

Die E3 steht wieder vor der Tür und in unserer Redaktion wird schon heiß diskutiert und fabuliert, welche Spiele gezeigt werden könnten.

von GameStar Redaktion, Marylin Marx,
01.06.2021 07:30 Uhr

Es ist wieder soweit. Die größte Spiele-Messe der Welt steht wieder vor der Tür. Genau wie letztes Jahr findet sie aufgrund des Coronavirus komplett digital statt und genau wie die Jahre davor haben wir alle Hoffnungen und Wünsche.

Wir haben uns als Redaktion zusammengesetzt und aufgeschrieben, auf welche Spiele wir hoffen.

Beyond Good & Evil 2

Genre: Action-Adventure | Publisher: Ubisoft

Beyond Good and Evil 2 - Gameplay-Video zeigt Kämpfe, Jetpack-Flüge und Koop-Armadas 2:16 Beyond Good and Evil 2 - Gameplay-Video zeigt Kämpfe, Jetpack-Flüge und Koop-Armadas


Mary: Eigentlich wollte ich einfach ganz frech meinen bereits geschriebenen Text aus 2019 kopieren, in dem ich mir schon damals neue Infos zu Beyond Good & Evil 2 gewünscht habe. Da ich den aber einfach nicht mehr finden kann (genau wie neue Infos zum Spiel), erkläre ich euch eben nochmal, was aktuell los ist: Gar nichts.

2008 wurde Beyond Good & Evil 2 erstmals angekündigt. Auf der E3 2017 folge dann ein erster offizieller Trailer. Seitdem gab auf der E3 2018 noch einen Gameplay-Trailer (den ihr oben seht) und einen weiteren Cinematic-Trailer. Bis zu diesem Punkt sah es eigentlich ganz gut aus. Doch seitdem folgte das große Schweigen und eine Diskussion über die Fan-Mitarbeit via HitRecord.

2020 verließ auch der Director Michel Ancel das Studio, versicherte über Instagram aber, dass Beyond Good & Evil 2 in fähigen Händen sei. Auch der Finanzbericht aus dem Jahr 2020 listet die Fortsetzung als »bedeutende kommende Portfolio Erweiterung«. Eingestampft wurde das Spiel also nicht - vielleicht haben wir ja dieses Jahr wieder Glück und bekommen endlich neue Infos oder gar ein Release-Datum. Falls nicht, lest ihr genau diesen Text in einem Jahr wieder.

XCOM 3

Genre: Runden-Taktik | Publisher: 2K Games

Platz 4: XCOM 2 - »Das haben sie nur gemacht, um mich zu ärgern« - Die zehn besten Strategiespiele PLUS 10:40 Platz 4: XCOM 2 - »Das haben sie nur gemacht, um mich zu ärgern« - Die zehn besten Strategiespiele

Peter: Ist das wirklich schon wieder vier Jahre her, dass Firaxis am Ende von XCOM 2: War of the Chosen der Dialogzeile »Now the real war begins.« einen Nachfolger angeteast hat? Das war damals besonders fies, weil die Kamera dabei auf ein im Meer wucherndes, außerirdisches, rosa Etwas gerichtet war und Fans der Serie unweigerlich an den alten Unterwasser-Teil Terror from the Deep denken ließ.

Vielleicht hat Firaxis im Anschluss selbst gemerkt, dass taktische Alien-Ballereien am Meeresgrund mit Taucheranzug und Schwimmflossen einfach nicht so spaßig zu spielen sind wie das Deckungs-Gameplay in den Vorgängern. Aber selbst wenn das Konzept auf halbem Weg noch einmal über den Haufen geworfen wurde, so langsam sollte es doch endlich mal etwas Vorzeigbares zum Nachfolger meiner zwei absoluten Taktik-Lieblinge geben!

Bitte, 2K Games, zeigt auf der E3 nicht nur das nächste NBA 2K, auch wenn euch das regelmäßig kübelweise Mikrotransaktions-Dollars in die Kassen spült. Habt ein Herz für PC-Spieler wie mich, die nach einem neuen XCOM hungern. Ansonsten werde ich aus Frust zum Muton.

Wolfenstein 3

Genre: Ego-Shooter | Publisher: Bethesda

»Wolfenstein war für uns ein Action-Adventure« - MachineGames über Gunplay - und KI, die nicht schlau sein muss PLUS 24:56 »Wolfenstein war für uns ein Action-Adventure« - MachineGames über Gunplay - und KI, die nicht schlau sein muss


Phil: Wolfenstein: The New Order war in meinen Augen ein fantastischer Neustart der klassischen Serie und katapultierte Machine Games weit nach oben in die Liste meiner liebsten Shooter-Entwickler. Und seit drei Jahre später Wolfenstein 2: The New Colossus seinen Vorgänger auch noch übertrumpfte, warte ich gespannt auf einen dritten Teil.

Doch statt einem vollwertigen Nachfolger mit packender Story, dichter Atmosphäre und wuchtigem Gunplay bekamen wir 2019 ja Wolfenstein: Youngblood - ein uninspiriertes Spin-off mit platten Charakteren und Kugelschwämmen, die eher in ein The Division passen würden. Uff. Doch trotz der Enttäuschung, steht Wolfensten 3 bei mir weit oben auf dem E3-Wunschzettel!

Machine Games hat ja nicht plötzlich verlernt, gute Geschichten zu erzählen und fetzige Shootouts zu inszenieren. Und mit den neuen Nextgen-Konsolen könnte man aus der id Tech 6 Engine ganz sicher eine grandiose Kulisse bauen, in der Blazkowicz endgültig mit dem Nazi-Regime aufräumt. Far Cry 6, Shadow Warrior 3, Halo Infinite - 2021 könnte das Jahr werden, in dem klassische Singleplayer-Shooter wiederauferstehen. Und damit das gelingt, brauchen wir ein Wolfenstein 3 umso dringender.

Star Wars

Genre: Egal | Publisher: Egal

Republic Commando - Der tragischste Star-Wars-Shooter 11:36 Republic Commando - Der tragischste Star-Wars-Shooter


Dimi Halley: Ich weiß, ich klinge wie eine alte Datenkassette, aber 2021 gibt es mehr Gründe denn je, auf Nachschub zum Krieg der Sterne zu hoffen. Nachdem nun jeder Publisher theoretisch wieder Star-Wars-Spiele machen darf, bin ich heißer als Mustafar auf die ersten Ankündigungen! Wir wissen bereits von Ubisofts Open-World-Spiel, aber ich will wissen, was andere Studios aushecken: Wird es wieder einen Singleplayer-Shooter geben? Teasert Respawn das zweite Jedi: Fallen Order an? Oder gibt es gar einen ersten Hinweis auf Battlefront 3?

Denn auch EA wusste in den letzten Jahren ja deutlich mehr zu überraschen als noch 2015. Ein reines Singleplayer-Star-Wars, danach mit Squadrons eine Weltraumsimulation - ich bin so gespannt, was die großen wie kleinen Entwickler in Zukunft aus dem Krieg der Sterne machen. Vielleicht ja mal ein Ausflug in die Ära der High Republic? Oder noch besser: In die Klonkriege! Stellt euch mal vor, es würde tatsächlich ein neues Republic Commando angekündigt. Ich würde ausflippen.

Star Wars: Liste aller kommenden Videospiele   225     17

Mehr zum Thema

Star Wars: Liste aller kommenden Videospiele

Ich weiß, ich weiß, Hoffnung ist des Teufels süßestes Gift. Und ich lasse mich immer wieder verleiten, auf eine neue Ära an Star-Wars-Spielen zu hoffen, in der ich nicht auf jeden neuen Ableger Jahre warten muss.

Starfield

Genre: Rollenspiel | Publisher: Bethesda

Starfield muss etwas Neues bieten, sonst hat Bethesda ein Problem PLUS 36:58 Starfield muss etwas Neues bieten, sonst hat Bethesda ein Problem


Heiko Klinge: Zugegeben, das ist jetzt kein sonderlich kreativer Wunsch, denn schließlich haben Microsoft und Bethesda schon verhältnismäßig direkt angedeutet, dass wir Neues zu Starfield sehen werden. Aber hey, die wirklich cleveren Kids wünschen sich halt was, das auch realistisch ist, um nicht enttäuscht zu werden.

Und tatsächlich bin ich auf kein anderes Spiel so neugierig wie auf Starfield. Seit der offiziellen Logo-Ankündigung im Jahr 2019 herrscht quasi Funkstille, die Leaks haben zwar manchen verraten, dennoch haben wir nach wie vor kein klares Bild davon, wie Bethesdas Weltraum-Rollenspiel aussehen und wie es sich spielen wird.

Hinzu kommt, dass ich einfach unglaublich gespannt darauf bin, ob es Bethesda auf der E3 gelingen wird, seine Fans wieder mit einem Solo-Rollenspiel für sich zu begeistern. Seit Fallout 4 sind inzwischen fast sechs Jahre vergangen!

Und ganz egoistisch gesehen merke ich gerade beim Durchspielen der Mass Effect: Legendary Edition, wie ausgehungert ich nach einer epischen Space Opera bin. Ich sehne mich nach den Weiten des Weltalls, faszinierenden Alien-Rassen und dramatischen Weltraumschlachten! Wegen mir darf Starfield gern ein bisschen weniger Fallout und Elder Scrolls sein, wenn es mir dafür ein bisschen mehr Freelancer liefert. Ich bin sehr gespannt, was uns Bethesda am 13. Juni ab 19 Uhr als ihr nächstes großes Rollenspiel präsentieren wird.

E3 2021: Alle Infos, Terminplan und Aussteller   70     22

Mehr zum Thema

E3 2021: Alle Infos, Terminplan und Aussteller

Auf welche Spiele und Ankündigen hofft und freut ihr euch? Und wie gut stehen die Chancen, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen? Schreibt es uns doch in die Kommentare.

zu den Kommentaren (126)

Kommentare(126)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.