Seite 6: E3: Flops im Rückblick - Von gefallene Wunderkindern und anderen Debakeln

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Planetside

Entwickler: Sony Online Entertainment
E3-Präsentation: 2002
GameStar-Wertung: 63

Dieses Vehikel dient als mobilre, getarnter Spawn-Punkt für unsere Mitspieler. Dieses Vehikel dient als mobilre, getarnter Spawn-Punkt für unsere Mitspieler.

Der erste reinrassige Online-Shooter Planetside hatte es uns auf der E3 2002 ziemlich angetan. Hier kämpfen drei Spielerfraktionen auf einem fernen Planeten um die Kontrolle ganzer Kontinente. Massenschlachten mit Nahkämpfern und Fahrzeugen in einer riesigen Spielwelt, also praktisch ein Battlefield-Science-Fiction-MMO? Das kann ja eigentlich nur super werden! Naja, oder eben nicht. Im Ergebnis konnte uns Planetside nämlich nur enttäuschen. Wie in einem Online-Rollenspiel muss man sich hier erstmal ein paar Erfahrungsstufen erarbeiten, damit man statt der anfänglichen Erbsenpistole auch mal ein paar ordentliche Schießeisen einpacken kann. Und um Fahrzeuge steuern zu dürfen, müssen sich die Spieler erstmal einen Führerschein verdienen.

Im Simulator lassen sich einzelne Fähigkeiten hochleveln, wenn auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Im Simulator lassen sich einzelne Fähigkeiten hochleveln, wenn auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Das Problem dabei: Planetside lässt Neuankömmlinge dabei völlig allein. Sicher, im Kampf-Simulator der Newbie-Zone darf man sich seine Hörner abstoßen und erste Erfahrungen mit Waffen und Fahrzeugen machen, danach aber beißt man als Neuling für einige Stunden kontinuierlich ins Gras, weil jeder stärkere Wummen hat als man selbst. Hinzu kommt, dass natürlich niemand gerne mit einem blutjungen Anfänger in die Schlacht zieht.

Und ohne Schlacht keine Erfahrungspunkte – ein Teufelskreis. Zu allem Überfluss kamen noch gehörige Lags hinzu, die in einem Multiplayer-Shooter unverzeihlich sind. Drei Jahre später (also 2006) erschien dann die komplett deutsche Fassung von Planetside, doch unsere Hoffnung auf zahlreiche Verbesserungen wurden schon im Anmelde-Bildschirm gedämpft: »Klicken Registrieren zum ein Station-Mitglied werden. Gegenwärtige Station-Mitglieder, Klicken fahren fort fortzufahren«. Ja, genau.

Planetside - Screenshots ansehen

6 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (54)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.