Seite 2: Elden Ring Gameplay-Analyse: Wir wissen bereits erstaunlich viel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wie funktioniert der Multiplayer?

Alle Phantome da draußen können aufatmen: Elden Ring bekommt einen Multiplayer. Wie und ob der sich von Dark Souls unterscheidet, ist noch unklar. Laut From Software dürft ihr euch »online mit Freunden zusammentun« - Koop ist also gesichert, PvP hängt in der Schwebe.

Ihr dürft euch vielleicht sogar zu viert gegen die unwirtliche Welt verbünden, natürlich wie immer per Beschwörung: Kaum nimmt der Held einen magischen Würfel in die Hand, erscheinen gleich drei blaue Phantome und kämpfen mit ihm. Bleibt abzuwarten, ob PvP auch in Form von Invasionen zurückkehrt.

Kämpfe: Welche Waffen und Spielstile gibt es?

Das Gameplay deutet freiere Charakter-Builds an, als noch bei Sekiro. Ihr erstellt einen Mann oder eine Frau, die Magier, wuchtige Schwertkämpfer oder dolchschwingende Assassinen sein können und dank der schon jetzt gezeigten Rüstungsvielfalt, steht »Fashion Souls« nichts im Wege - oder »Fashion Ring«?

Schleichen scheint nun prominent als möglicher Spielstil vertreten. Unser Held huscht durch Büsche oder schaltet Gegner von hinten aus. Blicken wir einem Widersacher ins Auge, springt aber sofort das Souls-Muskelgedächtnis an. Der Held rollt herum, blockt, teilt langsame, wuchtige Schläge aus oder bringt Feinde per Stagger-Mechanik aus der Balance. Oder er hält sich die Gefahr aus der Ferne mit Magie vom Hals.

Neben klassischen Elementarzaubern leuchtet kurz auch eine Klinge blau auf - bringen manche Waffen Spezialangriffe mit oder dürfen wir sie per Magie verbessern? Im Arsenal sind sonst reguläre Klingen, Schilde, Großschwerter, Bögen, Doppelklingen, Stäbe, Hammer, Dolche oder gar Peitschen vertreten.

Welche Bosse waren zu sehen?

Die Feinde bestechen wie gewohnt durch kreatives und teils verstörendes Design. Da ist zum Beispiel ein baumhoher Embryo mit deformierten Gliedern, ein Typ, dem Arme und verkümmerte Körper aus seinem Rücken wachsen oder ein Schildkrötenberg mit einem Gebäude auf dem Rücken und einer Glocke am Bauch. Auch die rothaarige Dame aus dem ersten Trailer macht kurzen Prozess mit dem armen Befleckten.

Elden Ring - E3-Trailer enthüllt das Rollenspiel von From Software und George R.R. Martin Video starten 2:20 Elden Ring - E3-Trailer enthüllt das Rollenspiel von From Software und George R.R. Martin

Hier krankt es also ziemlich sicher nicht an der Vielfalt. Besonders ins Auge gesprungen ist uns noch eine lebendige Vase mit kleinen Ärmchen. Dahinter verbirgt sich vielleicht ja ein Trickgegner wie die lästigen Mimic-Truhen?

Link zum Twitter-Inhalt

Wann und wo erscheint Elden Ring?

Wir dürfen Elden Ring übrigens schneller als erhofft spielen: From Software hat auf der E3 2021 überraschend das Release-Datum verkündet. Am 21. Januar 2022 ist es soweit und zwar auf PC über Steam, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series. Alle Infos zum Spiel lest ihr bis dahin kompakt in unserer Übersicht nach.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.