Elden Ring: Auf diesen Patch warten Spieler seit dem Release

Der neuste Patch 1.05 von Elden Ring sorgt für ein Feature, auf das Spieler schon seit dem Release sehnsüchtig gewartet haben.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Auch die Zwischenlande muss man wohl oder übel mal verlassen, so grandios Elden Ring auch sein mag. Bisher war es Fromsoftware-typisch aber immer etwas umständlich, das Spiel zu schließen. Der neueste Patch 1.05 geht dieses Problem endlich an und behebt zudem noch viele andere Bugs. Die vollständingen Patchnotes findet ihr wie immer auf der nächsten Seite.

Auch wenn Dark Souls bis heute umständlich zu schließen ist, wünscht sich Rémy trotzdem einen vierten Teil. Warum, das erfahrt ihr hier:

Zum Desktop zurückkehren

Wie war es bisher? Wer schon einige Souls-Titel gespielt hat, kennt den langen Weg des Beendens. Man geht in das Menü, verlässt die Partie, wartet auf den Blackscreen, schaut sich die Logoeinblendung an, bis man schlussendlich wieder im Hauptmenü ist und das Spiel komplett schließen kann. Ein quälend langer Umweg, für etwas, dass normalerweise innerhalb von Sekunden erledigt ist.

Was ändert der Patch? Wie in fast jedem PC-Spiel üblich fügt der neuste Patch endlich einen „Zum Desktop zurückkehren“ Button ein und lässt euch sofort das Spiel schließen, ohne den lästigen Umweg über das Hauptmenü.

Eine versteckte Änderung

Wert der Runen wird nun angezeigt. Ein weiteres „Quality-Of-Life“ Feature hat es anscheinend nicht mehr in die Patch-Notes geschafft. Fortan könnt ihr endlich sehen wie viel eure Runen wert sind, bevor ihr sie konsumiert.

Was war das Problem? Fehlen einem noch wenige Pünktchen für einen Levelaufstieg, sind die gefundenen Runen-Items die perfekte Lösung. Jedoch wusste man vorher nie, wie viele Runen man aus den verschiedenen Items erhält, weshalb man oftmals über das Ziel hinausgeschossen ist und nach dem Aufstieg einige Runen über hatte.

Die drei wichtigsten Änderungen

Neben vielen kleinen Bugfixes und leichten Performance-Verbesserungen gibt es noch drei überaus interessante Änderungen:

  • New Game Plus: Ab jetzt werden die wichtigen Klangperlen in einen neuen Durchlauf übertragen, weshalb ihr Schmiedesteine direkt am Anfang bei der Zwillingshändlerin kaufen könnt.
  • Flaschen-Aufwertung: Sobald ihr nun eine goldene Saat oder eine Träne im Inventar habt, wird euch das am Ort der Gnade im Menü angezeigt.
  • Schnelle Magieangriffe: Bislang war es möglich äußerst schnelle Zauber-Kombos auf Gegner zu wirken. Dies war aber anscheinend nur ein Bug und wurde wieder aus dem Spiel entfernt.

Seid ihr noch mitten im Spiel und benötigt Hilfe? Schaut doch in unserem großen Guide-Hub zu Elden Ring nach:

Elden Ring ist das erste große Highlight des Spielejahres 2022 und sackt bei uns im Test gleich mal die zweithöchste Wertung der GameStar-Geschichte ein. Unsere Guides erklären euch, was ihr zum Start wissen solltet, wie die Klassen funktionieren, wo ihr wertvolle Gegenstände in den Zwischenlanden - wie etwa die goldene Saat oder heilige Tränen - findet und was ihr gegen Ruckler tun könnt.

Weitere Tipps und Tricks findet ihr in unserer Guide-Übersicht.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (33)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.