Elden Ring: Alle Klassen und ihre Skills in der Übersicht

Ihr seid unsicher, welche Klasse ihr in Elden Ring wählen sollt? Dann hilft euch unser Guide bei der Entscheidung, denn es gibt dabei einiges zu beachten.

Elden Ring bietet euch 10 ganz unterschiedliche Startklassen. Elden Ring bietet euch 10 ganz unterschiedliche Startklassen.

Wer schon einmal ein Soulslike in der Hand hatte, der weiß: Die Wahl eurer Klasse wird nach wenigen Spielstunden mehr oder weniger irrelevant. In Elden Ring sieht das ein wenig anders aus. Hier gibt es wichtige Dinge, die ihr bei der Wahl eurer Klasse beachten solltet.

Welche Klassen es gibt, was sie ausmacht und was ihr vorher wissen solltet, haben wir euch in diesem Guide zusammengefasst - damit ihr auch nach vielen Stunden noch zufrieden mit eurer Wahl seid.

Inhaltsverzeichnis:

Das sind alle 10 Klassen und ihre Werte in der Übersicht

Zu Beginn habt ihr in Elden Ring die Wahl zwischen zehn Klassen, die alle eine Startstufe und gewisse Skillstufen für alle Fähigkeiten mitbringen. Mit jeder weiteren Stufe, die ihr durch Runen freischaltet, könnt ihr einen weiteren Skillpunkt verteilen. Die Anzahl benötigter Runen steigt mit jeder Stufe. Folgende Klassen und Werte könnt ihr wählen:

Vagabund (Vagabond)

Ein verbannter Ritter auf Wanderschaft, der mit Langschwert und Schild in die Schlacht zieht. Ein verbannter Ritter auf Wanderschaft, der mit Langschwert und Schild in die Schlacht zieht.

  • Einsteigerfreundlich
  • Hervorragende Klasse für Nahkämpfer
  • Startet mit viel Kraft, Stärke und Geschick

Der Vagabund ist eine besonders einsteigerfreundliche Klasse. Hohe Werte in Stärke und Geschick erlauben es dem Vagabunden, die meisten Waffen und Rüstungen zu führen. Es kann sich also lohnen, je nach Bedarf zwischen Nahkampfwaffen und Bögen zu wechseln, um Gegner zu besiegen.

Der Vagabund eignet sich hervorragend für einfache und effektive Nahkampf-Builds. Ein hoher Kraftwert sorgt außerdem für ausreichend Lebenspunkte, um ein paar Treffer einstecken zu können. Dank eurer Stärke könnt ihr zudem recht viel tragen.

Tipp: Zu Beginn solltet ihr allerdings einen Ausrüstungsgegenstand ablegen, um euer Gewicht unter die Ausrüstungsgrenzen von 70 Prozent zu bringen. Ansonsten bleibt euch die mittelschnelle Rolle verwehrt, was euch beim Ausweichen stark einschränkt.

Startausrüstung des Vagabunden:

  • Waffen: Langschwert, Hellebarde, Dreiecksschild
  • Magie: Keine
  • Rüstung: Vagabundenritter-Set (Mittelschwere Rüstung)

Krieger (Warrior)

Ein nomadischer Krieger, der auf ausgefallene Kampftechniken zurückgreift. Ein nomadischer Krieger, der auf ausgefallene Kampftechniken zurückgreift.

  • Auf schnelle Nahkämpfe spezialisiert
  • Startet mit extra viel Geschick
  • Profitiert besonders von Waffentalenten

Krieger sind auf Geschicklichkeit ausgerichtet und besonders schnell und wendig. Die agile Klasse setzt im Nahkampf auf Geschick und weniger auf Stärke. Ihr könnt bereits zu Beginn einen Krummsäbel in jeder Hand führen und beidhändig kämpfen. Alternativ kann der Rundschild genutzt werden, was einen passiveren Spielstil erlaubt.

Krieger verfügen über den höchsten Geschicklichkeitswert aller Startklassen. Das macht die Klasse perfekt für alle Spieler, die sich auf Waffen wie Krummsäbel, Degen, Speere oder Dolche spezialisieren möchten. Angriffen wird eher ausgewichen, während Feinde mit schnellen Schlägen eingedeckt werden.

Startausrüstung des Kriegers:

  • Waffen: 2x Krummsäbel, Vernieteter Rundschild
  • Magie: Keine
  • Rüstung: Krieger-Rüstungsset (Leichte Rüstung)

Held (Hero)

Ein Held aus dem Ödland, der mit Streitaxt und brutaler Muskelkraft kämpft. Ein Held aus dem Ödland, der mit Streitaxt und brutaler Muskelkraft kämpft.

  • Auf schwere Nahkampfwaffen spezialisiert
  • Startet mit extra viel Stärke
  • Kann viel Schaden einstecken

Die Klasse des Helden ist primär auf Stärke fokussiert. Helden verwenden schwere Waffen, die zwar langsamer sind, dafür aber mehr Schaden verursachen. Für Helden gilt: Angriff ist die beste Verteidigung. Entsprechend starten die mächtigen Kämpfer nur mit einer leichten Rüstung, können aber Dank ihrer hohen Werte Kondition und Kraft einige Treffer einstecken.

Helden können aufgrund ihrer enormen Stärke schon früh große Waffen führen. Wenige Stufenaufstiege reichen zudem aus, um selbst die schwersten Großwaffen nutzen zu können. Neben Stärke kann es sich lohnen, die Kondition zu steigern, damit euer Held seine großen Prügel auch mehrmals schwingen kann.

Startausrüstung des Helden:

  • Waffen: Streitaxt, großer Lederschild
  • Magie: Keine
  • Rüstung: Helden-Rüstungsset (Leichte Rüstung)

Bandit

Ein ruchloser Schurke, der die Schwachpunkte seiner Feinde attackiert. Ein ruchloser Schurke, der die Schwachpunkte seiner Feinde attackiert.

  • Auf Heimlichkeit spezialisiert
  • Besteht im Nah- und Fernkampf
  • Startet mit extra viel Arkanenergie

Banditen sind auf Heimlichkeit und kritische Treffer spezialisiert. Als Bandit solltet ihr den offenen Kampf meiden und aus dem Hinterhalt zuschlagen. Angriffe von hinten oder gezielte Schüsse mit dem Bogen erlauben es euch, viel Schaden auszuteilen. Ist eine Gruppe von Gegnern zu stark, könnt ihr auch heimlich an ihnen vorbei schleichen.

Kommt es doch zum Kampf, weicht der Bandit aus und pariert direkte Angriffe. Banditen sind schnelle Nahkämpfer, die ihre Gegner mit zahlreichen Attacken eindecken und ausmanövrieren. Alternativ könnt ihr eure Geschicklichkeit nutzen, um Feinde mit dem Bogen auf Abstand zu halten. Dank des hohen Werts für Arkanenergie findet ihr zudem häufiger Gegenstände bei besiegten Gegnern.

Startausrüstung des Banditen:

  • Waffen: Großes Messer, Faustschild, Kurzbogen, Knochenpfeile
  • Magie: Keine
  • Rüstung: Banditen-Set (Kleidung)

Astrologe (Astrologer)

Ein Gelehrter der Schimmersteinzauberei, der seine magischen Fähigkeiten einsetzt, um Gegner zu vernichten. Ein Gelehrter der Schimmersteinzauberei, der seine magischen Fähigkeiten einsetzt, um Gegner zu vernichten.

  • Auf Offensivzauber spezialisiert
  • Startet mit viel Geist und Intelligenz
  • Unterliegt im Nahkampf

Astrologen sind als Zauberer-Klasse auf Magie ausgelegt. Sie verfügen über hohe Werte von Geist und Intelligenz und können bereits zum Start einfache Offensivzauber wirken. Damit können Astrologen aus sicherer Entfernung gut Schaden austeilen und sogar mehrere Ziele zugleich treffen. Später könnt ihr mächtige Glitzerstein-Zauber oder Blutmagie wirken und damit sogar Bossen richtig einheizen.

Im Nahkampf gerät der Astrologe allerdings schnell ins Hintertreffen. Es kann sich lohnen, einige Stufenaufstiege in Kondition und Kraft zu stecken, um den Astrologen beweglicher und weniger anfällig für Treffer zu machen.

Startausrüstung:

  • Waffen: Astrologenstab, Kurzschwert, runenverzierter Holzschild
  • Magie: Schimmersteinkiesel (Zauberei), Schimmersteinbogen (Zauberei)
  • Rüstung: Astrologen-Set (Robe)

Prophet

Ein verbannter Seher, der heilende Anrufungen nutzt und Feinde mit dem Speer straft. Ein verbannter Seher, der heilende Anrufungen nutzt und Feinde mit dem Speer straft.

  • Auf Anrufungen spezialisiert
  • Startet mit extra viel Glaube
  • Nutzt offensive sowie defensive Magie

Der Prophet ist auf Glauben und Anrufungen spezialisiert, kann mit seinem Speer aber auch im Nahkampf bestehen. Dank der Anrufungen kann er sich und Verbündete heilen oder buffen, Gegner wiederum mit Feuer- und Heiligschaden eindecken.

Propheten sind also eine Mischklasse, die auf defensive wie offensive Magie setzt. Alternativ kann er Kriegsaschen nutzen, um auch mächtige Waffentalente einzusetzen.

Startausrüstung des Propheten:

  • Waffen: Finger-Siegel, Kurzer Speer, Schrottschild
  • Magie: Heilung (Anrufung), Geht in Flammen auf (Anrufung)
  • Rüstung: Propheten-Set (Robe)

Samurai

Ein reisender Kämpfer aus dem geheimnisvollen Schilfland, der Katana und Langbogen führt. Ein reisender Kämpfer aus dem geheimnisvollen Schilfland, der Katana und Langbogen führt.

  • Kombiniert Ausdauer und Geschick
  • Glänzt im Nah- und Fernkampf
  • Setzt vor allem auf physische Angriffe

Die Klasse des Samurai setzt auf eine starke Kombination von Ausdauer und Geschick. Mithilfe des Katanas kann er Feinde mit schnellen Hieben sowie Schlagkombination eindecken und sogar mächtigen Blutungsschaden auslösen. Im Fernkampf leistet wiederum der Langbogen exzellente Dienste, sodass der Samurai auch aus sicherer Distanz agieren kann.

Der Samurai ist also auf physische Angriffe spezialisiert und erlaubt temporeiche und aggressive Spielstile. Gezielte Schläge und ausgefallene Schlagkombinationen erlauben es dem Samurai, schnell viel Schaden auszuteilen.

Startausrüstung des Samurai:

  • Waffen: Uchigatana, Langbogen, Rotdornrundschild, Pfeile, Brandpfeile
  • Magie: Keine
  • Rüstung: Samurai-Rüstungsset (Mittelschwere Rüstung)

Gefangener (Prisoner)

Ein ehemaliger Student der Schimmersteinzauberei, der eine eiserne Maske trägt. Ein ehemaliger Student der Schimmersteinzauberei, der eine eiserne Maske trägt.

  • Auf Nahkampf und Zauberei spezialisiert
  • Startet mit viel Geschicklichkeit und Intelligenz
  • Kann anfangs wenig einstecken

Der Gefangene ist eine Mischklasse, die Nahkampf und Zauberei kombiniert. Die Gefangenen-Klasse startet mit einem Schwert, der euch im Nahkampf bestehen lässt, verfügt aber auch über Startzauber. Der hohe Wert in Geschick lässt euch die Zauber zudem schneller wirken, wodurch ihr sie besser im Kampf einsetzen könnt.

Die Klasse des Gefangenen eignet sich also, wenn ihr euch gerne in den Nahkampf stürzt, dabei aber auf Magie nicht verzichten möchtet. Die Kombination macht den Gefangenen sehr anpassungsfähig, da er auf viele verschiedene Gegner-Typen die passende Antwort hat. Der Gefangene profitiert zudem besonders von magischen Nahkampfwaffen.

Tipp: Achtet aber darauf, dass ihr zunächst wenig Lebenskraft und Ausdauer besitzt und in Nahkämpfen schnell überwältigt werden könnt. Es lohnt sich, diese Werte zunächst um ein paar Punkte zu erhöhen, bevor ihr euch weiter auf Magie und Nahkampf spezialisiert.

Startausrüstung des Gefangenen:

  • Waffen: Schimmersteinstab, Panzerbrecher, Rissschild
  • Magie: Magische Schimmerklinge (Zauberei)
  • Rüstung: Gefangenen-Set (Kleidung)

Bekenner (Confessor)

Ein vom Klerus entsandter Spion, der mit Schwert und Anrufungen in die Schlacht zieht. Ein vom Klerus entsandter Spion, der mit Schwert und Anrufungen in die Schlacht zieht.

  • Auf Nahkampf und Anrufungen spezialisiert
  • Startet mit extra viel Glaube
  • Insgesamt ausgewogene Startattribute

Der Bekenner ist ebenfalls eine Mischklasse, die Nahkampf und Anrufungen kombiniert. Die ausgeglichenen Werte für Stärke und Geschick erlauben es der Klasse, sich auf unterschiedliche Waffengattungen zu spezialisieren. Zudem starten Bekenner mit einem Schild, der defensives vorgehen unterstützt. Dank der Anrufungen kann er seine Verteidigung, aber auch Angriffe verstärken.

Die Bekenner-Klasse bietet einen ausgewogenen Start, der für zahlreiche Builds geeignet ist. Die Klasse kann bereits zu Beginn Nahkämpfe überstehen, bietet zugleich aber einen guten Einstieg in eine magische Ausrichtung.

Startausrüstung des Bekenners:

  • Waffen: Breitschwert, Finger-Siegel, Blauecken-Dreiecksschild
  • Magie: Dringende Heilung (Anrufung), Assassinenschritt (Anrufung)
  • Rüstung: Bekenner-Rüstungsset (Leichte Rüstung)

Bettler (Wretch)

Dem Bettler bleibt Anfangs nur die Keule. Dem Bettler bleibt Anfangs nur die Keule.

  • Geeignet für alle Builds
  • Schwerer Start
  • Enorme Entscheidungsfreiheit

Der Bettler ist die ausgeglichenste Startklasse in Elden Ring. Ihr startet ohne Rüstung und seid lediglich mit einer Keule bewaffnet. Zudem startet ihr mit Stufe 1, was euch zu Beginn zwar schwächer macht, euch zugleich aber schnellere Stufenaufstiege gewährt. Dadurch kann sich die Bettler-Klasse schnell spezialisieren.

Wer den Bettler wählt, fängt also bei Null an. Dafür bringt die Klasse die größte Entscheidungsfreiheit bei der Entwicklung des Charakters. Die Klasse eignet sich daher für Veteranen, die bereits mit dem Gameplay vertraut sind und genau wissen, worauf sie ihren Charakter spezialisieren möchten.

Startausrüstung des Bettlers:

  • Waffen: Keule
  • Magie: Keine
  • Rüstung: Keine

Elden Ring - Klassen und Skills ansehen

Das sind die verfügbaren Skills

Verschafft euch am besten auch gleich einen Überblick über eure Fähigkeiten. Die sind vergleichbar mit den verfügbaren Skills vergangener Souls-Spiele, auch wenn einige Namen sich unterscheiden:

  • Kraft (Vigor): Die klassische Vitalität, die eure Lebensleiste verlängert (LP) und eure Immunitäten gegen Feuer und Gift stärkt.
  • Geist (Mind): Verlängert eure Mana-Leiste (FP) und verstärkt eure fokusbezogene Resistenz.
  • Kondition (Endurance): Verlängert eure Ausdauerleiste und erhöht eure physische Verteidigung.
  • Stärke (Strength): Erhöht eure Angriffskraft bei Waffen mit Stärkefokus und eure maximale Traglast. Beeinflusst auch, welche schweren Waffen und Rüstungen ihr tragen könnt.
  • Geschick (Dexterity): Erhöht die Angriffskraft bei Waffen mit Geschicklichkeitsfokus, verkürzt die Wirkzeit von Zaubern und mildert Fallschaden. Beeinflusst auch, welche fortgeschrittenen Waffen ihr tragen könnt
  • Weisheit (Intelligence): Erhöht eure Zauberkraft und Magieresistenz.
  • Glaube (Faith): Wird für heilige Anrufungen benötigt und verstärkt eure Beschwörungen.
  • Arkanenergie (Arcane): Bestimmt die Wahrscheinlichkeit, Items bei besiegten Gegnern zu finden. Erhöht eure Todesresistenz und beeinflusst einige arkane Zauber und Anrufungen.

Achtet auf die richtige Startwaffe!

Tatsächlich sind die Werte, die eure Startklasse mitbringt, nach kurzer Zeit nicht mehr allzu relevant. Gerade zu Beginn levelt ihr innerhalb weniger Stunden mehrere Stufen auf und könnt all eure Werte beinahe beliebig angleichen.

Auch gibt es keine klassengebundenden Fähigkeiten - theoretisch kann jeder alles lernen und auch ein Krieger kann Magie wirken, sofern er über einen Zauberstab und die entsprechenden Schriftrollen verfügt. Unser zauberhafter Guide erklärt, wie genau das geht:

Die Startausrüstung ist in Elden Ring also so wichtig wie nie zuvor. Da es sein kann, dass ihr eure Startwaffe recht lang behaltet, solltet ihr also entscheiden, ob ihr zu Beginn zum Beispiel direkt zaubern wollt (dann bietet sich der Astrologe an) oder eine gute Dexterity-Waffe haben wollt (wählt in dem Fall zum Beispiel den Samurai).

Bedenkt zudem, dass besonders die Waffenverbesserungen mit Schmiedesteinen ein limitierenden Faktor sind. Ihr könnt in einem Durchlauf nur eine begrenzte Anzahl an Waffen maxen, weshalb die Wahl eurer Waffe in Elden Ring eine wichtige Rolle spielt.

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So funktioniert das Umskillen

Wenn ihr später Waffen oder Zauber findet, die ihr spannend findet, aber für die ihr nicht die richtigen Skills besitzt - kein Problem! Denn ihr schaltet die Möglichkeit frei, eure Skills problemlos zurückzusetzen und neu zu verteilen.

Dafür müsst ihr den zweiten Legacy Dungeon abschließen. In der Raya Lucaria in Liurna neben dem Leuchtfeuer »Große Bibliothek« findet ihr fortan einen NPC, bei dem ihr euer Aussehen ändern oder »Wiedergeburt« erleben könnt. Letzteres kostet eine Larventräne, die ihr in der Raya Lucaria findet oder bei manchen Händlern kaufen könnt. Dann werdet ihr auf Level 10 zurückgesetzt und könnt sämtliche Level frei auf neue Skills verteilen.

Wenn ihr noch weitere Tipps zum Einstieg in From Softwares Meisterwerk sucht, dann empfehlen wir euch unseren umfangreichen Einsteigerguide für Elden Ring. Weitere Guides findet ihr hier:

Und jetzt ist eure Meinung gefragt! Welche Klasse werdet ihr in Elden Ring spielen? Nehmt dazu gern an unserer Umfrage teil, wir freuen uns auf eure Antworten!

Bedenkt bei der Wahl eurer Klasse, dass sie vor allem euer frühes Gameplay beeinflusst. Später könnt ihr euren Charakter auch problemlos in eine ganz andere Richtung entwickeln. Dennoch kann die Startklasse die richtigen Weichen für euren Spielstil legen.

Wie habt ihr eure Wahl gefällt? Was ist euch für eure Klasse in Elden Ring am wichtigsten? Welche Klassen habt ihr in Souls-Vorgängern gespielt und was sind sonst eure Rollenspiel-Favoriten? Schreibt es uns doch in die Kommentare!

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