Fallout: Die Macher der Amazon-Serie mussten einer eisernen Regel von Todd Howard folgen

Der Bethesda-Chef hat ein einziges Verbot ausgesprochen, das es der Serie nicht ganz leicht gemacht hat: Sie darf den Spielen nicht direkt widersprechen.

Da die Serie eine Weile nach den Spielen angesetzt ist, handelt es sich bei dem Hund wohl nicht um Dogmeat. Vielleicht ein Nachfahre? Bild: Amazon Prime Da die Serie eine Weile nach den Spielen angesetzt ist, handelt es sich bei dem Hund wohl nicht um Dogmeat. Vielleicht ein Nachfahre? Bild: Amazon Prime

Es gibt einen Grund, warum die Fallout-Serie eine neue Story erzählt, statt sich an die beliebte Rollenspielreihe anzulehnen. Und dieser Grund heißt Todd Howard. Denn der Chef von Bethesda hat eine eiserne Regel aufgestellt, an die sich die Adaption unbedingt halten musste: Sie darf keinem der möglichen Enden aus den Spielen widersprechen.

Das und mehr erzählten die Executive Producers Geneva Robertson-Dworet und Lisa Joy im Interview mit SFX Magazine (via GamesRadar). 

Serie umschifft die Konsequenzen der Spiele

Wer Fallout 3, New Vegas, Fallout 4 oder einen der älteren Vorgänger gespielt hat, weiß: Die Enden können je nach unseren Entscheidungen recht unterschiedlich ausfallen. Manchmal ziemlich ... explosiv. Und egal, was ihr gewählt habt, Todd Howard möchte offenbar, dass das unangetastet bleibt. 

Fallout: Der neue Trailer zur Amazon-Serie bereitet auf den Release im April vor Video starten 3:17 Fallout: Der neue Trailer zur Amazon-Serie bereitet auf den Release im April vor

Als Producer der Prime-Fernsehserie hielt er sich laut Robertson-Dworet wohl ziemlich zurück, außer eben mit dieser einen Regel: Die Ereignisse dürfen keins der möglichen Enden ausschließen. Laut Joy habe man sich daher dazu entschlossen, eine komplett neue Geschichte im Fallout-Universum zu erzählen statt ein vorhandenes Spiel zu adaptieren:

Wir hatten das Gefühl, dass dies die Erfahrungen der Spieler am besten in Ehren halten würde. Hätten wir ein bestimmtes Spiel adaptiert, wäre das nicht wirklich wahrheitsgetreu geworden, weil es ein Open-World-Spiel ist und jeder seine eigenen Erfahrungen macht.

Man hätte ja weder die sich teilweise ausschließenden Hauptmissionen noch die unterschiedlichen Enden in einer Serie unterbringen können. Die Serienmacher mussten auch einige Ideen auslassen, um das nächste Spiel der Reihe nicht zu spoilern, wie Todd Howard selbst in einem anderen Interview verriet:

Die Serie zu Fallout startet am 12. April 2024 exklusiv bei Amazon Prime Video. In den acht Folgen sollen euch zwar bekannte Elemente begegnen (wie ja auch schon im Trailer zu sehen war), aber eben auch eine neue Geschichte erwarten, die nach den Spielen angesiedelt ist. Alle Episoden kommen auf einmal raus und bisher gibt es keine Infos zu einer möglichen zweiten Staffel.

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.