Fallout: London: Alles, was wir über die riesige Rollenspiel-Mod aktuell wissen

Fallout: London soll noch größer als Fallout 4 werden. Wir haben alle bekannten Infos zu Release, Preis, Story und mehr für euch gesammelt.

Ein echtes neues Fallout ist noch viele Jahre entfernt. Wie Todd Howard beim Summer Games Fest 2022 bestätigte, wird Fallout 5 erst nach The Elder Scrolls 6 erscheinen.

Zum Glück befindet sich mit Fallout: London eine der ambitioniertesten Mods aller Zeiten in der Entwicklung, die bereits jetzt Millionen von Fans fasziniert:

Wir haben für euch alle wichtigen Infos, die wir bereits jetzt über Fallout: London finden konnten, für euch zusammengetragen und in diesem Artikel gesammelt.

Alle wichtigen Infos zu Fallout: London

Release: Wann erscheint Fallout: London?

Fallout: London wird von einem Team aus freiwilligen Entwicklern und Helfern erschaffen. Da diese nicht durchgängig dasselbe Maß an Zeit aufwenden können, ist ein offizielles Veröffentlichungsdatum schwer auszumachen.

Chefentwickler Dean Carter sagte zu uns im Interview: »Wir haben ein Veröffentlichungsdatum im Kopf und wir arbeiten sehr hart dafür, es zu erreichen.« Mittlerweile ist offiziell bekannt, dass Fallout: London 2023 erscheinen soll - einen konkreten Release-Termin gibt es aber derzeit nicht.

Preis: Was kostet Fallout: London?

Die Mod wird komplett kostenlos heruntergeladen werden können, sobald sie erschienen ist. Zum Spielen benötigt ihr aber Fallout 4 inklusive aller DLCs.

Plattformen: Wird Fallout: London auch für Xbox und PlayStation erscheinen?

Nein. Die Mod soll nur für den PC veröffentlicht werden.

Story & Setting: Worum geht’s in Fallout: London?

Fallout: London beginnt im Jahr 2237, also zwischen den Ereignissen von Fallout 1 und Fallout 2. Damit liegt Fallout: London insgesamt 50 Jahre vor den Ereignissen von Fallout 4.Wie der Name schon verrät, findet die Handlung diesmal nicht in den USA, sondern in der englischen Hauptstadt London und ihrem Umfeld statt.

Zur Story an sich ist stand jetzt aber nur wenig bekannt. Im ersten Gameplay-Trailer, der die Charaktererstellung und das Tutorial zeigt, erfahren wir immerhin, dass unser Charakter als Testobjekt in einer unterirdischen Forschungseinrichtung gefangen gehalten wird und sich nur durch einen Unfall befreien kann. Wie es nach der Flucht weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Den rund 20-minütigen Trailer könnt ihr euch hier nochmal ansehen:

Fallout: London - Gameplay-Video zeigt den kompletten Prolog der Total-Conversion-Mod Video starten 18:26 Fallout: London - Gameplay-Video zeigt den kompletten Prolog der Total-Conversion-Mod

Die Entwickler versprechen aber, dass es haufenweise Quests und interessante NPCs geben soll. Supermutanten, Todeskrallen und andere ikonische Feinde des bisher bekannten Fallout-Universums soll es aufgrund des unterschiedlichen Schauplatzes nicht geben.

Gameplay: Wie spielt sich Fallout: London?

Spielerisch wird sich im Vergleich zum Original nicht viel ändern, euch erwartet also eine Mischung aus freier Erkundung der Open World und dem folgen einer Kampagne.

Diese Open World besteht aus einer komprimierten Version von London, die sich auf die wichtigsten Stadtbezirke und einige Gebiete außerhalb der Stadtgrenzen konzentriert. Die Größe der Welt entspricht etwa der Größe des Commonwealth aus Fallouts 4.

Euch erwartet dementsprechend auch der bekannte Genre-Mix aus Schleichen, Schießen, Schießen und NPC-Dialogen, wie man es aus Fallout 4 bereits kennt. Auch das Skill- und Talentsystem wird wieder zurückkehren, wie man im weiter oben eingebetteten Gameplay-Trailer und folgender Video-Preview sehen kann:

Fallout: London soll Bethesdas Open Worlds übertrumpfen - Neues Gameplay Video starten PLUS 7:46 Fallout: London soll Bethesdas Open Worlds übertrumpfen - Neues Gameplay

Falls ihr mehr über das bekannte Gameplay der letzten Fallout-Spiele wissen müsst, schaut mal in unseren Test:

Einen großen Unterschied haben die Entwickler aber bereits jetzt angekündigt: In Fallout: London soll es deutlicher weniger Schusswaffen als in Fallout 4 geben und damit der Nahkampf in den Mittelpunkt gerückt werden.

Fraktionen: Welche Gruppierungen gibt es in Fallout: London?

Insgesamt wird es sieben verschiedene Fraktionen in Fallout:  London geben. Allen außer Gentry und Tommies sollt ihr sogar offiziell beitreten können.

Gentry: Die Gentry sind die derzeitigen Herrscher Londons und die Nachfahren der Vorkriegsaristokratie und der britischen Regierung. Sie regieren die Stadt von Westminster aus innerhalb der Stadtmauern und haben große Pläne für die Wiederherstellung des Vereinigten Königreichs.

Tommies: Die Tommies wurden als Miliz gegründet, die als Beschützer Londons auftreten wollte. Obwohl ihre Handlungen mit guten Absichten begannen, ist sich ihre Führung zu Beginn des Spiels nicht bewusst, dass sie zum Werkzeug der Gentry geworden sind.

Die Tommies verteidigen London für die Gentry und erhalten dafür nur wenig Dank. Im Spiel fungieren sie als Verteidigungsstreitkräfte entlang der Mauern und in den Gebieten.

The 5th Column: Die 5. Kolonne wird von Eve Varney angeführt. Sie will das Londoner Establishment niederreißen und aus der Asche ein neues Reich errichten. Diese populistische Bewegung ist stark und wird immer stärker, ihre Ideen werden in den unteren Schichten Londons immer beliebter.

Fallout: London - Screenshots zur Riesen-Mod ansehen

Camelot: Die Camelot-Bewegung ist eine Untergrundorganisation, die dafür kämpft, London von der Herrschaft der Gentry zu befreien und eine neue repräsentative Republik als Regierung einzusetzen. Obwohl sie sich derzeit versteckt halten, setzen sie sich immer noch für die Rechte der Briten ein.

Einst versuchten sie, London friedlich zu reformieren, doch nachdem die Gentry gewaltsam gegen sie vorging, gingen sie in den Untergrund und streben nun ebenfalls eine Revolution und den Sturz der Gentry an.

Isle of Dogs Syndicate: Das Isle of Dogs Syndicate ist eine kriminelle Organisation, die den Stadtbezirk Millwall kontrolliert. Sie fungieren als Händler und betreiben von ihrem Hauptquartier in One Canada Water aus eine der größeren Plündererorganisationen der Stadt. Sie befinden sich in direktem Konflikt mit den Vagabonds, nachdem sie deren Anführer ermordet haben.

Vagabonds: Die Vagabunden sind die direkten Feinde des Isle of Dogs-Syndikats und werden im Jahr 2237 nur von einer Sache angetrieben: Rache. Sie wollen das Isle of Dogs-Syndikat zerstören, und wenn es das Letzte ist, was sie tun. Angeführt werden sie von einem Mann namens Sebastian Gaunt - einem unhöflichen, bissigen und ruppigen Typen. Sie lehnen sich an Peaky Blinders und andere ähnliche britische Gangster aus dieser Zeit an.

Angel: Angel ist eine schwer fassbare Gruppe, über die nur im Geheimen gesprochen wird. Einige behaupten, sie seien die Nachkommen eines wissenschaftlichen Ministeriums aus der Vorkriegszeit innerhalb der britischen Regierung. Andere sagen, sie hätten überall Agenten und Augen, die das Leben aller Londoner beobachten und überwachen. Und wieder andere sagen, sie seien nur ein Mythos, der die Leichtgläubigen erschrecken soll.

Wie geht es mit Fallout offiziell weiter?

Wie bereits zu Beginn dieses Artikels erwähnt, werden Fallout-Fans noch viele Jahre auf Fallout 5 warten müssen. Allerdings besteht trotzdem Hoffnung auf ein offizielles neues Fallout: Ein Insider will erfahren haben, dass Fallout: New Vegas 2 bei Obsidian Entertainment entstehen könnte:

Neben Fallout: London entstehen aktuell einige weitere vielversprechende Mods, etwa Fallout: Miami - auch hier haben wir mit den Entwicklern über ihr ambitioniertes Projekt gesprochen.

Solltet ihr eher Fans der klassischen Fallout-Spiele sein, solltet ihr Fallout 3: Project Van Buren im Auge behaltet, denn dieses will dem 2003 eingestellten Iso-RPG eine zweite Chance geben.

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.