Far Cry 3 feiert Geburtstag - Das bei Fans (und bei uns) beliebteste Far Cry wird 6 Jahre alt

Unter GameStar-Lesern gilt Far Cry 3 als der bisher beste Teil der Reihe – und feiert seinen inzwischen 6. Geburtstag.

von Philipp Elsner,
30.11.2018 14:10 Uhr

Far Cry 3 versetzte uns nach dem etwas unglücklichen Afrika-Abstecher wieder zurück auf eine tropische Insel.Far Cry 3 versetzte uns nach dem etwas unglücklichen Afrika-Abstecher wieder zurück auf eine tropische Insel.

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht: »Hab ich dir schon einmal gesagt, was Wahnsinn ist?« Mit diesem Satz gewann Oberschurke Vaas im November 2012 zahllose Spielerherzen. Und auch wir in der Redaktion haben den Bösewicht in unser Herz geschlossen!

Vaas Montenegro ist nämlich einer der wohl wichtigsten Gründe, warum Far Cry 3 bis heute als der beste Teil der Serie gilt. Das ist inzwischen ganz genau sechs Jahre her. Anlässlich des Geburtstags von Far Cry 3 fragt Ubisoft auf Twitter, an welchen Moment sich die Spieler ganz besonders gerne zurückerinnern.

Im Test staubte Far Cry 3 bei GameStar 88 Punkte ab - die bisher zweithöchste Wertung für ein Far-Cry-Spiel nach Far Cry 1 von Crytek.Im Test staubte Far Cry 3 bei GameStar 88 Punkte ab - die bisher zweithöchste Wertung für ein Far-Cry-Spiel nach Far Cry 1 von Crytek.

Wir haben euch bereits im April auf GameStar.de gefragt, welches Far Cry euer persönlicher Favorit ist und 18.000 Spieler haben abgestimmt! Klarer Sieger war Far Cry 3 mit über 34 Prozent der Stimmen, gefolgt vom ersten Teil der Serie, der ja noch von Crytek entwickelt wurde, bevor Ubisoft das Ruder übernahm.

Und auch in unserem 2016er GameStar-Ranking der besten Far-Cry-Spiele landete Far Cry 3 auf der Spitzenposition. Gut, damals war Far Cry 5 auch noch nicht auf dem Markt - das schnitt aber auch in unserem Test nicht so gut ab, dass es eine ernstzunehmende Aussicht auf den ersten Platz gehabt hätte. Hier seht ihr, wie die GameStar-Redaktion abgestimmt hat:

Die besten Far-Cry-Spiele - Das Ranking der GameStar-Redaktion 5:36 Die besten Far-Cry-Spiele - Das Ranking der GameStar-Redaktion

Wir gratulieren deshalb Far Cry 3 - dem beliebtesten Far Cry der GameStar - zum Geburtstag und fragen uns natürlich zugleich, wie es jetzt mit der Reihe weitergehen wird.

In unserer Umfrage "Welches Setting wünscht ihr euch für das nächste Far Cry?", zeichnet sich ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen ab zwischen einem Szenario in Russland (19,64 Prozent), Westeuropa (17,6 Prozent) und einer Rückkehr zur Inselwelt von Far Cry 3 (11,85 Prozent).

Bis es soweit ist, könnte jedoch noch einige Zeit ins Land gehen - die Hauptteile der Serie erschienen bisher immer im Abstand von zwei Jahren: Auf Far Cry 3 im Jahr 2012 folgte 2014 Far Cry 4, Far Cry Primal erschien 2016 und dieses Jahr folgte Far Cry 5.

Die Ubisoft-Formel: Sind alle Ubisoft-Spiele gleich? (Plus-Report)

Neue Open World Spiele für 2019 - Vorschau-Video: Auf diese Top 10 Games könnt ihr euch freuen 10:36 Neue Open World Spiele für 2019 - Vorschau-Video: Auf diese Top 10 Games könnt ihr euch freuen


Kommentare(48)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen