Seite 2: Das beste Far Cry: Die wichtigsten Spiele der Shooter-Reihe im Top-Ranking

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 6: Far Cry 6

Release: 7. Oktober 2021 | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One | Wertung: 77

Elena Schulz: Der geplante Wendepunkt für die Reihe kommt nach Far Cry 6 für mich ein Spiel zu spät. Schon beim aktuellen Ableger hätte ich mir einen frischen Wind gewünscht, der über die Palmenstrände von Yara fegt. Denn der sechste Teil bietet vor allem mehr von dem, was man schon aus den Vorgängern kennt: Gebiete zum Erobern, Stützpunkte zum Einnehmen, ein abwechslungsreiches Arsenal an Fahr- und Flugzeugen und eine wirklich hübsche, aber auch formelhafte Open World.

Nur die große Vielfalt an Schießeisen war für mich ein erfrischendes Highlight - auch wenn sie jede Schleich-Ambition zunichte gemacht hat. Dafür waren Flammenwerfer, CD-Schleuder, Raketenrucksack, der Bogen mit Sprengpfeilen oder eine unscheinbare goldene Pistole, die wirklich alles niedermäht, einfach zu spaßig. 

Im kreativen Fun-Shooter-Gameplay schlummern die großen Stärken von Far Cry 6. Denn hier kann man sich so austoben wie nie, Dani mit Perks in Kleidern und Waffen ohne Rollenspiel-Skills flexibel so zusammenbasteln, wie man es gerade braucht, gleich noch sein zahmes Killer-Krokodil herbeirufen, einen Heli mit Raketen runterholen und wie ein Wirbelwind über das Schlachtfeld fegen.

Wenn da nur nicht die Story wäre, die der Action immer wieder ein Bein stellt. Teil 6 kann sich einfach nicht entscheiden, ob er hippe TikTok-Party oder rührendes Kriegsdrama sein möchte. Deshalb reicht es passenderweise auch nur für den sechsten Platz in unserem Ranking.

Platz 5: Far Cry 5

Release: 27. März 2018 | Plattform: PC, PS4, Xbox One | Wertung: 79

Vali Aschenbrenner: Alleine schon wegen seines Settings wird Far Cry 5 für mich immer ein Far Cry der Herzen sein. Denn anstatt der (oft) immergleichen sonnigen Strände und abgeschiedenen Inseln geht es in die tiefsten Tiefen der nordamerikanischen Tundra. Ein Schauplatz, bei dem John Rambo ganz blau vor Freude geleuchtet hätte. Immer wieder habe ich mich aufs Neue in den Nadelwäldern von Far Cry 5 verloren, Gebirgsketten erklommen und einfach nur die Aussicht genossen - sofern mich nicht mal wieder einer von Joseph Seeds Handlangern einkassiert.

Denn unseren heldenhaften Rookie hätte man zweifelsohne chippen oder zumindest anleinen sollen - so oft wie er oder sie verloren ging. Und da wurde es schon mal anstrengend, immer wieder und ohne Widerworte den Monologen von nicht nur einem, sondern gleich drei fanatischen Hipstern mit beeindruckendem Rauschebart zu lauschen. Puh. Ich hätte aber wahrscheinlich auch die Klappe gehalten, nachdem ich zum dritten Mal in dem selben Käfig gelandet wäre.

Sei's drum, immerhin gehörte das 2018 noch immer zum guten Ton eines Far-Cry-Spiels, bis Ubisoft mit New Dawn oder allerspätestens Far Cry 6 ein wenig auf die Bremse drückte. Unabhängig von seinen zahlreichen Schwächen und Abnutzungserscheinungen bleibt Teil 5 für mich noch immer ein kleines, persönliches Highlight der Reihe - denn eine Spielwelt wie Hope County sieht man in der modernen Shooter-Landschaft nun wirklich nicht alle Tage.

Far Cry 5 - Testvideo: Für wen der Open-World-Shooter sich eignet Video starten 8:05 Far Cry 5 - Testvideo: Für wen der Open-World-Shooter sich eignet

Platz 4: Far Cry

Release: 25. März 2004 | Plattform: PC, PS3, Xbox 360 | Wertung: 90

Dimitry Halley: Mensch, was war das erste Far Cry ein Grafikbrett, als es 2004 rauskam! Zwar hat es mich damals tierisch aufgeregt, dass in der deutschen Version die Ragdoll-Physik-Animationen rausgeschnitten wurden - aber ich war auch ein pubertierender Nerd, der jede Form von Altersbeschränkung doof fand. So oder so: Das erste Mal durch den dichten Dschungel der Far-Cry-Insel zu pirschen, war ein großartiges Gefühl. Mit der Machete in der Hand und der offenen Landschaft im Blickfeld gab es nichts, was mich aufhalten konnte.

Heutzutage ist man natürlich mit all den Open Worlds ganz andere Dinge gewöhnt, aber trotzdem bleibt das erste Far Cry für mich ein technischer Meilenstein. Und auch die an sich relativ dünne Story rund um Action-Held Jack Carver, verrückte Wissenschaftler, exotische Damen und eine Mutantenarmee hat ihre Stärke: Wie viele andere Spiele lassen mich eine trashige Abenteuergeschichte im Stil alter Pulp Magazines und Adventure Serials erleben? Gut, vielleicht Flight of the Amazon Queen - aber das sieht lange nicht so gut aus.

Far Cry - Screenshots ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (152)

Kommentare(139)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.