GTA Online bekommt endlich 4 Verbesserungen, die ich mir seit Jahren wünsche

Vali freut sich wie ein Schnitzel über vier Komfortverbesserungen, die Rockstar für GTA Online in Aussicht stellt. Was ihn aktuell nervt und wie diese Probleme gelöst werden sollen, erfahrt ihr hier.

GTA Online bekommt endlich ein paar Quality-of-Life-Verbesserungen, die es bitter nötig hatte. GTA Online bekommt endlich ein paar Quality-of-Life-Verbesserungen, die es bitter nötig hatte.

Ich liebe GTA Online, doch manchmal fühle ich mich nicht von GTA Online geliebt. Das liegt an dem ein oder anderen Problem, welche das Online-Leben in Los Santos schon seit Jahren plagen. Doch jetzt hat Rockstar im Zuge eines offiziellen Blogposts endlich Besserung versprochen. Mit dem Sommer-Update 2022 sollen vier Aspekte angepackt werden, die mich in GTA Online schon seit Jahren nerven.

Welche Probleme genau das sind und wie Rockstar sie nach knappen acht(!) Jahren endlich in den Griff bekommen möchte, fasse ich euch hier zusammen.

Vali Aschenbrenner
Vali Aschenbrenner

Vali hat einen nicht zu unterschätzenden Teil seines Lebens in der Online-Welt von Los Santos verbracht. Wie viele Spielstunden er genau auf der Uhr hat, ist ein großes Rätsel. Denn bei mindestens fünf verschiedenen Charakteren auf genauso vielen Plattformen geht irgendwann der Überblick flöten. Mindestens 1.000 dürften es mindestens sein - und da wird definitiv noch die ein oder andere dazukommen.

4 Probleme von GTAO, die Rockstar jetzt endlich anpackt

Rockstar bekam mit den letzten Updates immer wieder fantastische Quality-of-Life-Verbesserungen, die die komplette Spielerfahrung bereichern. Was aber jetzt mit dem Sommer-Update 2022 (voraussichtlich am 19. Juli) kommen soll, dürfte nicht nur bei mir einen kleinen Freudenschrei ausgelöst haben. Denn diese Komfortverbesserungen haben sich zahlreiche Mitglieder der Community wieder und wieder gewünscht.

Falls ihr euch sonst noch dafür interessiert, was mit dem Sommer-Update 2022 in GTA Online auf uns zukommt, dann werft am besten einen Blick in die folgende Übersicht:

#1: Snacks - und wie sie sich snacken lassen

Was war bisher das Problem? Egal, ob im Kampf gegen andere Spieler oder die unverschämt treffsicheren NPCs: In GTA Online sollte niemand ohne die Taschen voller Süßigkeiten und Softdrinks in die Schlacht ziehen. Denn nur damit kann ich mich unterwegs heilen, herumliegende Medipacks sind rar gesät. Besonders wichtig sind Snacks natürlich bei den knüppelharten Heists, aber auch bei den regulären Missionen.

Doch meine Güte, was war der Zugang zu den lebensrettenden Nahrungsmitteln bisher unnötig umständlich! Um Zugriff darauf zu bekommen, öffne ich nämlich das Interaktionsmenü, dort mein Inventar und dort die Kategorie Snacks. Das sind mindestens drei Klicks, für die ich eigentlich keine Zeit habe, während mir die halbe Polizeibelegschaft von Los Santos oder ein minderjähriger Griefer an der Heckstoßstange klebt! 

Was wird jetzt anders? Mit dem Sommer-Update 2022 sollen sich Snacks und Schutzwesten endlich bequem verwenden lassen. Damit sind die Tage, in denen ich hektisch durch mein Interaktionsmenü klicke und scrolle, gezählt. Keine unverdienten Bildschirmtode mehr, weil ich aus Versehen in meiner Fahrzeug- oder Klamottenauswahl gelandet bin. Wenn ich mich nicht schnell genug heile, bin ich wenigstens selbst schuld.

Wie genau die Snack-Auswahl funktioniert, hat Rockstar noch nicht verraten. Aber wenn sich GTA Online damit an dem System von Red Dead Redemption 2 orientiert, bin ich schon glücklich. Hier funktioniert das über das Waffenrad, worüber ich heilende Gegenstände auswählen und verwenden kann. Für GTA Online war ein ähnliches System längst überfällig.

In GTA Online wird endlich bald nicht mehr umständlich gesnackt! In GTA Online wird endlich bald nicht mehr umständlich gesnackt!

#2: Verkaufsmissionen als CEO oder Präsident - und wo ich sie spielen darf

Was war bisher das Problem? Ich muss ehrlich mit euch sein: GTA Online spiele ich mittlerweile kaum noch in öffentlichen Sessions - vor allem auf dem PC. Denn wenn diese Lobbies nicht von Cheatern und Hackern geplagt werden, dann zumindest von lästigem Griefer-Gesindel. Auf den Konsolen muss ich mich wenigstens nicht mit Moddern herumschlagen, aber GTA Online spiele ich alleine aufgrund der geschmeidigeren Maus- und Tastatur-Steuerung auf dem Rechner.

Doch mit dem Spielen in privaten Sessions musste ich bisher auf einige spaßige Missionen verzichten, die ausschließlich in öffentlichen Lobbies verfügbar waren. So etwa die Vorbereitungsmissionen des Doomsday-Heists oder auch CEO-Tätigkeiten, die mir mit dem Verkauf von Supersportwagen oder Waffenlieferungen Millionen in die Kassen spülen.

Natürlich macht das high risk/high reward-Prinzip gerade bei letzteren Missionen durchaus Sinn. Immerhin sollen GTA-Dollar in Millionenhöhe nicht zu leicht verdient sein und Konkurrenzkämpfe mit anderen Spielern können verdammt viel Spaß machen. Allerdings ist der Frust auch sehr groß, wenn sich nach stundenlangem Vorbereiten die eigene Investition im wahrsten Sinne des Wortes in Schutt und Asche verwandelt. Kein Wunder, dass sich mittlerweile viele Spieler in öffentliche Solo-Sessions tricksen, um dem zu entgehen.

Was wird jetzt anders? Schon zeitnah sollen Missionen als CEO oder Clubpräsident auch in Invite only- und damit hoffentlich auch in Solo- und Freunde-Sessions spielbar sein. Ob diese Änderung mit anderen Limitierungen daherkommt, die Tätigkeiten weniger Geld ausschütten oder durch eine erhöhte Gegnerpräsenz erschwert werden, ist allerdings nicht bekannt. Abwarten, Daumen drücken.

Diese Fehlermeldung soll in der Zukunft von GTA Online endlich der Vergangenheit angehören. Diese Fehlermeldung soll in der Zukunft von GTA Online endlich der Vergangenheit angehören.

#3: Alte Missionen - und wie viel ich damit verdiene

Was war bisher das Problem? Auch GTA Online ist nicht vor der Inflation gefeit. So werden neue Fahrzeuge, Immobilien, Waffen oder sonstige Gegenstände teurer, vorwiegend ältere Missionen und Heists schütten aber teilweise genauso viel Geld wie an Tag 1 von GTA Online aus. Entsprechend wenig werden diese Aktivitäten gespielt und es wird ohne temporäre Boni gerne mal zur Herausforderung, Mitspieler dafür zu finden.

So schüttet etwa der klassische Heist The Pacific Standard maximal 1.250.000 GTA-Dollar aus, die auch noch auf die vier verschiedenen Spieler aufgeteilt werden müssen. Ein neuer Supersportwagen von The Contract wie zum Beispiel der Dewbauchee Champion kostet dagegen schon einmal 2.246.250 GTA-Dollar.

Ich persönlich habe in GTA Online dank dem Cayo Perico Heist oder anderen lukrativen Methoden eigentlich keine Geldsorgen mehr. Trotzdem muss ich immer wieder feststellen, einen Bogen um Missionen, Rennen oder Heists machen, die durchaus anspruchsvoll werden und ein paar Spielstunden verschlingen, weil die nur ein paar popelige (zehn)tausend GTA-Dollar ausschütten.

Was wird jetzt anders? Rockstar hat angekündigt, der Ökonomie von GTA Online in den Hintern zu treten beziehungsweise sie ein klein wenig auszubalancieren. Wie genau dieses Update aussieht, mit welchen Jobs ich genau wie viel mehr Geld verdiene, muss sich natürlich erst mal zeigen. Aktuell ist von Gehältern für Leibwächter, Mitarbeiter und MC-Mitglieder, sowie Aktivitäten in der Richtung von Rennen, Gegnermodi und ausgewählten Heist-Finalen die Rede.

Aber dass sich Rockstar diesem Problem bewusst ist und es angehen möchte, ist zumindest schon einmal ein gutes Zeichen. Denn in GTA Online gibt es wirklich viele spaßige Missionen, die nicht mehr gespielt werden, weil sie sich schlichtweg länger finanziell rentieren.

Für schicke neue Autos und ihre Upgrades müssen Spieler von GTA Online mittlerweile viel Geld hinblättern. Zu viel, um das in älteren Jobs, Missionen und Aktivitäten zu verdienen. Jetzt verspricht Rockstar eine Anpassung. Für schicke neue Autos und ihre Upgrades müssen Spieler von GTA Online mittlerweile viel Geld hinblättern. Zu viel, um das in älteren Jobs, Missionen und Aktivitäten zu verdienen. Jetzt verspricht Rockstar eine Anpassung.

#4: Die Oppressor Mk2 - und wie Griefer sie missbrauchten

Was war bisher das Problem? Jeder kennt sie, jeder fürchtet sie: Die Oppressor Mk2 ist ein beliebtes Griefer-Spielzeug und hat einen entsprechend schlechten Ruf in der Community. Immerhin ist das fliegende Raketenmotorrad recht schnell und wendig und kann mit zielsuchenden Raketen und Täuschkörpern ausgestattet werden. Talentierte Piloten müssen dafür zwar so einige GTA-Dollar in die Hand nehmen, aber damit so einiges an Zerstörung anrichten.

Rockstar hat die Oppressor Mk2 schon in der Vergangenheit abgeschwächt beziehungsweise Spielern versucht, mehr Mittel und Wege in die Hand zu geben, um sich zu verteidigen. So zum Beispiel mit Imanis Lenkraketen-Störsender aus The Contract, welche aber nur bei insgesamt vier Autos von GTA Online anwendbar ist. Ein wichtiger Schritt, doch genug ist das nicht.

Was wird jetzt anders? Rockstar stellt einen Nerf für die Oppressor Mk2 beziehungsweise deren Raketen und Kontermaßnahmen in Aussicht. Ob die damit weniger Schaden verursachen, schlechter treffen oder sogar beides, muss sich erst zeigen. So oder so: ein Nerf für die lästige Flugzecke dürfe viele Mitglieder der Community verdammt glücklich stimmen - mich tut es das zumindest.

Niemand kämpft gerne gegen sie, doch mittlerweile ist sie aus GTA Online nicht mehr wegzudenken: die Oppressor Mk2. Niemand kämpft gerne gegen sie, doch mittlerweile ist sie aus GTA Online nicht mehr wegzudenken: die Oppressor Mk2.

Mit diesen vier Änderungen greift Rockstar übrigens mal mehr, mal weniger direkt ein paar der größten Probleme von GTA Online, die ich bereits vor geraumer Zeit angeprangert habe. Falls ihr euch fragt, was in meinen Augen ebenfalls verbesserungswürdig ist, dann werft am besten einen Blick hier rein: 

Wie steht ihr zu den versprochenen Änderungen, die mit dem Sommer-Update 2022 aufschlagen sollen? Was für Balancing-Anpassungen, Verbesserungen und neue Features würdet ihr euch für GTA Online wünschen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

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