GTA Online: Sommer-Update 2022 »The Criminal Enterprises« ist da - alle Infos

Mit The Criminal Enterprises ist für GTA Online auch 2022 ein neues Sommer-Update erschienen. Wir liefern euch alles, was ihr zum Release wissen müsst.

Na also: Mit The Criminal Enterprises ist das Sommer-Update 2022 für GTA Online erschienen. Na also: Mit The Criminal Enterprises ist das Sommer-Update 2022 für GTA Online erschienen.

Rockstar Games hat endlich das Sommer-Update 2022 für GTA Online veröffentlicht. Es heißt The Criminal Enterprises und richtet sich an eure zahlreichen illegalen Geschäfte. Thema des Updates sind eine Hitzewelle und gleichzeitig in Los Santos explodierende Spritpreise.

Doch auf was für Inhalte können sich Fans nach The Contract und Los Santos Tuners freuen? Wir fassen euch zusammen, was wir zum Release am 26. Juli 2022 und den neuen Content wie Autos, Waffen, Story-Missionen oder Quality-of-Life-Verbesserungen wissen.

Letztes Update: 22. Juli 2022
Das ist neu: Details zu den Komfortverbesserungen in The Criminal Enterprises

Wollt ihr für das Sommer-Update 2022 ein Geldposter zulegen, können wir euch natürlich weiterhelfen. In unserem Guide verraten wir euch, wie ihr in GTA Online schnell und effizient Geld verdient:

Alle Infos zu The Criminal Enterprises

Release: Wann erscheint das Sommer-Update 2022?

The Criminal Enterprises wurde am 26. Juli 2022 ab circa 11 Uhr nach deutscher Zeit veröffentlicht. Ursprünglich war die Erweiterung wohl für den 18. beziehungsweise 19. Juli angedacht. Allem Anschein nach kam es jedoch zu einer Verschiebung.

Zum Release veröffentlichte Rockstar auch einen neuen Trailer:

GTA Online zeigt neuen Trailer zum Release von Criminal Enterprises Video starten 0:29 GTA Online zeigt neuen Trailer zum Release von Criminal Enterprises

Speicherplatz: Wie viel GB verschlingt The Criminal Enterprises?

Die Speichergrößen für den Download auf den unterschiedlichen Plattformen, auf denen The Criminal Enterprises verfügbar ist, findet ihr in der folgenden Liste:

  • PC: circa 1,9 GB auf Steam; 2,55 GB bei Epic; 2,83 GB im Rockstar Games Launcher
  • Playstation: circa 5,7 GB
  • Xbox: circa 12.05 GB

Wichtiger Hinweis! Die Steam-Version war zwischenzeitlich verbuggt, der Fehler wurde aber mittlerweile behoben. Steam-User mussten dafür lediglich ein weiteres Update von circa 1,2 GB Downloadgröße herunterladen.

Das zeigt der Trailer: Den Trailer mit den neuen Inhalten für das Sommer-Update 2022 von GTA Online könnt ihr euch gleich hier anschauen:

GTA Online: Der Trailer zum großen Sommer-Update 2022 ist da Video starten 1:00 GTA Online: Der Trailer zum großen Sommer-Update 2022 ist da

Story: Um was geht’s im Sommer-Update 2022?

Dreh- und Angelpunkt des Sommer-Updates 2022 stellen die neuen Kontaktmissionen dar. Für die Operation Paper Trail-Aufträge kehren die Duggans und Agent ULP zurück - keine Unbekannten für regelmäßige Spieler von GTA Online.

Im Zuge der neuen Missionen kommen wir einer kriminellen Verschwörung auf die Spur und werden dafür sogar selbst zum IAA-Agenten! Bei der IAA handelt es sich um das fiktive GTA-Pendant zum amerikanischen Geheimdienst CIA. Mit Agent 14 kennen Fans von GTA 5 und GTA Online natürlich einen IAA-Mitarbeiter, der sowohl im Single- als auch im Multiplayer des Spiels eine prominente Rolle spielt.

Nachschub für Singleplayer-Fans: Die neuen Missionen können sowohl solo als auch im Koop mit bis zu vier Spielern gespielt werden.

Wenn dieser Screenshot mal nicht eine neue Waffe von The Criminal Enterprises zeigt. Wenn dieser Screenshot mal nicht eine neue Waffe von The Criminal Enterprises zeigt.

Inhalt: Was steckt im Sommer-Update 2022?

Natürlich wissen wir, was Spieler von GTA Online mit dem Sommer-Update 2022 erwartet. Wir haben für euch die wichtigsten Informationen in der folgenden Liste kompakt zusammengefasst:

  • Neue Kontaktmissionen: Operation Paper Trail (Deutsch: Operation: Belastende Unterlagen) stellt eine Missionsreihe mit Agenten-Setting dar. Hier werden ein bis vier Spieler als Agenten der IAA vereidigt und sollen herausfinden, was die Ölmagnaten der Duggan-Familie mit den explodierenden Benzinpreisen zu tun haben.
  • Für Biker: Motorradclub-Besitzer bekommen zwei neue Missionen, eine Werkstatt mit ähnlicher Funktion zum Autoshop und Möglichkeiten für passives Einkommen. Zudem können Spieler in ihrer Werkstatt Motorräder für KI-Kunden modifizieren und sie ihnen gegen Geld und Erfahrungspunkte ausliefern. Eine Mission dreht sich darum, Gäste im Clubhaus stets mit genügend Getränken zu versorgen.
  • Für Waffenschmuggler: Hier gibt's tägliche Missionen in der Form einer Lieferung an AmmuNation-Waffenläden und zwei neue Nachschub-Missionen.
  • Für Führungskräfte: Spieler mit eigener Firma bekommen tägliche Missionen in Form einer Spezialfrachtlieferung, zwei neue Nachschub-Missionen sowie zusätzliche Mitarbeiter wie die Managerin Lupe, die für mehr Spezialfracht zum Ausliefern sorgt.
  • Für Nachtclubbesitzer: Hier winken zwei neue Nachschub-Missionen und Yohan kann zum Auftreiben neuer Ware kontaktiert werden. Außerdem könnt ihr Störenfriede vor die Tür setzen und bewusstlose VIPs retten, um die gute Stimmung im Club zu retten.
  • Neue Autos: Natürlich kommen auch neue Karossen mit dem Sommer-Update und danach, alle Infos zu deren Aussehen und Preisen bekommt ihr hier:
  • Mehr Tuning: The Criminal Enterprises bringt zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten für alte und neue Autos. Konkret: Alle Fahrzeuge mit Zugang zum LS Car Meet dürfen Low-Grip-Reifen aufziehen.
  • Mehr Hardcore-Tuning: Imani, Benny und Hao können neue und mehr Fahrzeuge mit ihren Spezialmodifikationen versehen.
  • Neue Sammelgegenstände
  • Änderungen der Spielökonomie: Es gibt unter anderem dauerhafte Boosts auf Rennen und Gegner-Modi, mehr Bezahlung für die alten Raubüberfälle und den Doomsday-Heist sowie mehr Gehalt für Mitarbeiter, Biker-Kollegen und Co.

Weitere Bilder von GTA Online: The Criminal Enterprises gibt es ebenfalls zu sehen:

GTA Online - Screenshots aus dem Sommer-Update »The Criminal Enterprises« ansehen

Quality of Life: Dringend nötige Verbesserungen

Im Sommer-Update stecken auch einige Komfortverbesserungen, die sich viele Fans seit Jahren gewünscht hatten. Im vertiefenden Blogpost geht Rockstar auf die Änderungen ein. Nach ein paar davon hat sich Vali bereits die Finger geleckt:

Allgemeine Anpassungen

  • Geschäftsaktivitäten wie Verkaufsmissionen für CEOs oder Präsidenten lassen sich endlich auch in Invite-Only-Sessions und nicht länger nur in öffentlichen Lobbys spielen. Ihr könnt also ungestört von fremden Spielern alleine oder mit Freunden Geld scheffeln. Allerdings nicht ganz so viel, weil ein spezieller Bonus für öffentliche Lobbys ausbleibt.
  • Die Ingame-Ökonomie soll angepasst werden, bestimmte Missionen wie Rennen, Gegnermodi oder ausgewählte Heist-Finale schütten mehr Geld aus, genauso wie Gehälter für Leibwächter, Mitarbeiter und MC-Mitglieder.
  • Der Cayo Perico Heist verfügt für Solo-Spieler über einen Cooldown von drei Ingame-Tagen (144 Minuten), nachdem Diebstahl eines kostbaren Hauptziels sind die in den folgenden 72 Stunden seltener zu finden, der Wert sekundärer Beute wird dagegen erhöht.
  • Im Cayo Perico Heist sollen Spieler länger Zeit bekommen, um die Insel auszukundschaften. Außerdem werden sie erst nach mehr Fehlern von der Insel geworfen.
  • Spieler können nun 10 statt vormals 8 Garagen besitzen, was Platz für bis zu 20 weitere Fahrzeuge bereitstellt.
  • Anrufe von diversen Kontakten lassen sich nun sofort auflegen, anstatt bis zum Ende gehört werden zu müssen.
  • Die Anzeige des Ingame-Chats lässt sich in den Optionen komplett deaktivieren.
  • Freeroam-Kills fließen nicht mehr in die KD-Statistik ein, um Griefern einen Anreiz zu wahllosen Angriffen auf Spieler zu nehmen. Nur noch Kills in kompetitiven Modi zählen.

Biker, Nachtclubbesitzer, Führungskräfte und Waffenschmuggler bekommen mit The Criminal Enterprises neue Aufgaben. Biker, Nachtclubbesitzer, Führungskräfte und Waffenschmuggler bekommen mit The Criminal Enterprises neue Aufgaben.

Spielerische Anpassungen

  • Snacks zur Schnellheilung unterwegs lassen sich über das Waffenrad auswählen, womit man sich nicht länger durch diverse Untermenüs klicken muss. Zudem werden während einer Mission verbrauchte Snacks automatisch wiederhergestellt, falls die Aufgabe scheitert und per Schnellneustart wiederholt wird.
  • Munition für alle Waffen lässt sich mit einem einzigen Knopfdruck im Interaktionsmenü auffüllen.
  • Spieler können sich fortan joggend in Nachtclubs, dem Casino und im Music Locker fortbewegen.
  • Spieler werden nicht mehr zur Kasse gebeten, wenn sie das mit Waffen bestückte Fahrzeug eines Angreifers im Free Roam zerstören.
  • Die Websites Legendary Motorsport und Southern San Andreas Super Autos erleichtern mit neuen Filter- und Auswahloptionen den Einkauf.
  • Mitarbeiter eurer Tuningwerkstatt liefern Fahrzeuge mit höherer Wahrscheinlichkeit ohne Beschädigungen ab.
  • Security-Aufträge lassen sich auch abschließen, indem ihr eure Agentur über das Dach betretet.
  • Wer bei Autorennen gegen die Fahrtrichtung fährt, erscheint anderen Spielern gegenüber als Geist und kann diese nicht länger rammen.

Endlich nicht mehr Snacks aus verschachtelten Untermenüs kramen. GTA Online erfüllt mit einer kleinen Komfortverbesserung den Traum vieler Spieler. Endlich nicht mehr Snacks aus verschachtelten Untermenüs kramen. GTA Online erfüllt mit einer kleinen Komfortverbesserung den Traum vieler Spieler.

Anpassungen für Fahrzeuge

  • Die Raketen und Gegenmaßnahmen der Oppressor Mk2 werden generft. So verfolgen die Raketen anvisierte Feinde weniger effektiv, während die Gegenmaßnahmen längere Cooldowns und eine geringere Anwendungszahl aufweisen.
  • Gleichzeitig bekommt der Sparrow-Helikopter die Option, Gegenmaßnahmen einzubauen.
  • Der Mechaniker liefert Fahrzeuge schneller aus.
  • Die Avenger und mobile Kommandozentrale können alle Fahrzeuge aufnehmen, die physisch hineinpassen. Einzige Ausnahme stellt die Oppressor MK2 dar.
  • Alle Fahrzeuge mit Zugang zum LS Car Meet können mit Reifen mit geringer Haftung ausgestattet werden.

Geld-Bonus: Womit ihr jetzt mehr GTA-Dollar verdient

Heists

  • Fleeca-Überfall: 75 Prozent mehr GTA-Dollar zur bisherigen Beute
  • Humane-Labs-Überfall: 75 Prozent mehr GTA-Dollar zur bisherigen Beute
  • Gefängnisausbruch: 75 Prozent mehr GTA-Dollar zur bisherigen Beute
  • Series-A-Finanzierung: 75 Prozent mehr GTA-Dollar zur bisherigen Beute
  • Pacific-Standard-Überfall: 50 Prozent mehr GTA-Dollar zur bisherigen Beute
  • Weltuntergangsüberfall-Raubüberfall Akt 1, 2 und 3: 50 Prozent mehr GTA-Dollar zur bisherigen Beute

Organisationen und MC-Mitglieder

  • Leibwächter, Mitarbeiter, und MC-Mitglieder: Doppeltes Gehalt, ehöhte Auszahlung bei der Teilnahme an Verkaufsmissionen

Gegner-Modi

  • Alle Varianten: Durchschnittlich 50 Prozent mehr Geld

Rennen

  • Normale Rennen: Durchschnittlich 50 Prozent mehr Geld
  • Premiumrennen: Auch Fahrer auf Platz 4 und darunter erhalten Geld

Organisationen und Motorradclubs bezahlen euch mit The Criminal Enterprises besser. Organisationen und Motorradclubs bezahlen euch mit The Criminal Enterprises besser.

Preis: Was kostet das Sommer-Update 2022?

Kein kostenpflichtiges Update: Das Sommer-Update 2022 für GTA Online kostet kein zusätzliches Geld. Sämtliche Erweiterungen für den Multiplayer-Modus von GTA 5 setzten bisher keine Echtgeldzahlung voraus, daran ändert sich auch jetzt nichts. Immerhin spielt GTA Online über Mikrotransaktionen sowie das Abomodell GTA+ Geld in Rockstars Kassen.

Natürlich müsst ihr euch einen Großteil der neuen Inhalte mit eurem Ingame-Vermögen leisten können, welches ihr euch einfach erspielen könnt. Die beste Möglichkeit dafür stellt noch immer der Cayo Perico Heist dar - trotz Nerf. Wie ihr den Raubüberfall alleine und mit maximaler Beute absolviert, verraten wir euch in unserem ausführlichen Solo-Guide:

Wie gefällt euch das Sommer-Update 2022 für GTA Online? Welche Inhalte und Verbesserungen treffen euren Geschmack? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.