Hogwarts Legacy: Muss ich Harry Potter-Fan sein, um das Rollenspiel zu verstehen?

Ihr habt noch nie ein Potter-Buch gelesen oder die Filme geschaut? Wir erklären euch, warum das kein Problem für das Open-World-Spiel ist.

Ist Hogwarts Legacy nur für Potter-Fans? Nein, sagen die Entwickler. Ist Hogwarts Legacy nur für Potter-Fans? Nein, sagen die Entwickler.

In wenigen Wochen erscheint Hogwarts Legacy und entführt uns wieder in die magische Welt der Zauberer und Hexen. Damit geht für alle Potter-Fans ein kleiner Traum in Erfüllung, schließlich dürfen wir die berühmteste Zaubererschule der Welt durchstreifen. Aber was, wenn ihr Harry Potter noch nie gelesen oder gesehen habt? Könnt ihr trotzdem Spaß mit Open-World-Spiel haben? Ja, sagen die Entwickler.

Wir haben Lead Designer Kelly Murphy und Narrative Director Moira Squier gefragt, wie Hogwarts Legacy Neulinge in die Welt einführt.

Wie sich das Rollenspiel übrigens anfühlt und warum wir uns so kurz vor Release noch Sorgen machen, erklärt unsere Preview:

Muss ich Harry Potter kennen, um Hogwarts Legacy zu spielen?

Die kurze Antwort ist: Nein. Hogwarts Legacy richtet sich in erster Linie natürlich an Fans der Wizarding World. Doch ihr könnt das Spiel auch verstehen und genießen, wenn ihr bisher noch keine Berührungspunkte dazu hattet, erklären Murphy und Squier. Natürlich wollen die Entwickler, dass ihr Spiel ein möglichst breites Publikum anspricht und würden nie behaupten, ihr müsstet Hardcore-Fan sein, um alles zu verstehen.

Doch es gibt auch unterschiedliche Aspekte, von denen wir bereits wissen, die den Einstieg für Neulinge erleichtern dürften:

  • Hogwarts Legacy spielt vor Harry Potter
    Das Rollenspiel spielt im 19. Jahrhundert, also ein ganzes Jahrhundert vor den Ereignissen aus den Büchern. Natürlich tauchen immer mal wieder Ereignisse auf, die Teil der übergreifenden Lore sind . Oder wir treffen auf Namen, die wir vielleicht schon aus den Büchern kennen - etwa Schulleiter Black. Aber das sollte kein allzu großes Hindernis für neue Zauberschüler sein. Denn die Story und Charaktere von Hogwarst Legacy wurden für das Spiel geschrieben und sind nicht direkt mit der Ereignissen aus Harry Potter verknüpft.
  • Neuer Held/neue Heldin
    Auch unser Protagonist ist nicht Harry Potter, sondern ein selbst erstellter Charakter. Wir können in dieser Welt also sein, wer wir wollen. Damit schreiben wir unsere Geschichte selbst. Außerdem werden auch vollkommen neue Elemente eingeführt - etwa die antike Magie - die selbst die krassesten Potterheads noch nicht kennen.
  • Das Spiel erklärt euch viel
    Hogwarts Legacy funktioniert wie jedes andere Spiel und gibt euch hilfreiche Tutorials und Erklärungen an die Hand. Neue Zauber werden euch als Spielmechanik erklärt. Da unser Charakter auch erst im fünften Schuljahr startet und selbst vier Jahre Hogwarts nachholen muss, wird nicht nur unsere Hexer oder unser Zauberer vom Handbuch des Zaubereiministeriums unterstützt. Auch wir als Spieler profitieren von den Erklärungen und Hintergrundinformationen.

Hogwarts Legacy - Angespielt-Vorschau zur großen Open-World-Hoffnung Video starten 12:10 Hogwarts Legacy - Angespielt-Vorschau zur großen Open-World-Hoffnung

Natürlich werdet ihr als komplette Neulinge das ein oder andere Easter Egg übersehen, bestimmte Anspielungen nicht verstehen oder auch Ereignisse erst im Nachgang richtig einordnen können. Beim Anspielen ist uns zum Beispiel aufgefallen, dass das Intro Nicht-Kenner etwas überfordern könnte.

Wir empfehlen euch deshalb, vor dem Spielen auch einen Blick auf folgenden Artikel zu werfen. Darin erklären wir wichtige Begriffe und Dinge aus der Potter-Welt, die für Hogwarts Legacy wichtig sein könnten:

Spielt ihr Hogwarts Legacy? Und wenn ja, seid ihr auch Fans von Harry Potter? Oder ist das komplettes Neuland für euch? Verratet es uns doch gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.