House of the Dragon: Was ihr vor Folge 1 unbedingt wissen solltet

Wir erklären euch zum Start des Game of Thrones-Prequels die Vorgeschichte der Serie und stellen alle wichtigen Charakter vor.

Mit House of the Dragon startet dieses Wochenende die neue Serie im Universum von Game of Thrones. Sie spielt 200 Jahre vor den Ereignissen rund um Daenerys Targaryen und erzählte die Geschichte ihrer Vorfahren, die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt ihrer Macht befanden.

Wir haben die ersten sechs Folgen von House of the Dragon bereits sehen können und müssen zugeben, während der ersten Folge oft etwas überfordert gewesen zu sein, da in kürzester Zeit haufenweise Informationen einprasseln und eine Menge Charaktere präsentiert werden.

Damit ihr nicht genauso ratlos vor dem Bildschirm sitz wie wir, stellen wir euch in diesem Artikel die wichtigsten Figuren sowie die Welt und ihre Geschichte vor – natürlich ohne kritische Spoiler. Alle Informationen stammen aus den ersten Minuten der ersten Folge oder sind bereits durch Trailer bekannt.

Den finalen Trailer könnt ihr euch hier noch einmal ansehen:

House of the Dragon: Im neuen Trailer zum GoT-Prequel wimmelt es geradezu vor Drachen Video starten 2:49 House of the Dragon: Im neuen Trailer zum GoT-Prequel wimmelt es geradezu vor Drachen

Die Vorgeschichte: Worum geht es genau in House of the Dragon?

Im Zentrum der Geschichte steht die Königsfamilie der Targaryens. Diese kamen aus der sagenumwobenen Reich Valyria auf dem Kontinent Essos, das jahrtausendelang von verschiedenen Drachenreiter-Familien regiert wurde und die Heimat des valyrischen Stahls ist. Die Targaryens konnten dem mysteriösen Untergang der Stadt entgehen, da sie wenige Jahre zuvor auf die Insel Drachenstein vor der Küste des Kontinents Westeros ausgewandert sind.

Aegon Targaryen eroberte zusammen mit seinen Schwestern, die auch gleichzeitig seine Ehefrauen waren, und der Kraft der Drachen die Sieben Königslande, schmiedete den Eisernen Thron aus den Schwertern seiner gefallenen Feinde und wurde so zum ersten König über ganz Westeros.

Auf Aegon den Eroberer folgen mehrere andere Herrscher aus der Dynastie der Targaryens, zu Beginn von Folge eins heißt der regierende König Jaehaerys Targaryen. Dieser bestimmt zu Beginn der Serie seinen Enkel Viserys zu seinem Thronfolger und übergeht dabei Prinzessin Rhaynis, die sich als Erstgeborene als rechtmäßige Regentin sieht sowie den machthungrigen Prinz Daemon.

Charaktere: Diese Figuren müsst ihr kennen

König Viserys Targaryen

Viserys wird zu Beginn der Serie zum König von Westeros gekrönt. Zu diesem Zeitpunkt stehen die Targaryens auf dem Höhepunkt ihrer Macht, von seinem Großvater erbte er friedliches und wohlhabendes Reich. Auch Viserys ist ein erklärter Mann des Friedens, er veranstaltet viele Feste und Turniere und ist bei den Lords und beim einfachen Volk beliebt.

Doch ein guter Mann ist noch lange kein guter König – und wie es in den Büchern so schön heißt, wird die Saat des Krieges während Zeiten des Friedens gepflanzt. Der Wunsch, seine Tochter Rhaenyra als erste Frauf auf dem Eisernen Thron zu sehen, bereitet ihm viele politische Probleme.

Prinz Daemon Targaryen

Der jüngere Bruder des friedliebenden Königs, Prinz Daemon, ist dessen Gegenteil: Er ist gewalttätig, impulsiv und liebt es, Chaos zu stiften. Er sieht sich selbst als der rechtmäßige Herrscher, weshalb er sich wünscht, seinen Bruder zu beerben. Viserys ist von dieser Idee allerdings nur wenig angetan, da Daemon zu unberechenbar ist.

Zu Beginn der Serie fungiert er als Kommandeur der Stadtwache, den sogenannten Goldmänteln, und vollzieht das Gesetz mit höchster Brutalität – ihr könnt euch also auf einige blutige Szenen einstellen, in denen Verbrechern die Hände abgehackt werden.

Auch wenn Daemon wie der typische Schurke wirkt: Er besitzt auch empfindsame Seiten und sehnt sich nach der Anerkennung seines älteren Bruders.

Prinzessin Rhaenyra Targaryen

Rhaenyra ist Viserys‘ einziges Kind und er will, dass sie nach seinem Tod den Thron erbt. Die junge Schönheit ist am Hof und beim Volk beliebt, ihr Spitzname ist die Freude des Reiches. Schon seit ihrer frühesten Kindheit reitet Rhaenyra auf der gelben Drachendame Syrax,

Nicht nur optisch erinnert Rhaenyra an Daenaerys aus Game of Thrones, sondern besitzt auch dieselbe feurige Persönlichkeit. Diese zeigt sich vor allem dann, wenn sie mit den Geschlechterrollen der patriarchalen Gesellschaft Westeros‘ hadert.

Da es noch nie eine Herrscherin gab, wollen viele Lords keine Frau auf dem Eisernen Thron sehen, weshalb die designierte Nachfolgerin des Königs sich in ständigem Konflikt mit dem Adel befindet.

Alicent & Otto Hohenturm (OV: Hightower)

Alicent ist die Tochter von Otto Hohenturm. Sie ist die beste Freundin von Prinzessin Raehnyra, mit der sie gemeinsam aufgewachsen ist. Im Gegensatz zur heißblütigen Prinzessin ist Alicent stets gefügig und tut stets das, was man von einer Hofdame erwartet.

Ihr Vater Otto Hohenturm ist ein gewiefter und pragmatischer Politiker und fungiert als Hand des Königs. Neben seinen Sinn für starke strategische Entscheidungen zeichnet ihn insbesondere sein Hass auf Prinz Daemon aus, mit dem er ständig um die Gunst des Königs konkurriert.

Lord Corlys Velaryon & Prinzessin Rhaynis Targaryen

Genau wie die Targaryens stammen auch die Velaryons aus dem östlichen Kontinent Essos und sind schon seit Ewigkeiten mit ihnen verbündet. Mit ihrer mächtigen Flotte sind sie die Herrscher über die See, während die Targaryens die Lüfte beherrschen.

Ihr aktueller Anführer ist Lord Corlys. Der ein berühmter Abenteurer und Seefahrer ist und deshalb den Spitznamen Die Seeschlange erhalten hat. Obwohl sein Haus sogar noch wohlhabender als das der Lannisters ist, ist er noch nicht zufrieden und will noch mehr Macht für seine Familie.

Die ältere Cousine von König Viserys ist die Frau von Lord Corlys Velaryion. Sie und ihr Mann sehen sie als rechtmäßige Thronfolgerin, jedoch wurde sie von ihrem Großvater Jaehaerys aufgrund ihres Geschlechts übergangen.

Auch Jahre später hat sie diese Ungerechtigkeit nicht vergessen und plant, sich ihr Geburtsrecht und das Geburtsrecht ihre Kinder Laena und Leanor zurückzuholen.

Ser Kriston Kraut (OV: Criston Cole)

Ser Kriston ist kein Adeliger, sondern der Sohn des Haushofmeisters der Dondarrions, einer Adelsfamilie aus dem südlichen Wüstenreich Dorne. Durch sein Talent für den Schwertkampf schaffte er es, ein Teil der Königsgarde zu werden.

Er ist der Geschworene Schild von Prinzessin Rhaenyra und damit sozusagen ihr Leibwächter. Schon früh wird ersichtlich, dass er Gefühle für sie hegt. Seine romantischen Ambitionen sind aufgrund des Standesunterschieds allerdings zum Scheitern verurteilt.

Noch mehr Infos zu House of the Dragon

Am Montag, dem 22. August 2022, startet House of the Dragon hierzulande bei Sky Deutschland. In unserer großen Übersicht findet ihr alle wichtigen Fakten und Infos zu Episodenanzahl, Besetzung und mehr.

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.