Seite 5: Intel Core i5 8600K - Im Vergleich zu i5 8400, i7 8700K & Ryzen 2000

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das CPU-Testsystem

Nvidias GTX 1080 Ti ist momentan die schnellste Geforce-Karte für Spieler, daher kommt sie auch in unserem CPU-Testsystem zum Einsatz. Nvidias GTX 1080 Ti ist momentan die schnellste Geforce-Karte für Spieler, daher kommt sie auch in unserem CPU-Testsystem zum Einsatz.

Unser Testsystem haben wir vor kurzem komplett überarbeitet (siehe auch den Artikel »CPU-Testsystem 2018 - Ryzen vs. Core i7 mit neuen Benchmarks«). Als Grafikkarte verwenden wir nun Nvidias extrem schnelle Geforce GTX 1080 Ti, damit die GPU möglichst spät zu einem Flaschenhals wird.

Die getesteten Spiele decken verschiedene Genres ab. Mit dabei sind Assassin's Creed: Origins (Action-Rollenspiel, Third-Person), Civilization 6 (Rundenstrategie), Kingdom Come: Deliverance (Rollenspiel, First-Person), Project Cars 2 (Rennspiel), Total War: Warhammer 2 (Echtzeitstrategie) und Wolfenstein 2: The New Colossus (First-Person-Shooter).

DirectX 12 lassen wir dabei bewusst außen vor. Die Schnittstelle hat sich immer noch nicht durchgesetzt und führt auf unserem Testsystem sowohl in Civilization 6 als auch in Total War: Warhammer zu niedrigeren fps als mit DirectX 11. In Form von Wolfenstein 2 haben wir gleichzeitig zumindest einen Titel mit der meist technisch sehr überzeugenden, aber noch nicht weit verbreiteten Schnittstelle Vulkan im Programm.

Mit Blick auf die Auflösung und die Detailstufe haben wir uns für Full HD (1920x1080) und hohe Details entschieden. In höheren Detailstufen und Auflösungen wie WQHD (2560x1440) oder 4K (3840x2160) wird die Grafikkarte immer mehr zum Flaschenhals. Niedrigere Auflösungen wie 1280x70 sind dagegen aus unserer Sicht zu praxisfern.

Total War: Warhammer 2 unterstützt zwar DirectX 12, da die Schnittstelle in diesem Spiel mit einer GTX 1080 Ti aber zu schlechteren Ergebnissen als unter DirectX 11 führt, nutzen wir sie nicht für unsere Benchmarks. Total War: Warhammer 2 unterstützt zwar DirectX 12, da die Schnittstelle in diesem Spiel mit einer GTX 1080 Ti aber zu schlechteren Ergebnissen als unter DirectX 11 führt, nutzen wir sie nicht für unsere Benchmarks.

Bislang haben wir die Performance in Spielen mit Fraps gemessen, nun kommt stattdessen OCAT (Open Capture and Analytics Tool) zum Einsatz. OCAT gibt statt der minimal erreichten fps das so genannte »99th percentilce« aus. Wie der Name schon andeutet liegen 99 Prozent aller gemessenen Werte über dieser Grenze.

Gegenüber der Angabe eines reinen minimalen fps-Wertes hat das 99th percentile den großen Vorteil, dass es einzelne Ausrutscher (beziehungsweise das eine Prozent der niedrigsten Werte) herausfiltert. Beim Spielen selbst machen sich diese Ausrutscher meist nicht bemerkbar, insofern ist das 99th percentile praxisnäher, da es die meistens erreichte Performance besser beschreibt.

Alle Prozessoren werden mit 16,0 GByte DDR4-RAM im Dual-Channel-Betrieb und mit einer Taktrate von 2.933 MHz getestet. Der Einsatz von Speicher mit noch höheren Taktraten kann unserer Erfahrung nach vor allem Ryzen-Prozessoren zu einer höheren Leistung verhelfen. Wir haben uns aber für Messungen mit dem offiziell maximal garantierten Takt der Ryzen-2000-CPUs entschieden und diesen Takt für das Schaffen gleicher Bedingungen auch für die anderen Prozessoren im Testfeld verwendet (auch wenn sie teils offiziell leicht niedrigere Taktraten wie 2.666 MHz unterstützen).

Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz, das genau wie die Spiele auf einer SSD installiert ist. Die Anwendungsleistung der Prozessoren testen wir in verschiedenen, praxisnahen Szenarien, etwa in Form des Encodierens eines Videos per Handbrake oder der Messung der Ladezeiten in Civilization 6. Außerdem ermitteln wir die Performance der CPUs beim Streaming per OBS zu Twitch.tv.

Auch die Leistungsaufnahme wird gemessen, einerseits beim Spielen von Assassin's Creed: Origins, andererseits in Cinebench, der alle Kerne und Threads komplett auslastet. Neben Diagrammen mit absoluten Zahlen bieten wir außerdem relative Einordnungen der CPUs an, etwa mit Blick auf ihr Preis-/Leistungsverhältnis in Spielen (Euro/fps) oder die Energieeffizienz (Watt/fps).

Die Messungen der Coffee-Lake-CPUs führen wir mit dem Z370 Aorus Ultra Gaming von Gigabyte durch. Die Messungen der Coffee-Lake-CPUs führen wir mit dem Z370 Aorus Ultra Gaming von Gigabyte durch.

5 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.