Seite 7: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Heiko Klinge

Ja, auch ich habe mich in Skyrim verloren -- das faszinierendste Spielerlebnis waren für mich aber die Abenteuer als Dunkler Ritter. Und das, obwohl ich weder Action- noch Comic-Freund bin. Aber Batman: Arkham Cityist einfach in jeder Hinsicht ein Meisterwerk: Es liefert eine offene Spielwelt, in der es unglaublich viel zu entdecken gibt und erzählt trotzdem eine spannende, wendungsreiche Geschichte (Hallo Skyrim!). Es spielt virtuos mit meinen Nerven -- mal knisternde Spannung in den Schleich-Passagen, mal die volle Dröhnung Adrenalin in den grandios inszenierten Prügeleien, mal volle Konzentration bei den Kletter- und Flugeinlagen. Und es vermittelt beängstigend perfekt das Gefühl, was es bedeutet, ein Superheld zu sein. Selten habe ich so mit eine Figur mitgefiebert und –gelitten (!) wie mit Bruce Wayne / Batman. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Skyrim (natürlich) und das grandiose The Witcher 2, das all das richtig macht, was im Vorgänger noch falsch lief. Die größten Gänsehaut-Momente hat mir in diesem Jahr mit Gears of War 3 ausgerechnet ein Brachial-Shooter beschert. Und mit Anno 2070 gab’s wenigstens eine Lieblingsserie, die mich nicht enttäuscht hat (siehe Flops).

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 Batman: Arkham City

Platz 2 The Elder Scrolls 5: Skyrim

Platz 3 The Witcher 2: Assassins of Kings

Platz 4 Gears of War 3

Platz 5 Anno 2070

Tops & Flops

+ Meine neue Wohnung Ein eigenes Spielezimmer mit fetter Surround-Anlage. Das nenne ich Heimat!
+ Handyspiele Kurzweilig, innovativ und teilweise schon so hübsch wie die Großen. Meine Highlights: Galaxy on Fire 2, Tiny Wings, Dungeon Raid, und Infinity Blade 2
+ Sinnvolle Online-Anbindungen ANNO 2070 und Trackmania 2 zeigen, wie es geht.

- Dritte Teile meiner Lieblingsserien Flatout 3 und Stronghold 3 – was haben sie meinen Lieblingsspielen nur angetan?
- Facebook-Spiele Die Kölnmesse muss die überfüllten Hallen dringend entlasten.
- Sinnlose Online-Anbindungen EA Origin und der Ubi Game Launcher zeigen, wie es nicht geht.

Download des Jahres
Trackmania 2: Canyon - Ein Szenario, ein Spielmodus, ein Auto, ein Editor: Trackmania 2 konzentriert sich radikal und überlässt dem Rest der Community. Das Ergebnis ist das kurzweiligste, abwechslungsreichste und mittlerweile auch das umfangreichste Rennspiel des Jahres.

Film des Jahres
Alle drei Teile von »Sherlock«. Die BBC-Serie war besser als alles, was ich letztes Jahr im Kino gesehen habe. Komplexe Fälle, bissige Dialoge, britischer Humor und erstaunlich viel Action. Freue mich schon tierisch auf die zweite Staffel.

Unterm Weihnachtsbaum liegt...
...jede Menge Praktisches für die neue Bude. Nächstes Weihnachten ist sie dann hoffentlich fertig.

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Dass die »3« besser funktioniert als bei Flatout 3 und Stronghold 3. Schließlich stehen Diablo 3, Mass Effect 3 und Assassin’s Creed 3 an.

Vorsatz für 2012
So klischeehaft es klingen mag: Wieder deutlich mehr Zeit mit meinen Freunden verbringen. Die sind 2011 wegen Umzug und Arbeit nämlich deutlich zu kurz gekommen.

So verbringe ich Weihnachten / Neujahr
Erst bei der Familie im schönen niedersächsischen Gifhorn, dann mit Frau und Freunden in der schönen neuen Münchner Wohnung.

7 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (116)

Kommentare(111)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.