Seite 11: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Christian Schneider

In diesem Job wird Spielen oft zur Arbeit. Aber Resistance 3 hat mich in diesem Jahr daran erinnert, wie wichtig es ist, einfach Spaß am Spielen zu haben. Und soviel Spaß wie hier hatte ich selten. Mal ganz davon abgesehen, dass die Entwickler schier Unglaubliches aus einer Konsole herausholen ist auch das Spieldesign durchweg gelungen. Die Waffen sind einfallsreich, das Leveldesign voller Liebe zum Detail und die Geschichte mag vielleicht keinen Innovationspreis gewinnen, aber immerhin wird sie geradeaus erzählt und kommt ohne ständige Platzhalter-Andeutungen aus. Besonders die erste Stunde von Resistance 3 gehört für mich zu meinen besten Spieleerlebnissen im Jahr 2011: Bei aufziehendem Sturm kämpfe ich mich mit den anderen Überlebenden durch eine 50er Jahre Kleinstadt und treten gegen ungemein dynamische Gegner an - ein grandioses Erlebnis. Wer einen Blick riskieren will, schaut alle vier Teile von unserem Let's Play zu Resistance 3 im Youtube-Kanal von GameStar.

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 Resistance 3

Platz 2 Bulletstorm

Platz 3 Gears of War 3

Platz 4 Saints Row: The Third

Platz 5 Rayman Origins

Tops & Flops

+ Mit Martin Le haben wir eine tolle Ergänzung für unser Online-Team bekommen.
+ Ich habe es in diesem Jahr endlich geschafft, mal StarCraft 2 über die erste Mission hinauszuspielen. Ist nicht schlecht.
+ Über Good Old Games (GOG.com) zu viele alte Spiele gekauft und es nicht bereut.

- Meine zweite Netbook-Grafikkarte, die eigentlich stark genug für Everquest 2 ist, vom Spiel aber trotz Treiber-Zwang nicht erkannt wird.
- Duke Nukem Forever und mehr muss dazu nicht gesagt werden.
- Die 24-Stunden-Begrenzung von Tagen im Allgemeinen. Ich brauch einfach mehr Zeit zum Zocken!

Download des Jahres
Crysis (Xbox 360) - Auch wenn die Konsolen-Grafik nicht ganz das PC-Original erreicht, ist die verbesserte Steuerung ein erneutes Durchspielen wert.

Film des Jahres
Mission Impossible: Phantom Protokoll - War sicher nicht der beste Film des Jahres, aber auf Zuruf fällt mit jetzt auch kein sonderlich besserer ein.

Unterm Weihnachtsbaum liegt/liegen ...
Nichts, weil ich inzwischen so viele normale Pflanzen ins Wohnzimmer gestellt habe, dass für den Baum kein Platz mehr blieb.

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Einen genialen Interface-Designer für Egosoft, damit X: Rebirth der Knaller wird, den ich erhoffe.

Vorsatz für 2012
Squash lernen.

So verbringe ich Weihnachten / Neujahr
Übermüdet von einem zu langen Jahr 2011.

11 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (116)

Kommentare(111)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.