Seite 12: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

René Heuser

Eigentlich habe ich kein Spiel des Jahres. Durch einen längeren Auslandsaufenthalt habe ich 2011 nur sehr wenige Titel gespielt und noch viel weniger wirklich beendet. Das einzige Spiel, das mich das ganze Jahr über begleitet hat, war StarCraft 2. Dabei habe ich es nur sehr wenig selbst gespielt, dafür aber bin ich zu einem echten StarCraft-Cast-Junkie geworden. Manche schauen sich ihre Daily Soap im Fernsehen an, ich gucke lieber die neuesten kommentierten Replays von Husky, Day9 & Co. auf Youtube oder Twitch an. StarCraft ist tatsächlich das erste Spiel, das ich mittlerweile lieber sehe, als es selbst zu spielen (auch wenn ich zu Season 4 wieder angefangen hab). Ich hoffe, die BarCraft-Bewegung, Leute treffen sich in der Kneipe und schauen gemeinsam StarCraft, kann auch hier in Deutschland Fuß fassen. Dann wird SC2 mit Heart of the Swarm und Blizzard Dota auch 2012 mein Spiel des Jahres werden!

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 StarCraft 2

Platz 2 Halo Anniversary

Platz 3 Battlefield 3

Platz 4 Portal 2

Platz 5 Star Wars: The Old Republic

Tops & Flops

+ Vier Monate Urlaub in Süd- und Nordamerika
+ Unser Youtube-Kanal GameStarDE
+ Relaunch von GamePro.de.
+ Blizzcon in Anaheim. Juhu, mehr StarCraft 2!

- Mass Effect 3 und Diablo 3 erst 2012. :-(
- Mein PC und meine Xbox 360 haben in der gleichen Woche den Geist aufgegeben.

Download des Jahres
Crimson: Steam Pirates (iPhone) - Schiffe, Piraten und Erinnerungen an Crimson Skies. Danke Bungie!

Film des Jahres
Moneyball - Bester Sportfilm seit einer gefühlten Ewigkeit mit einem überragenden Brad Pitt.

Unterm Weihnachtsbaum liegt/liegen ...
Geben ist seliger denn nehmen.

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Die Wiederwahl von Barack Obama.

Vorsatz für 2012
Mehr machen, weniger planen.

So verbringe ich Weihnachten / Neujahr
Familie besuchen, ausspannen und viel Essen!

12 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (116)

Kommentare(111)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.