Seite 6: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Daniel Matschijewsky

Eigentlich habe ich ein bisschen Angst vor The Elder Scrolls 5: Skyrim. Weil es mich, sowie ich es starte, garantiert für Stunden alles andere vergessen lässt. Essen, Schlafen, die bessere Hälfte. Wobei… die spielt ja fleißig mit. Dabei sind es nicht die ausgefeilte Rahmenhandlung oder die vielschichtigen Charaktere. Beides köchelt Bethesda serientypisch auf Sparflamme. Vielmehr ist es die fantastische Spielwelt, die mich tun und machen lässt, was ich will. Ein riesiger Helden-Spielplatz, in dem es an allen Ecken und Enden etwas zu entdecken gibt. Kaum komme ich aus einer erforschten Höhle heraus, wartet ein paar Meter weiter gleich die nächste. Oder ein Banditenlager. Oder ein Drache. Oder, oder, oder... Wenn’s dumm läuft, werde ich Skyrim auch zu meinem Spiel des Jahres 2012 küren. Weil ich garantiert noch eine Weile in Himmelsrand verbringen werde.

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 The Elder Scrolls 5: Skyrim

Platz 2 Batman: Arkham City

Platz 3 Portal 2

Platz 4 Star Wars: The Old Republic

Platz 5 Battlefield 3

Tops & Flops

+ ein insgesamt enorm tolles Spielejahr geht zu Ende
+ der erste Teaser-Trailer zu The Dark Knight Rises. Gänsehaut!
+ dass Doom nun nicht mehr indiziert ist

- Dragon Age 2 und Modern Warfare 3 haben mich (wenn auch auf recht hohem Niveau) enttäuscht. Das eine wurde zum wenig epischen Rollenspiel Light, das andere zur viel zu lauten Schießbude ohne echte Höhepunkte
- Warum hab’ ich eigentlich noch immer so ein lahmes 16.000er-DSL?
- jede Menge sündteure Reparaturen an meinem Auto. Dabei habe ich das erst seit ein paar Monaten.

Download des Jahres
Resident Evil 4 HD- Gibt’s leider nicht für den PC, war aber trotzdem eine der besten Download-Käufe 2011. Der Horror-Klassiker hat nichts von seiner Faszination verloren.

Film des Jahres
König der Löwen in 3D. Schnüff!

Unterm Weihnachtsbaum liegt/liegen ...
Hoffentlich nicht noch mehr Spiele. Derzeit komme ich einfach nicht hinterher...

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Schluss mit rigiden Online-Plattformen (Ubisoft Game Launcher, EA Origin…), die ehrlichen Spielekäufern so viele Steine in den Weg legen.

Vorsatz für 2012
Den Vorsatz von 2011. Wie lautete der noch mal?

So verbringe ich Weihnachten / Neujahr
Im Kreise der Familie.

6 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (116)

Kommentare(111)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.