Seite 20: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Markus Schwerdtel

Ja ja, in meiner Top-5-Liste steht Skyrim noch vor Tiny Tower. Aber wenn ich die Netto-Spielstunden zusammen zähle, liegt die Handy-Hochhaus-Simulation bei mir weit, weit vor dem Mammut-Rollenspiel. Die täglichen Staus meines Arbeitswegs wären ohne Tiny Tower unerträglich gewesen (bei dieser Gelegenheit Dank an den hl. Christophorus – Schutzheiliger der Autofahrer -- für die Vermeidung Handyspiel-verursachter Auffahrunfälle)! Selten hat ein Spiel so in meinen Alltag eingegriffen. Stellenweise bin ich extra später ins Bett gegangen, um noch die Fertigstellung eines Stockwerks abzuwarten, denn Cheaten (=für echtes Geld Baubeschleuniger kaufen) kommt natürlich nicht in Frage. Selbst in der U-Bahn habe ich mit wildfremden Menschen Tipps zur Turm-Organisation ausgetauscht (Protipp einer jungen Dame: Kostüme erleichtern die Such-Missionen). Irgendwann war es dann aber gut und ich bin heute noch stolz auf meinen titanenhaften Willensakt, beim selbst gesetzten Limit von 100 Stockwerken die Notbremse zu ziehen und einfach aufzuhören. Bis dann Tiny Tower 2 raus kommt...

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 2 Tiny Tower

Platz 1 The Elder Scrolls 5: Skyrim

Platz 3 The Legend of Zelda: Skyward Sword

Platz 4 Infinity Blade 2

Platz 5 Batman: Arkham City

Tops & Flops

+ Game Developers Conference 2011: San Francisco im Frühling, Geburtstag, Interview mit Markus »Notch« Persson und natürlich die Konferenz selbst – perfekt
+ Relaunch von GamePro.de – mit eigenem Mobil-Bereich
+ Vaterfreuden: Tochter ist endlich alt genug für Zelda und zugleich erscheint mit Ocarina of Time 3DS der perfekte Einstieg in die Serie

- Haut mir ab mit HD-Remakes (ok, außer Beyond Good & Evil)!
- Alle zocken Handyspiele, aber keiner gibt’s zu.
- Herbstsonne auf Fernseher behindert Skyrim-Fortschritt – das Wetter war zu gut!

Download des Jahres
Stacking - Auch wenn es stellenweise ganz schön sperrig ist, das Matrjoschka-Spiel von Tim Schafer & Co hat seinen ganz eigenen Charme und vor allem tolle Musik.

Film des Jahres
Hm, ich war 2011 kein einziges Mal im Kino. Keine Zeit, musste spielen und DVD-Boxen schauen.

Unterm Weihnachtsbaum liegt/liegen...
...hoffentlich tolle Sachen, die ich mir nicht schon unter dem Jahr selbst gekauft habe.

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Mal endlich wieder neue Konsolen-Hardware. Ich kann die muffigen Kisten nicht mehr sehen, die sind ja alle schon über fünf Jahre alt!

Vorsatz für 2012
Weiterhin bei allen so genannten Free-to-Play-Spielen kein echtes Geld ausgeben. Ich schaffe das auch so!

So verbringe ich Weihnachten / Neujahr
Familie, Freunde, Fideospiele – wie jedes Jahr eben.

20 von 20


zu den Kommentaren (116)

Kommentare(111)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.