Kostenlos bei Steam & Epic: Zockt diese 4 Spiele am Wochenende gratis

Vom Landwirtschafts-Simulator bis zur Disintegration Beta gibt's auch dieses Wochenende wieder viele Free Weekends auf Steam und ein Free Game bei Epic. Wir listen euch alle aktuellen Gratis-Spiele auf.

von Dimitry Halley, Michael Herold,
31.01.2020 11:00 Uhr

Auch dieses Wochenende gibt es wieder Gratis-Spiele bei Steam und Epic. Wir stellen euch die vier Kandidaten vor. Auch dieses Wochenende gibt es wieder Gratis-Spiele bei Steam und Epic. Wir stellen euch die vier Kandidaten vor.

Dieses Wochenende springen die Free Games von Genre zu Genre. Umso besser, denn dann könnt ihr frei wählen, auf welches Gratis-Spiel ihr eure Aufmerksamkeit richten wollt. Eine Enttäuschung aber gleich vorweg: Anders als beim letzten Wochenende gibt's diesmal keine 11 neuen kostenlosen Spiele - aber hey, dafür bleiben die Hits des letzten Wochenendes - namentlich die gesamte Half-Life-Serie - immer noch gratis!

Die vier neuen Gratis-Spiele des Wochenendes stellen wir euch gleich ausführlich vor. Hier gibt's für alle, die es eilig haben, aber erstmal die Schnellübersicht der Angebote:

Aktuell gratis im Epic Store

Nachdem Epic zuletzt einige kleinere Indie-Titel verschenkt hat, bekommen wir diese Woche mal wieder einen richtigen Kracher vorgesetzt und zwar nichts geringeres als das zweit meistverkaufte PC-Spiel des Jahres 2019.

Landwirtschafts-Simulator 2019 als Free Game im Epic Store

Im Epic Store wird kostenlos gefarmt. Der Farming Simulator 19 mag für Fachfremde vielleicht trocken anmuten, doch das Spiel schart nicht ohne Grund eine treue und äußerst leidenschaftlich Fan-Community um sich herum. Falls euch der Preis bisher davon abgehalten hat, dem Kuriosum Landwirtschafts-Simulator mal eine Chance zu geben: Ab sofort könnt ihr ihn gratis ausprobieren.

Landwirtschafts-Simulator 19 - Testvideo: Sinnvolle Neuerungen und alte Schwächen 5:03 Landwirtschafts-Simulator 19 - Testvideo: Sinnvolle Neuerungen und alte Schwächen

Was ist der Landwirtschafts-Simulator 2019?

Der Farming Simulator 19 trägt seinen Inhalt quasi im Namen: Ihr bestellt einen modernen Bauernhof. Anders als bei Stardew Valley kümmert ihr euch allerdings nicht um einen kleinen Acker, sondern baut eine knallharte Agrarindustrie auf. Um die Felder müsst ihr euch natürlich trotzdem kümmern, doch im modernen Zeitalter klappt das dank mannigfaltiger Landwirtschaftsmaschinen natürlich deutlich fixer als mit Sichel und Handpflug.

Für wen eignet sich das Spiel?

Der Landwirtschafts-Simulator 2019 ist ein geruhsames Spiel. Ihr solltet grundsätzliches Interesse am Thema und ein wenig Geduld mitbringen, um euch in die Wirtschaftskreisläufe des Spiels einzuarbeiten. Anders als etwa bei einem Flugsimulator gestaltet sich der Weg zum Spielspaß allerdings beileibe nicht so langwierig - nach einigen Tutorial-Stunden versteht ihr die Grundlagen.

Wie gut ist das Spiel? Landwirtschafts-Simulator 19 im Test - Aufs richtige Pferd gesetzt?

Entwickler: Giants Software GmbH
Genre: Technische Simulation
Release: 20. November 2018
Kostenlos bis zum: 6. Februar, um 17:00 Uhr

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Die folgenden drei Titel lassen sich übers Wochenende gratis Probe zocken. Sobald die Free Weekends abgelaufen sind, müsst ihr euch die Spiele allerdings kaufen, falls ihr weiterspielen möchtet.

Disintegration in der Technical Beta auf Steam

Verantwortlich für Disintegration ist kein Geringerer als Marcus Lehto, einer der Miterfinder des legendären Halo. Allerdings soll das Spiel deutlich mehr sein als ein Aufguss alter Shooter-Zeiten - diesmal mixt Lehto Schießereien mit Echtzeitstrategie. Und am Wochenende ist die Open Beta kostenlos für alle spielbar.

Disintegration: Erstes Gameplay von der gamescom aus dem Mech-Shooter vom Halo-Miterfinder 2:27 Disintegration: Erstes Gameplay von der gamescom aus dem Mech-Shooter vom Halo-Miterfinder

Was ist Disintegration?

Disintegration ist ein Mech-Shooter aus der Ego-Perspektive, in dem ihr einen Schwebegleiter steuert. Im düsteren Zukunftsszenario kämpft ihr gegen feindliche Robos - allerdings befehligt ihr nicht nur euren Gleiter, sondern kommandiert auch untergebene Einheiten. Das Spiel ist noch lange nicht fertig, neben der Singleplayer-Kampagne will es auch mannigfaltige PvP-Multiplayer-Modi bieten. In der Beta könnt ihr die kostenlos ausprobieren.

Für wen eignet sich das Spiel?

Disintegration richtet sich an Shooter-Freunde, die mal Lust auf was anderes haben. Der Mix aus Echtzeitstrategie und Ballereien erfordert logischerweise ein Umdenken - und da die kostenlose Open Beta sich ausschließlich um den Multiplayer dreht, solltet ihr natürlich Freude dabei empfinden, gegnerische Robos auszuschalten.

Entwickler: V1 Interactive
Genre: Mix aus Ego-Shooter und Echtzeitstrategie mit Mechs
Release: 1. Quartal 2020
Kostenlos bis zum: 2. Februar 2020, 09:00 Uhr

Throne of Lies im Free Weekend auf Steam

Throne of Lies, das dritte kostenlose Spiel am Wochenende, ist wahrscheinlich der kurioseste Gratis-Titel. Wer mal Secret Hitler oder Die Werwölfe von Düsterwald gespielt hat, wird das Prinzip rasch verstehen: Mit bis zu 15 anderen Spielern teilt ihr euch eine Lobby, ohne zu wissen, wer der wahre Feind ist.

Was ist Throne of Lies?

Throne of Lies ist ein Spiel der Täuschung. 16 Spieler bekommen zu Spielbeginn zufällig eine Rolle, einige sind insgeheim böse. Nachts schmieden die Fieslinge finstere Pläne, tagsüber müssen die Guten potenzielle Verräter anklagen und hinrichten. Doch die Wahrheit lässt sich natürlich verschleiern - mehr als 100 Fähigkeiten stehen beiden Seiten zur Verfügung.

Für wen eignet sich das Spiel?

Throne of Lies ist in erster Linie ein Online-Gesellschaftsspiel, ihr müsst folglich viel Lust zu kommunizieren mitbringen und euch auf das bizarre Experiment einlassen wollen. Vielleicht habt ihr Samstagabend ja noch nichts vor - gebt der Sache eine Chance, schnappt euch ein paar Freunde, legt gemeinsam los.

Entwickler: Imperium42 Game Studio
Genre: Gesellschaftsspiel
Release: 29. September 2017
Kostenlos bis zum: 2. Februar 2020, 22 Uhr

Nemo Dungeon im Free Weekend auf Steam

Das vierte Free Game zählt ebenfalls zur kurioseren Sorte: In Nemo Dungeon vermischt sich Dungeon-Erkundung mit Bullet-Hell-Shooter.

Was ist Nemo Dungeon?

Nemo Dungeon konzentriert sich aufs Wesentliche. Ihr steuert eure Spielfigur aus der Draufsicht durch Dungeons, verkloppt Monster, sammelt neue Fähigkeiten und wiederholt das Ganze. Klingt simpel, ist simpel, allerdings bisweilen auch sehr fordernd.

Für wen eignet sich das Spiel?

Nemo Dungeon ist ein launiges, günstiges Spiel für zwischendurch. Wenn euch beispielsweise ein Children of Morta zu komplex und ein The Binding of Isaac zu grotesk für einen fluffigen Samstagabend ist, dann gebt Nemo Dungeon eine Chance.

Entwickler: RedPain
Genre: Dungeon-Crawler
Release: 12. Juli 2019
Kostenlos bis zum: 2. Februar 2020, 22 Uhr

Alle Half-Life-Spiele kostenlos auf Steam

Wie schon in der vorigen Woche bietet Valve weiterhin alle sieben Titel der Half-Life-Reihe sowie Team Fortress Classic zum Gratis-Download an. Bis zum Release von Half-Life: Alys im März könnt ihr dadurch sämtliche Abenteuer von Gordon Freeman spielen, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen. Hier nochmmal die Übersicht über alle Spiele der Aktion:

Auch bei Twitch-Prime gibt's Gratis-Spiele

Nicht nur zum aktuellen Wochenende, sondern schon den gesamten Januar über und noch bis Anfang Februar verschenkt außerdem Twitch zehn weitere Spiele, allerdings nur an Prime-Mitglieder. 100 Prozent kostenlos gibt's diese Titel also nicht, aber falls ihr ohnehin die 8 Euro pro Monat bezahlt und Twitch-Prime-Mitglied seid, dann könnt ihr im Rahmen eures Abos auch noch die folgenden Spiele kostenlos sichern:

  • Enter the Gungeon (bis 1. Februar)
  • Ape Out (bis 1. Februar)
  • Witcheye (bis 1. Februar)
  • Gato Roboto (bis 1. Februar)
  • Heave Ho (bis 1. Februar)
  • Dandara (bis 3. Februar)
  • Anarcute (bis 3. Februar)
  • Kingdom: New Lands (bis 3. Februar)
  • A Normal Lost Phone (bis 3. Februar)
  • Splasher (bis 3. Februar)

Mehr Infos zu den aktuellen und kommenden Titeln, die es kostenlos in Spiele-Abos wie Twitch Prime, Google Stadia Pro oder Uplay+ und im Xbox Game Pass gibt, findet ihr außerdem in unserem Artikel zu den neuen Gratis-Spielen im Februar 2020.

War erwartet uns nächstes Wochenende?

Im Epic Store bekommen wir nächste Woche gleich drei Gratis-Spiele auf einen Schlag. Dabei handelt es sich erstens um die PC-Variante des Gesellschaftsspiel-Klassikers Carcassonne, zweitens um die PC-Variante des Eisenbahnbrettspiels Ticket to Ride und drittens das Strategiespiel Pandemic.

Auf Steam dagegen stehen bislang noch keine Free Weekends für nächste Woche fest. Allerdings dürfte das nur eine Frage der Zeit sein, bis welche nachgeliefert werden und die Half-Life-Spiele werden garantiert auch nächstes Wochenende noch gratis spielbar sein. Wir halten euch dann wie immer auch nächsten Freitag wieder pünktlich auf dem Laufenden und verraten euch, welche neuen Gratis-Spiele auf euch warten!

GameStar direkt auf Steam
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unser Test-Fazit (mit Link zur jeweiligen Review) immer direkt auf der Produktseite des Spiels im Shop!

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.