Landwirtschafts-Simulator 22 Guide: Alle Konsolenbefehle & Konsole aktivieren

Die Entwicklerkonsole im LS22 bietet viele Möglichkeiten - vom Geld-Cheat bis zum Flugmodus. Wir erklären euch, wie ihr sie richtig benutzt.

von Dennis Zirkler,
02.12.2021 15:00 Uhr

Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist eigentlich ein eher bodenständiges Spiel: Trecker fahren, Kartoffeln ernten und Tiere züchten gehören hier zum Tageswerk.

Wer allerdings experimentierfreudig ist, kann sich hingegen an der Entwicklerkonsole probieren. Mit dieser lassen sich nicht nur einige Technik-Features wie ein FPS-Zähler aktivieren, sondern auch einige interessante Spielereien – ihr könnt sogar fliegen oder zusätzliches Geld auf euer Konto cheaten.

In diesem Artikel erklären wir euch, wie ihr die Konsole aktiviert und welche Konsolenkommandos ihr damit benutzen könnt. Wenn ihr wissen wollt, wie der LS22 im Vergleich zu seinen Vorgängern im Test abgeschnitten hat, dann könnt ihr das hier nachlesen:

Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist der Beste seiner Art   41     21

LS22 im Test

Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist der Beste seiner Art

So aktiviert ihr die Konsole im LS22

Um die zahlreichen Konsolenbefehle aus diesem Artikel nutzen zu können, müsst ihr zuerst die Konsole aktivieren. Dies ist aber glücklicherweise relativ einfach:

  1. Ihr müsst die Datei game.xml lokalisieren. Diese findet ihr im Verzeichnis C:\Users\EuerBenutzername\Documents\My Games\FarmingSimulator2022\. Alternativ könnt ihr in Windows die Verknüpfung zum Bereich Dokumente öffnen und findet dann dort den Ordner My Games mit dem Unterordner FarmingSimulator2022.
  2. Öffnet in diesem Ordner die Datei game.xml mit dem Editor.
  3. Sucht mit Strg + F nach der Zeile <controls>false</controls>
  4. Macht hier aus dem false ein true.
  5. Speichert die Datei mit Strg + S.

Beim nächsten Spielstart könnt ihr nun die Entwicklerkonsole öffnen, indem ihr die Zirkumflex-Taste, die sich links neben der Eins auf der Tastatur befindet, betätigt. Drückt ihr die Zirkumflex-Taste ein weiteres Mal, könnt ihr Befehle in die Konsole eingeben.

Egal ob langjähriger Hobby-Bauer oder absoluter Neuling: Unsere Guides unterstützen euch beim Einstieg in den Landwirtschafts-Simulator 22. Unsere Agrar-Experten haben ihre hilfreichsten Tipps und Tricks im GameStar Sonderheft für euch zusammengefasst. Einige der Guides findet ihr auch bei GameStar Plus:

Weitere Guides und Tipps findet ihr in unserer Übersicht.

Alle Konsolenbefehle für den Landwirtschafts-Simulator 22

Einige der Konsolenbefehle haben extra Parameter, die angezeigt werden, sofern sie zum Ausführen des Befehls notwendig sind.

Allgemeine Befehle

enableCloudFxCloudfx aktivieren/deaktivieren
enableFramerateLimitAktivieren/Deaktivieren der Begrenzung der Bilder pro Sekunde
enablePostFxPostfx aktivieren/deaktivieren
exitBeendet die Anwendung
framerateLimitFPSLimitiert die Bilder pro Sekunde
gsAmbientSoundSystemReloadLädt das Raumklangsystem neu
gsAutoSaveAktiviert/deaktiviert die automatische Speicherung
gsAutoSaveIntervalLegt das Intervall für die automatische Speicherung fest
gsEnvironmentFixedVisualsSetSetzt die visuellen Jahreszeiten auf einen festen Zeitraum
gsEnvironmentReloadLädt die Umgebung neu
gsEnvironmentSeasonalShaderSetSetzt den saisonalen Shader auf einen erzwungenen Wert
gsPedestrianSystemReloadFußgängersystem xml neu laden
gsPedestrianSystemToggleFußgängersystem umschalten
gsPowerConsumerSetLegt Eigenschaften der powerConsumer-Spezialisierung fest
gsRenderColorAndDepthScreenShotGeneriert mehrere Screenshots mit den verschiedenen Lichteinstellungen
gsSetFixedExposureSettingsLegt feste Belichtungseinstellungen fest
gsSetHighQualityVerringern Sie die Darstellungs- und LOD-Abstände von Laub, Gelände und Objekten
gsVehicleShowDistanceZeigt den Abstand zwischen Fahrzeug und Kamera an
gsWoodCuttingMarkerVisiblityAktiviert/deaktiviert die Kettensägen-Holzschnittmarkierung
qBeendet die Anwendung
quitBeendet die Anwendung
setAsymmetryFactorCornetteShrank-Asymmetriefaktor einstellen [0..1]
setBloomMagnitudeLegt die Größe der Blooms fest [0..1]
setBloomThresholdLegt den Schwellenwert für die Bloom-Mask-Berechnung fest
showFpsBilder pro Sekunde anzeigen (Alternative Taste: F2)

Spiel-Befehle

gsBaleAddFügt einen Heuballen hinzu. In der Konsole werden euch die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsBaleListListet verfügbare Heuballentypen auf
gsFarmSetLegt Farm für aktuellen Spieler oder aktuelles Vehikel fest
gsFarmlandBuyKauft Ackerland mit angegebener ID
gsFarmlandBuyAllKauft alle verfügbaren Ackerländer
gsFarmlandSellVerkauft Ackerland mit angegebener ID
gsFarmlandSellAllVerkauft das gesamte Ackerland
gsFillUnitAddÄndert eine FillUnit mit gegebenem Filllevel und FillType. Achtet darauf, welches Gerät ausgewählt ist. Schreibt hinter den Befehl einen beliebigen Buchstaben und ihr erhaltet einen Hinweis, womit der Gerät befüllbar ist.
gsHudVisibilityHUD-Sichtbarkeit umschalten
gsMoneyAddEine Menge Geld hinzufügen
gsPalletAddFügt eine Palette hinzu. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsPlayerFlightModeAktiviert/deaktiviert die Flugmodusumschaltung (Taste J). Drückt die Tasten Q und E, um die Höhe zu ändern.
gsStoneSystemAddDeltaStein-Delta zum Feld hinzufügen
gsStoneSystemSetStateSteinstatus auf Feld setzen
gsTakeEnvProbesNimmt Umgebungstests von der aktuellen Kameraposition aus vor
gsTeleportTeleportiert zu einem bestimmten Feld oder einer x/z-Position. Auf der Karte seht ihr die Koordinaten, wenn ihr mit der Maus an der jeweiligen Stelle stehen bleibt.
gsTimeSetLegt die Tageszeit in Stunden fest. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsTipAnywhereClearRäumt den Kippbereich. Schreibt ihr 10 hinter den Befehl, wird ein Bereich von 10 Metern um den Spieler freigeräumt.
gsVehicleAddDamageFügt den angehängten Wert Betrag zum aktuellen Schaden hinzu. Beispiel: gsVehicleAddDamage 10 fügt 10 Prozent Schaden hinzu.
gsVehicleAddDirtAddiert einen bestimmten Wert zum aktuellen Schmutzbetrag
gsVehicleAddWearAddiert einen bestimmten Betrag zum aktuellen Verschleißbetrag
gsVehicleFuelSetStellt den Kraftstoffstand des Fahrzeugs ein
gsVehicleOperatingTimeSetLegt die Betriebszeit des Fahrzeugs fest
gsVehicleTemperatureSetStellt die Temperatur des Fahrzeugmotors ein
gsWildlifeToggleWildtiere auf der Karte an- oder ausschalten
gsWiperStateSetSetzt den angegebenen Wischerzustand für alle Fahrzeuge

Grafik-Befehle

enableDoFDoF aktivieren/deaktivieren
gsCameraFovSetEinstellen des Kamerablickwinkels. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
setDLSSQualityDLSS-Qualität einstellen
setDoFBlendWeightsX-Überblendabstände d0, d1, d2
setDoFBlurAreaDoF Unschärfebereich, oben links(x,y) unten rechts(x,y), x,y in [0 1]
setDoFFarCoCDoF far CoC Radius einstellen
setDoFNearCoCDoF near CoC-Radius einstellen
setDoFParamsDOF-Parameter, nearCocR, endNearBlurDist, farCocR, startFarBlurDist, endFarBlurDist
setFogPlaneHeightObere Höhe der Nebelebene einstellen [0..1000]
setFogPlaneMieScalingSkala Nebel-Ebene-Mie-Streuungskoeffizient [0.001..1000]
setHistogramLogLuminanceRangeHistogramm Leuchtdichtebereich [min max]
setMSAAMSAA festlegen
setMieScalingSkalierung mie Streuungskoeffizient [0.001..1000]
setMinMaxLuminanceAdaptionLeuchtdichte-Anpassungsbereich [min max]
setMoonSizeScaleGröße des Mondes festlegen
setPostFxAAPost Process Anti Aliasing festlegen
setSSAOIntensitySSAO-Intensität festlegen
setSSAORadiusGröße des SSAO-Radius festlegen
setSunBrightnessScaleHelligkeit der Sonne festlegen
setSunSizeScaleGröße der Sonne festlegen
setTextureStreamingBehaviorTextur-Streaming-Verhalten einstellen
setTextureStreamingPausedTextur-Streaming-Pause einstellen

Feld & Frucht-Befehle

gsFieldSetFruitSetzt eine bestimmte Frucht auf das Feld. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsFieldSetFruitAllSetzt eine bestimmte Frucht auf alle Felder.
gsFieldSetGroundVerändert den Wert des Bodens auf dem jeweiligen Feld. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsFieldSetGroundAll Verändert den Wert des Bodens auf allen Feldern
gsFieldToggleStatusZeigt den Feldstatus an
gsTreeAddEinen Baum laden. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsVineSystemSetGrowthStateLegt den Wachstumsstatus der Weinberge fest
gsWeedSystemAddDeltaUnkraut-Delta zum Feld hinzufügen
gsWeedSystemSetStateUnkrautstatus auf Feld setzen

Wetter

gsSnowAddSchnee hinzufügen
gsSnowAddSaltSalz um den Spieler
gsSnowResetSchnee zurücksetzen
gsSnowSetSchnee setzen. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsWeatherAddFügt ein Wetterobjekt nach Typ hinzu
gsWeatherSetSetzt ein Wetterobjekt nach Typ
gsWeatherSetCloudsLegt Cloud-Daten fest
gsWeatherSetFogLegt Nebelhöhe, mieScale und Dauer fest
gsWeatherToggleRandomWindWavingSchaltet das Wehen des zufälligen Windes ein
setCirrusCloudDensityScalingSkalierungsfaktor für Zirruswolkenabdeckung festlegen
setCirrusCloudVelocityLegt die Geschwindigkeit von Zirruswolken fest
setCloudBaseShapeScalingSkalierung der Abtastposition der Basiswolkenformtextur
setCloudErosionScalingSkalierung der Position der Wolkenerosionstextur
setCloudNoiseVelocitySetzt volumetrisches Rauschen Scroll-Geschwindigkeit
setCloudPrecipitationLegt den Wolken-Niederschlagskoeffizienten fest [0 1].
setCloudScatteringCoeffLegt den Wolkenstreuungskoeffizienten fest
setVolumetricCloudVelocitySetzt volumetrische Wolken-Windrichtung und -Geschwindigkeit

KI-Befehle

gsAICostsExportKostenplan als Bilddatei exportieren
gsAICostsShowZeigt die Kosten pro Zelle
gsAIEnableDebugErmöglicht AI-Debugging
gsAIObstaclesShowZeigt die Hindernisse rund um die Kamera an
gsAISetLastTargetSetzt AI Target auf die letzte Position
gsAISetTargetSetzt AI Target. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsAISplinesShowSetzt AI Target auf die letzte Position
gsAIStartBeginnt mit der Fahrt zum Ziel
gsAIStationsShowSichtbarkeit von KI-Systemstationen und KI-Knoten umschalten

Produktionen-Befehle

gsProductionPointSetFillLevelSetzt den Füllstand einer Produktion auf das gewünschte Level. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsProductionPointSetOutputModeLegt die Produktion des jeweiligen Produktionsgebäudes fest. Etwa Traubensaft in der Traubenverarbeitungsanlage. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsProductionPointSetOwnerLegt den Eigentümer eines Produktionsgebäudes fest.
gsProductionPointSetProductionStateSetzt den Status eines Produktionsgebäudes fest. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt.
gsProductionPointToggleDebugProduktionspunkt-Debugging umschalten
gsProductionPointsListAlle Produktionsstandorte auf der Karte auflisten
gsProductionPointsPrintAutoDeliverMappingDruckt aus, welche FillTypes von welchen Produktionsstellen benötigt werden

Debug-Befehle

enableAnimalStatesDebugRenderingDebug-Rendering für Tierzustände aktivieren/deaktivieren
enableOccluderDebugRenderingAktivieren/Deaktivieren des Debug-Renderings für Okkluder
gsAmbientSoundSystemToggleDebugViewSchaltet die Debug-Ansicht des Umgebungsgeräuschsystems um
gsBenchmarkStartet eine Benchmark-Sequenz mit Kameraflug und funktionierenden Fahrzeugen
gsBenchmarkMapPerformanceTestFührt einen grundlegenden Leistungstest für die aktuelle Karte durch
gsCollisionFlagShowAllZeigt alle verfügbaren Kollisionsflags
gsDebugManagerClearElementsEntfernt alle permanenten Elemente und Funktionen aus dem DebugManager
gsDensityMapToggleDebugSchaltet den Debug-Modus um
gsEnvironmentAreaSystemToggleDebugViewSchaltet die Debug-Ansicht der Umgebungsüberprüfung um
gsEnvironmentMaskSystemToggleDebugViewSchaltet die Umgebungsmaske System-Debug-Ansicht um
gsEnvironmentSeasonalShaderDebugZeigt den aktuellen saisonalen Shader-Parameter
gsGuiDebugAktiviert/Deaktiviert des Debugging vom grafischen Nutzerinterface
gsGuiDrawHelperAktiviert/Deaktiviert des Debugging vom Helfer
gsGuiSafeFrameShowAktiviert/Deaktivert das Debugging zu Safe Frames
gsI3DCacheCleanEntfernt alle zwischengespeicherten i3d-Dateien, um sicherzustellen, dass die neuesten Versionen von der Festplatte geladen werden
gsI3DLoadingDelaySetLegt die Ladeverzögerung für i3d-Dateien fest
gsI3DPrintActiveLoadingsDrucken von aktiven Auslastungen
gsI3DShowCacheAktiven i3d-Cache anzeigen
gsIndoorMaskToggleVisualisierung der Innenraummaske umschalten
gsInputContextPrintIn der Log werden das Eingabekontext angezeigt
gsInputContextShowAktiviert/Deaktiviert Eingabekontext
gsInputDebugAktiviert/Deaktiviert das Debugging der Eingabe
gsInputDrawRawZeigt Raw Daten zum Eingabegerät an
gsNetworkDebugNetzwerk-Debugging ein- und ausschalten
gsNetworkShowObjectsNetzwerkobjekte anzeigen umschalten
gsNetworkShowTrafficUmschalten der Visualisierung des Netzwerkverkehrs
gsPlacementCollisionsShowZeigt die Kollisionen für Platzierung und Terraforming
gsPlayerDebugAktiviert/deaktiviert Player-Debug-Informationen
gsPlayerFsmDebugUmschalten des Debug-Modus für den Player-Zustandsautomaten
gsPlayerFsmStateJumpDebugUmschalten des Debug-Modus für Jump
gsRenderingDebugMode Umschalten des Debug-Modus für Rendering
gsReverbSystemToggleDebugViewSchaltet die Debug-Ansicht des Halls um
gsShopUIToggleUI-Sichtbarkeit der Shop-Konfigurationsoberfläche umschalten
gsSoundManagerDebugUmschalten des globalen SoundManager-Debug-Modus
gsTensionBeltDebugSchaltet das Debuggen der Spanngurtdarstellung des Fahrzeugs um
gsTestForceFeedbackForce Feedback testen
gsTipCollisionsShowZeigt die Kollisionen beim Kippen auf dem Boden
gsVehicleAnalyzeFahrzeug analysieren
gsVehicleDebugSchaltet die Darstellung der Debug-Werte des Fahrzeugs um
gsVehicleDebugReverbSchaltet das Debug-Rendering des Halls ein
gsStoreItemsReloadLädt die storeItem-Daten neu
gsVehicleLoadAllAlle Fahrzeuge laden
gsVehicleReloadLädt das aktuell eingegebene Fahrzeug oder die Fahrzeuge innerhalb eines Bereichs neu, wenn der zweite Radiusparameter angegeben wird
gsWeatherDebugSchaltet das Wetter-Debugging um
gsWeatherReloadLädt die Wetterdaten neu
gsWeatherSetDebugWindLegt Winddaten fest
gsWildlifeDebugSchaltet alle Wildtier-Debug-Informationen ein/aus.
gsWildlifeDebugAnimalAddFügt ein Tier zu einer Debug-Liste hinzu.
gsWildlifeDebugAnimalRemoveEntfernt ein Tier aus einer Debug-Liste.
gsWildlifeDebugAnimationSchaltet die Informationen zur Tieranimation ein/aus.
gsWildlifeDebugIdUmschalten zwischen Ein- und Ausblenden aller Wildtier-IDs.
gsWildlifeDebugSteeringSchaltet die Informationen zur Tierlenkung ein/aus.
gsXMLGenerateSchemasErzeugt Xml-Schemata
listEntitiesDetaillierte Entitätsliste drucken
listResourcesDetaillierte Ressourcenliste drucken
parallelRenderingAndPhysicsParalleles Rendering und Physik aktivieren
reloadAnimalConfigurationKonfigurationsdaten für Tiere in Tierheimen neu laden
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