Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist eigentlich ein eher bodenständiges Spiel: Trecker fahren, Kartoffeln ernten und Tiere züchten gehören hier zum Tageswerk.
Wer allerdings experimentierfreudig ist, kann sich hingegen an der Entwicklerkonsole probieren. Mit dieser lassen sich nicht nur einige Technik-Features wie ein FPS-Zähler aktivieren, sondern auch einige interessante Spielereien – ihr könnt sogar fliegen oder zusätzliches Geld auf euer Konto cheaten.
In diesem Artikel erklären wir euch, wie ihr die Konsole aktiviert und welche Konsolenkommandos ihr damit benutzen könnt. Wenn ihr wissen wollt, wie der LS22 im Vergleich zu seinen Vorgängern im Test abgeschnitten hat, dann könnt ihr das hier nachlesen:
So aktiviert ihr die Konsole im LS22
Um die zahlreichen Konsolenbefehle aus diesem Artikel nutzen zu können, müsst ihr zuerst die Konsole aktivieren. Dies ist aber glücklicherweise relativ einfach:
- Ihr müsst die Datei
game.xml
lokalisieren. Diese findet ihr im VerzeichnisC:\Users\EuerBenutzername\Documents\My Games\FarmingSimulator2022\
. Alternativ könnt ihr in Windows die Verknüpfung zum Bereich Dokumente öffnen und findet dann dort den OrdnerMy Games
mit dem UnterordnerFarmingSimulator2022
. - Öffnet in diesem Ordner die Datei
game.xml
mit dem Editor. - Sucht mit Strg + F nach der Zeile
<controls>false</controls>
- Macht hier aus dem
false
eintrue
. - Speichert die Datei mit Strg + S.
Beim nächsten Spielstart könnt ihr nun die Entwicklerkonsole öffnen, indem ihr die Zirkumflex-Taste, die sich links neben der Eins auf der Tastatur befindet, betätigt. Drückt ihr die Zirkumflex-Taste ein weiteres Mal, könnt ihr Befehle in die Konsole eingeben.
Egal ob langjähriger Hobby-Bauer oder absoluter Neuling: Unsere Guides unterstützen euch beim Einstieg in den Landwirtschafts-Simulator 22. Unsere Agrar-Experten haben ihre hilfreichsten Tipps und Tricks im GameStar Sonderheft für euch zusammengefasst. Einige der Guides findet ihr auch bei GameStar Plus:
- Landwirtschafts-Simulator 22: Der große Guide für Einsteiger
- Alles zu den neuen Produktionsketten
- So funktioniert der neue Baumodus
- Alle Neuerungen des LS22 im Überblick
Weitere Guides und Tipps findet ihr in unserer Übersicht.
Alle Konsolenbefehle für den Landwirtschafts-Simulator 22
Einige der Konsolenbefehle haben extra Parameter, die angezeigt werden, sofern sie zum Ausführen des Befehls notwendig sind.
Allgemeine Befehle
enableCloudFx | Cloudfx aktivieren/deaktivieren |
enableFramerateLimit | Aktivieren/Deaktivieren der Begrenzung der Bilder pro Sekunde |
enablePostFx | Postfx aktivieren/deaktivieren |
exit | Beendet die Anwendung |
framerateLimitFPS | Limitiert die Bilder pro Sekunde |
gsAmbientSoundSystemReload | Lädt das Raumklangsystem neu |
gsAutoSave | Aktiviert/deaktiviert die automatische Speicherung |
gsAutoSaveInterval | Legt das Intervall für die automatische Speicherung fest |
gsEnvironmentFixedVisualsSet | Setzt die visuellen Jahreszeiten auf einen festen Zeitraum |
gsEnvironmentReload | Lädt die Umgebung neu |
gsEnvironmentSeasonalShaderSet | Setzt den saisonalen Shader auf einen erzwungenen Wert |
gsPedestrianSystemReload | Fußgängersystem xml neu laden |
gsPedestrianSystemToggle | Fußgängersystem umschalten |
gsPowerConsumerSet | Legt Eigenschaften der powerConsumer-Spezialisierung fest |
gsRenderColorAndDepthScreenShot | Generiert mehrere Screenshots mit den verschiedenen Lichteinstellungen |
gsSetFixedExposureSettings | Legt feste Belichtungseinstellungen fest |
gsSetHighQuality | Verringern Sie die Darstellungs- und LOD-Abstände von Laub, Gelände und Objekten |
gsVehicleShowDistance | Zeigt den Abstand zwischen Fahrzeug und Kamera an |
gsWoodCuttingMarkerVisiblity | Aktiviert/deaktiviert die Kettensägen-Holzschnittmarkierung |
q | Beendet die Anwendung |
quit | Beendet die Anwendung |
setAsymmetryFactor | CornetteShrank-Asymmetriefaktor einstellen [0..1] |
setBloomMagnitude | Legt die Größe der Blooms fest [0..1] |
setBloomThreshold | Legt den Schwellenwert für die Bloom-Mask-Berechnung fest |
showFps | Bilder pro Sekunde anzeigen (Alternative Taste: F2) |
Spiel-Befehle
gsBaleAdd | Fügt einen Heuballen hinzu. In der Konsole werden euch die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsBaleList | Listet verfügbare Heuballentypen auf |
gsFarmSet | Legt Farm für aktuellen Spieler oder aktuelles Vehikel fest |
gsFarmlandBuy | Kauft Ackerland mit angegebener ID |
gsFarmlandBuyAll | Kauft alle verfügbaren Ackerländer |
gsFarmlandSell | Verkauft Ackerland mit angegebener ID |
gsFarmlandSellAll | Verkauft das gesamte Ackerland |
gsFillUnitAdd | Ändert eine FillUnit mit gegebenem Filllevel und FillType. Achtet darauf, welches Gerät ausgewählt ist. Schreibt hinter den Befehl einen beliebigen Buchstaben und ihr erhaltet einen Hinweis, womit der Gerät befüllbar ist. |
gsHudVisibility | HUD-Sichtbarkeit umschalten |
gsMoneyAdd | Eine Menge Geld hinzufügen |
gsPalletAdd | Fügt eine Palette hinzu. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsPlayerFlightMode | Aktiviert/deaktiviert die Flugmodusumschaltung (Taste J). Drückt die Tasten Q und E, um die Höhe zu ändern. |
gsStoneSystemAddDelta | Stein-Delta zum Feld hinzufügen |
gsStoneSystemSetState | Steinstatus auf Feld setzen |
gsTakeEnvProbes | Nimmt Umgebungstests von der aktuellen Kameraposition aus vor |
gsTeleport | Teleportiert zu einem bestimmten Feld oder einer x/z-Position. Auf der Karte seht ihr die Koordinaten, wenn ihr mit der Maus an der jeweiligen Stelle stehen bleibt. |
gsTimeSet | Legt die Tageszeit in Stunden fest. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsTipAnywhereClear | Räumt den Kippbereich. Schreibt ihr 10 hinter den Befehl, wird ein Bereich von 10 Metern um den Spieler freigeräumt. |
gsVehicleAddDamage | Fügt den angehängten Wert Betrag zum aktuellen Schaden hinzu. Beispiel: gsVehicleAddDamage 10 fügt 10 Prozent Schaden hinzu. |
gsVehicleAddDirt | Addiert einen bestimmten Wert zum aktuellen Schmutzbetrag |
gsVehicleAddWear | Addiert einen bestimmten Betrag zum aktuellen Verschleißbetrag |
gsVehicleFuelSet | Stellt den Kraftstoffstand des Fahrzeugs ein |
gsVehicleOperatingTimeSet | Legt die Betriebszeit des Fahrzeugs fest |
gsVehicleTemperatureSet | Stellt die Temperatur des Fahrzeugmotors ein |
gsWildlifeToggle | Wildtiere auf der Karte an- oder ausschalten |
gsWiperStateSet | Setzt den angegebenen Wischerzustand für alle Fahrzeuge |
Grafik-Befehle
enableDoF | DoF aktivieren/deaktivieren |
gsCameraFovSet | Einstellen des Kamerablickwinkels. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
setDLSSQuality | DLSS-Qualität einstellen |
setDoFBlendWeights | X-Überblendabstände d0, d1, d2 |
setDoFBlurArea | DoF Unschärfebereich, oben links(x,y) unten rechts(x,y), x,y in [0 1] |
setDoFFarCoC | DoF far CoC Radius einstellen |
setDoFNearCoC | DoF near CoC-Radius einstellen |
setDoFParams | DOF-Parameter, nearCocR, endNearBlurDist, farCocR, startFarBlurDist, endFarBlurDist |
setFogPlaneHeight | Obere Höhe der Nebelebene einstellen [0..1000] |
setFogPlaneMieScaling | Skala Nebel-Ebene-Mie-Streuungskoeffizient [0.001..1000] |
setHistogramLogLuminanceRange | Histogramm Leuchtdichtebereich [min max] |
setMSAA | MSAA festlegen |
setMieScaling | Skalierung mie Streuungskoeffizient [0.001..1000] |
setMinMaxLuminanceAdaption | Leuchtdichte-Anpassungsbereich [min max] |
setMoonSizeScale | Größe des Mondes festlegen |
setPostFxAA | Post Process Anti Aliasing festlegen |
setSSAOIntensity | SSAO-Intensität festlegen |
setSSAORadius | Größe des SSAO-Radius festlegen |
setSunBrightnessScale | Helligkeit der Sonne festlegen |
setSunSizeScale | Größe der Sonne festlegen |
setTextureStreamingBehavior | Textur-Streaming-Verhalten einstellen |
setTextureStreamingPaused | Textur-Streaming-Pause einstellen |
Feld & Frucht-Befehle
gsFieldSetFruit | Setzt eine bestimmte Frucht auf das Feld. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsFieldSetFruitAll | Setzt eine bestimmte Frucht auf alle Felder. |
gsFieldSetGround | Verändert den Wert des Bodens auf dem jeweiligen Feld. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsFieldSetGroundAll | Verändert den Wert des Bodens auf allen Feldern |
gsFieldToggleStatus | Zeigt den Feldstatus an |
gsTreeAdd | Einen Baum laden. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsVineSystemSetGrowthState | Legt den Wachstumsstatus der Weinberge fest |
gsWeedSystemAddDelta | Unkraut-Delta zum Feld hinzufügen |
gsWeedSystemSetState | Unkrautstatus auf Feld setzen |
Wetter
gsSnowAdd | Schnee hinzufügen |
gsSnowAddSalt | Salz um den Spieler |
gsSnowReset | Schnee zurücksetzen |
gsSnowSet | Schnee setzen. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsWeatherAdd | Fügt ein Wetterobjekt nach Typ hinzu |
gsWeatherSet | Setzt ein Wetterobjekt nach Typ |
gsWeatherSetClouds | Legt Cloud-Daten fest |
gsWeatherSetFog | Legt Nebelhöhe, mieScale und Dauer fest |
gsWeatherToggleRandomWindWaving | Schaltet das Wehen des zufälligen Windes ein |
setCirrusCloudDensityScaling | Skalierungsfaktor für Zirruswolkenabdeckung festlegen |
setCirrusCloudVelocity | Legt die Geschwindigkeit von Zirruswolken fest |
setCloudBaseShapeScaling | Skalierung der Abtastposition der Basiswolkenformtextur |
setCloudErosionScaling | Skalierung der Position der Wolkenerosionstextur |
setCloudNoiseVelocity | Setzt volumetrisches Rauschen Scroll-Geschwindigkeit |
setCloudPrecipitation | Legt den Wolken-Niederschlagskoeffizienten fest [0 1]. |
setCloudScatteringCoeff | Legt den Wolkenstreuungskoeffizienten fest |
setVolumetricCloudVelocity | Setzt volumetrische Wolken-Windrichtung und -Geschwindigkeit |
KI-Befehle
gsAICostsExport | Kostenplan als Bilddatei exportieren |
gsAICostsShow | Zeigt die Kosten pro Zelle |
gsAIEnableDebug | Ermöglicht AI-Debugging |
gsAIObstaclesShow | Zeigt die Hindernisse rund um die Kamera an |
gsAISetLastTarget | Setzt AI Target auf die letzte Position |
gsAISetTarget | Setzt AI Target. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsAISplinesShow | Setzt AI Target auf die letzte Position |
gsAIStart | Beginnt mit der Fahrt zum Ziel |
gsAIStationsShow | Sichtbarkeit von KI-Systemstationen und KI-Knoten umschalten |
Produktionen-Befehle
gsProductionPointSetFillLevel | Setzt den Füllstand einer Produktion auf das gewünschte Level. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsProductionPointSetOutputMode | Legt die Produktion des jeweiligen Produktionsgebäudes fest. Etwa Traubensaft in der Traubenverarbeitungsanlage. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsProductionPointSetOwner | Legt den Eigentümer eines Produktionsgebäudes fest. |
gsProductionPointSetProductionState | Setzt den Status eines Produktionsgebäudes fest. Schreibt ihr nur den Befehl aus, werden euch in der Konsole die verschiedenen Parameter angezeigt. |
gsProductionPointToggleDebug | Produktionspunkt-Debugging umschalten |
gsProductionPointsList | Alle Produktionsstandorte auf der Karte auflisten |
gsProductionPointsPrintAutoDeliverMapping | Druckt aus, welche FillTypes von welchen Produktionsstellen benötigt werden |
Debug-Befehle
enableAnimalStatesDebugRendering | Debug-Rendering für Tierzustände aktivieren/deaktivieren |
enableOccluderDebugRendering | Aktivieren/Deaktivieren des Debug-Renderings für Okkluder |
gsAmbientSoundSystemToggleDebugView | Schaltet die Debug-Ansicht des Umgebungsgeräuschsystems um |
gsBenchmark | Startet eine Benchmark-Sequenz mit Kameraflug und funktionierenden Fahrzeugen |
gsBenchmarkMapPerformanceTest | Führt einen grundlegenden Leistungstest für die aktuelle Karte durch |
gsCollisionFlagShowAll | Zeigt alle verfügbaren Kollisionsflags |
gsDebugManagerClearElements | Entfernt alle permanenten Elemente und Funktionen aus dem DebugManager |
gsDensityMapToggleDebug | Schaltet den Debug-Modus um |
gsEnvironmentAreaSystemToggleDebugView | Schaltet die Debug-Ansicht der Umgebungsüberprüfung um |
gsEnvironmentMaskSystemToggleDebugView | Schaltet die Umgebungsmaske System-Debug-Ansicht um |
gsEnvironmentSeasonalShaderDebug | Zeigt den aktuellen saisonalen Shader-Parameter |
gsGuiDebug | Aktiviert/Deaktiviert des Debugging vom grafischen Nutzerinterface |
gsGuiDrawHelper | Aktiviert/Deaktiviert des Debugging vom Helfer |
gsGuiSafeFrameShow | Aktiviert/Deaktivert das Debugging zu Safe Frames |
gsI3DCacheClean | Entfernt alle zwischengespeicherten i3d-Dateien, um sicherzustellen, dass die neuesten Versionen von der Festplatte geladen werden |
gsI3DLoadingDelaySet | Legt die Ladeverzögerung für i3d-Dateien fest |
gsI3DPrintActiveLoadings | Drucken von aktiven Auslastungen |
gsI3DShowCache | Aktiven i3d-Cache anzeigen |
gsIndoorMaskToggle | Visualisierung der Innenraummaske umschalten |
gsInputContextPrint | In der Log werden das Eingabekontext angezeigt |
gsInputContextShow | Aktiviert/Deaktiviert Eingabekontext |
gsInputDebug | Aktiviert/Deaktiviert das Debugging der Eingabe |
gsInputDrawRaw | Zeigt Raw Daten zum Eingabegerät an |
gsNetworkDebug | Netzwerk-Debugging ein- und ausschalten |
gsNetworkShowObjects | Netzwerkobjekte anzeigen umschalten |
gsNetworkShowTraffic | Umschalten der Visualisierung des Netzwerkverkehrs |
gsPlacementCollisionsShow | Zeigt die Kollisionen für Platzierung und Terraforming |
gsPlayerDebug | Aktiviert/deaktiviert Player-Debug-Informationen |
gsPlayerFsmDebug | Umschalten des Debug-Modus für den Player-Zustandsautomaten |
gsPlayerFsmStateJumpDebug | Umschalten des Debug-Modus für Jump |
gsRenderingDebugMode | Umschalten des Debug-Modus für Rendering |
gsReverbSystemToggleDebugView | Schaltet die Debug-Ansicht des Halls um |
gsShopUIToggle | UI-Sichtbarkeit der Shop-Konfigurationsoberfläche umschalten |
gsSoundManagerDebug | Umschalten des globalen SoundManager-Debug-Modus |
gsTensionBeltDebug | Schaltet das Debuggen der Spanngurtdarstellung des Fahrzeugs um |
gsTestForceFeedback | Force Feedback testen |
gsTipCollisionsShow | Zeigt die Kollisionen beim Kippen auf dem Boden |
gsVehicleAnalyze | Fahrzeug analysieren |
gsVehicleDebug | Schaltet die Darstellung der Debug-Werte des Fahrzeugs um |
gsVehicleDebugReverb | Schaltet das Debug-Rendering des Halls ein |
gsStoreItemsReload | Lädt die storeItem-Daten neu |
gsVehicleLoadAll | Alle Fahrzeuge laden |
gsVehicleReload | Lädt das aktuell eingegebene Fahrzeug oder die Fahrzeuge innerhalb eines Bereichs neu, wenn der zweite Radiusparameter angegeben wird |
gsWeatherDebug | Schaltet das Wetter-Debugging um |
gsWeatherReload | Lädt die Wetterdaten neu |
gsWeatherSetDebugWind | Legt Winddaten fest |
gsWildlifeDebug | Schaltet alle Wildtier-Debug-Informationen ein/aus. |
gsWildlifeDebugAnimalAdd | Fügt ein Tier zu einer Debug-Liste hinzu. |
gsWildlifeDebugAnimalRemove | Entfernt ein Tier aus einer Debug-Liste. |
gsWildlifeDebugAnimation | Schaltet die Informationen zur Tieranimation ein/aus. |
gsWildlifeDebugId | Umschalten zwischen Ein- und Ausblenden aller Wildtier-IDs. |
gsWildlifeDebugSteering | Schaltet die Informationen zur Tierlenkung ein/aus. |
gsXMLGenerateSchemas | Erzeugt Xml-Schemata |
listEntities | Detaillierte Entitätsliste drucken |
listResources | Detaillierte Ressourcenliste drucken |
parallelRenderingAndPhysics | Paralleles Rendering und Physik aktivieren |
reloadAnimalConfiguration | Konfigurationsdaten für Tiere in Tierheimen neu laden |
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