Lost Ark: Kaputtes Matchmaking und Co. – Amazon äußert sich zu Problemen

Warteschlangen, fehlende Kristalline Aura, kaputtes Matchmaking - Lost Ark leidet weiterhin unter vielen Problemen. Nun hat Amazon eine Stellungnahme veröffentlicht.

Stellt euch vor, es ist Sonntagmittag und ihr wollt ein Ründchen Lost Ark auf den Mitteleuropa-Servern spielen. Habt ihr die stundenlange Warteschlange überstanden und seid endlich im Spiel, fehlt euch plötzlich eure für teures Geld erworbene Kristalline Aura. Und da das Matchmaking schon seit Tagen kaputt ist, könnt ihr auch Gruppenaktivitäten wie die Abgrund-Dungeons direkt wieder von eurer To-Do-Liste streichen.

So oder so ähnlich dürfte es vielen Lost-Ark-Spielern am Wochenende ergangen sein, die bereits zum Early-Access-Start in das MMO eingestiegen sind. Amazon Games hat sich nun in der Nacht zum Montag mit einem ausgiebigen Statement zu den andauernden Problemen geäußert. Große Hoffnung auf umgehende Besserung macht dieses allerdings nicht.

Update vom 22. Februar: Amazon hat uns eine Stellungnahme zu den Serverproblemen zukommen lassen, laut der sich die Warteschlangensituation schon deutlich gebessert haben soll.

Amazon äußert sich zu den größten Problemen

Warteschlangen

Das wohl bekannteste Problem, mit dem jeder Spieler auf Asta oder anderen EU-Central-Servern regelmäßig zu kämpfen hat, sind die Warteschlangen. Doch wie es scheint, werden diese euch noch lange begleiten.

Laut Amazon lassen sich die Spielerzahlen pro Server nicht weiter erhöhen und auch neue Server in der Mitteleuropa-Region können nicht mehr hinzugeschaltet werden. Eine Aussicht auf die Lösung der Warteschlangenproblematik nennt Amazon nicht – es wird lediglich auf die neue Serverregion Westeuropa verwiesen.

Charaktertransfer / Serverwechsel

Viele Spieler würden ja gerne den Server oder sogar die Region wechseln, wenn dies nicht bedeuten würde, dass sie jeglichen erzielten Fortschritt und investiertes Geld zurücklassen müssten. Allerdings erteilt Amazon der Hoffnung auf Charaktertransfers erneut eine Absage: Zwar sei diese Funktion in Korea kürzlich ins Spiel integriert worden, sie existiere aber bislang nicht in der westlichen Version des Spiels.

Außerdem haben die Servertransfers einige Nachteile: Sie werden in Korea nur einmal pro Woche durchgeführt und funktionieren nur innerhalb einer Serverregion. In dieser Form würde es den mitteleuropäischen Servern also ohnehin nicht viel bringen.

Auch dem Wunsch, den kostenlosen Powerpass (Boost auf Level 50) auf anderen Servern nutzen zu können, erteilte Amazon eine Absage.

Lost Ark ist ein großes und komplexes Online-Rollenspiel. Neueinsteiger verlieren da gerne mal den Überblick. Deshalb haben wir hilfreiche Guides zum MMO zusammengestellt. Wir erklären die Grundmechaniken von Lost Ark und verraten euch nützliche Tipps und Tricks:

Weitere Tipps findet ihr in unserer Guide-Übersicht zu Lost Ark.

Matchmaking / Kristalline Aura

Schon seit Tagen besteht das Problem, dass nach dem Login bei vielen Spielern die Kristalline Aura nicht mehr aktiv ist. Außerdem sind die Matchmaking Server zu Stoßzeiten komplett überlastet, sodass das Betreten von Chaos-Dungeons, Wächter-Raids und anderen instanzierten Inhalten mitunter eine halbe Ewigkeit dauern kann oder sogar gar nicht möglich ist.

Laut Amazon wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Hotfix ausgespielt, der diese Probleme zumindest teilweise beheben soll. Die Entwickler arbeiten aber weiterhin mit Smilegate RPG an einer langfristigen Lösung. Ob der Hotfix wirklich geholfen hat, konnten wir selbst noch nicht verifizieren - da es bereits am Montag Vormittag schon wieder Warteschlangen gibt.

Lost Ark - Der Preis und die Gründe für den unglaublichen Steam-Rekord Video starten 15:32 Lost Ark - Der Preis und die Gründe für den unglaublichen Steam-Rekord

Neue Stellungnahme seitens Amazon

Um die Situation genauer zu erklären, haben uns Amazon Games und Smilegate ein neues Statement zur Server- und Warteschlangenproblematik zukommen lassen. Laut den Entwicklern sollen sich die Wartezeiten maßgeblich verbessert haben, seit die europäischen Spieler auch auf die Region Westeuropa ausweichen können:

Lost Ark hat sich als beliebter herausgestellt, als wir je voraussehen konnten, mit 800.000 gleichzeitigen Spielern in den ersten 17 Minuten und 1,3 Millionen Spielern innerhalb von 24 Stunden. Das passiert, wenn man großartige Spiele in neue Regionen bringt – stark ansteigende Nachfrage führt auch zu neuen, unvorhergesehenen Herausforderungen. Aufgrund der Komplexität der ineinandergreifenden Systeme ist es keine Option, die Kapazität des Datencenters „Europe Central” zu erhöhen. Stattdessen haben sich Smilegate und Amazon Games zusammengetan, um innerhalb von nur fünf Tagen „Europe West”, ein neues Datencenter für europäische Spieler, bereitzustellen, um der regionalen Nachfrage gerecht zu werden. Um eine Sache weiter zu erläutern, die Begriffe „Europe Central Region” und „Europe West Region” beziehen sich nicht auf die geografische Region Zentraleuropa, sondern sind die Namen spezifischer Datencenter.

Seit seiner Eröffnung vor vier Tagen beherbergt das Datencenter „Europe West“ mittlerweile knapp unter 20% der europäischen Spieler und wächst mit jedem Tag weiter. Wir wissen, dass die Wartezeiten für unsere Spieler sehr frustrierend sind und sehen mit Freude, dass das neue Datencenter die Warteschlange zu den Stoßzeiten bereits um 48% reduziert hat. Wir behalten diese Zahl genau im Auge während wir laufend daran arbeiten, die Wartezeiten weiter zu verkürzen.

Habt ihr bereits eine Besserung der Serversituation feststellen können? Oder wartet ihr immer noch jeden Abend stundenlang, um auf euren Heimatserver zu gelangen? Schreibt es uns doch in die Kommentare!

zu den Kommentaren (213)

Kommentare(199)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.