Microsoft Flight Simulator 2020 - VR kommt im Herbst als kostenloses Update

Die VR-Unterstützung für den neuen Flight Simulator kommt früher als gedacht. Wie Microsoft ankündigt, wird das Update außerdem gratis für Besitzer des Spiels.

von Géraldine Hohmann,
30.07.2020 09:30 Uhr

Am 18. August rollt der Microsoft Flight Simulator 2020 auf die Startbahn - dann betrachten wir vor unseren Bildschirmen die ganze Welt von oben. Aber was, wenn der Bildschirm einfach nicht genug ist? Dann haben wir gute Neuigkeiten: Microsoft hat angekündigt, dass die VR-Umsetzung des Flight Simulators bereits im Herbst verfügbar sein wird - und zwar in Form eines kostenlosen Updates.

In unserer großen Plus-Titelstory erfahrt ihr, welche Erfahrungen echte Flugsim-Experten im Anspiel-Test machen konnten:

Microsoft Flight Simulator erfüllt PC-Spielern (fast) jeden Wunsch   43     16

Mehr zum Thema

Microsoft Flight Simulator erfüllt PC-Spielern (fast) jeden Wunsch

Welche VR-Brillen sind kompatibel?

Den Anfang macht die HP Reverb G2. Die brandneue VR-Brille entstand in Zusammenarbeit von Microsoft, Valve und HP und ist derzeit für September vorbestellbar. Umsetzungen für Oculus Rift, HTC Vive und Valve Index sollen später folgen. Zur Ankündigung präsentiert uns Projektleiter Jörg Neumann bereits einen kurzen Ausschnitt der Virtual-Reality-Version und erzählt:

"Ich habe 25 Jahre im Gaming-Bereich gearbeitet - das ist das beste Erlebnis, das ich je hatte. Das ist das immersivste, das ich je erlebt habe, ich kann es kaum erwarten, dass ihr es ebenfalls erlebt."

Ein Datum gibt es zwar noch nicht, die VR-Umsetzung für den Flight Simulator wird aber definitiv im Herbst als Update erscheinen und für alle Besitzer der Simulation kostenlos sein. Außerdem wurde ebenfalls überraschend ein Release auf Steam angekündigt.

Mehr zu den VR-Plänen sowie DLCs und weiteren spannenden Themen rund um den Microsoft Flight Simulator erfahrt ihr im Video-Special mit Microsoft-Projektleiter Jörg Neumann:

»VR im Flight Simulator ist die beste Spielerfahrung, die ich jemals hatte!« PLUS 26:47 »VR im Flight Simulator ist die beste Spielerfahrung, die ich jemals hatte!«

Wenn ihr euch bis zum Release noch mit allen Infos rund um Technik, Hardware und Gameplay rüsten möchtet, dann beantworten wir euch sämtliche Fragen in unserem Special zum Microsoft Flight Simulator.

Flight Simulator 2020: Alle Infos zum Release   152     10

Mehr zum Thema

Flight Simulator 2020: Alle Infos zum Release

Braucht ihr noch Hilfe bei der Wahl der besten VR-Brille? In unserer Kaufberatung stellen wir euch die aktuell besten Modelle einmal ganz genau vor. Und unser Hardware-Experte Nils verrät euch, wie stabil die fast fertige Preview-Version des Flight Simulators in seinem Benchmark-Test lief.

zu den Kommentaren (75)

Kommentare(75)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen