Minecraft-Themenwoche - Artikel und Videos zum Indie-Hit

Minecraft ist Erlebnis und Phänomen zugleich und wir widmen dem Indie-Erfolgsspiel eine Themenwoche auf GameStar.de. Diese News dient dabei als Wegweiser zu allen Artikeln und Videos rund um Minecraft.

Diese Woche dreht sich bei GameStar.de alles um das Thema Minecraft. Los ging es am Montag bereits mit einer Angespielt-Vorschau auf die kommende Version 1.8 - also das Adventure-Update. Bis zum Sonntag werden jeden Tag weitere Artikel und Videos folgen. Einen Überblick zu den Beiträgen soll diese Sammelnews liefern.

Aber Minecraft beschäftigt GameStar natürlich nicht erst seit dieser Woche. So haben wir uns mit der Fazination Minecraft bereits in der Alpha-Version beschäftigt und Eine Hymne auf die Kreativität gesungen - inklusive Video. Wie man Minecraft anders aussehen lassen, haben wir im Texturen-Special erklärt. Aber auch ohne Mods lässt sich an der Grafik von Minecraft drehen, wie wir im Technik-Special bereits zeigten. Im Interview sprachen wir vor einiger Zeit mit Minecraft-Erfinder Markus »Notch« Persoon über sein Erfolgsspiel und das nächste Projekt von Mojang.

Auch unser Comedy-Format »Die Redaktion« stand bereits im Zeichen von Minecraft. Folge 68 können Premium-User von GameStar.de im Videokanal ansehen. Mehr Infos zu Minecraft für unterwegs, also zur Pocket-Edition, gibt's in der Angespielt-News zur Xperia-Play-Version. Wie sich Minecraft im Multiplayer spielt, können Sie auf dem Youtube-Kanal von unserem freien Mitarbeiter Peter Smits sehen. Smits hat dort mit drei Freunden ein Let's Play Together zu Minecraft gestartet, das mittlerweile schon 25 Folgen umfasst.

Montag

Minecraft v1.8 (Beta) in der Vorschau

Auf der US-Messe PAX 2011 haben wir die kommende Bata-Version 1.8 von Minecraft angespielt und so erstmals die neuen Inhalte aus dem großen Adventure-Update gesehen. Der Patch krempelt den Block-Baukasten weiter in Richtung tatsächliches Spiel um.

Dienstag

Report: Faszination Minecraft

Über den Erfolg von Minecraft staunt die Branche Bauklötze. Irgendetwas muss das Spiel ganz schön richtig gemacht haben. Aber was eigentlich? Christian Schmidt liefert im Minecraft-Report Antworten.

Kontrollbesuch im Video: Die Neuerung bis v1.7

Seit unserem ersten Video-Special zu Minecraft hat sich eine Menge getan. Im Kontrollbesuch schauen wir uns die Neuerungen bis zur Version 1.7 einmal genauer an.

Mittwoch

Report: So entsteht ein Großprojekt in Minecraft

Die Fan-Community von MineStar.de hat in Minecraft eine riesige Kathedrale gebaut - GameStar zeigte in einem Video deren Entstehung im Zeitraffer. In diesem Artikel erklärt Jörn Schuster von MineStar.de nun, wie man solche Großprojekt realisiert - am Beispiel des Brandenburger Tors.

Video: Die Minecraft-Kathedrale im Zeitraffer-Video

Die User und Administratoren von MineStar.de haben für GameStar eine gigantische Kathedrale gebaut. Das ganze Projekt hat vier Tage in Anspruch genommen, daher zeigen wir im Video die Bauarbeiten im Zeitraffer.

Donnerstag

Interview mit Carl Manneh: »Wir wollen klein, flexibel und schnell sein«

Carl Manneh hat zusammen mit Markus Persson das Indie-Entwicklerstudio Mojang gegründet. Im Interview spricht der Managing Director über die Arbeitsphilosophie hinter Minecraft, über den wirtschaftlichen Erfolg und die Macht der Community.

Video: Redstone und Minecarts

Im Video-Special zu Minecraft erklärt Daniel Matschijewsky, was man alles mit Redstones und Minecarts anfangen kann.

Freitag

Multiplayer-Special: So gelingt der Onlinestart

Auf den Multiplayer-Servern von Minecraft entstehen gewaltige Bauwerke, doch der Start in die Onlinewelt des Indie-Hits ist holprig. Wir zeigen, wie Sie ohne Probleme in den Mehrspieler-Modus starten.

Videospecial: Multiplayer und Server-Versionen

Alleine wird Minecraft irgendwann langweilig. Die Langfrist-Motivation entfaltet der Indie-Hit vor allem im Multiplayer, wenn wir gemeinsam mit anderen Spielern Bauwerke errichten.

Samstag

Mod-Special: Neue Texture-Mods für Minecraft

Das originale Aussehen von Minecraft wird einigen auf Dauer langweilig. Mit diesen 10 kuriosesten Texturpaketen können Sie die Optik von Minecraft aufpeppen.

Video: Minecraft-Mods vorgestellt

Im Videospecial zu Minecraft stellen wir verschiedene Mods, Texture-Packs, Editoren und weitere Zusatzprogramme vor.

Sonntag

Video: Vorgänger und PC-Alternativen zu Minecraft

Welche Inspirationen hatte Notch beim Programmieren von Minecraft? Und was gibt es am PC für Alternativen?

Bilderspecial: Die Wallpaper zu Minecraft

In unserer Wallpaper-Galerie können Sie sich Desktop-Bilder zu Minecraft in verschiedenen Auflösungen und Formaten herunterladen.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.