Minecraft wird 10 Jahre alt - Die besten GameStar-Artikel aus dem Jahrzehnt der Klötzchen

Zum 10-jährigen Geburtstag von Minecraft werfen wir einen Blick zurück und präsentieren euch nochmal unsere Wertungs-Odyssee, unser legendäres Test-Video und weitere Kuriositäten.

von Michael Herold,
16.05.2019 18:45 Uhr

Minecraft ist ab jetzt ein Teenager.Minecraft ist ab jetzt ein Teenager.

Minecraft feiert 10-jähriges Jubiläum! Am 17. Mai 2009 hat Markus »Notch« Petersen die allererste Variante der Classic-Version von Minecraft veröffentlicht und seitdem hat sich die Klötzchen-Welt Jahr für Jahr immer weiterentwickelt.

»Ich wünschte, es hätte Minecraft nie gegeben!« - Essay zum Jubiläum

2019 verbindet Minecraft nun mit Hilfe von Crossplay Videospieleplattformen miteinander (nur die PS4 macht noch nicht mit), lehrt Kinder an Schulen dank der Education Edition und in unserer Liste der 250 besten Spiele aller Zeiten belegt es immerhin Platz 11. Außerdem erwartet Minecraft seinen eigenen Kinofilm und bekommt immer wieder neue Ableger wie Dungeons oder Story Mode. Und zudem hört auch das Hauptspiel einfach nicht auf, immer weiter zu wachsen.

Die PC-Version von Minecraft hat sich inzwischen 30 Millionen Mal verkauft und ist damit eines der meistverkauften PC-Spiel der Welt. Plattformübergreifend meldete Microsoft sogar 154 Millionen verkaufte Einheiten (nur Tetris hat noch mehr). Hinzu kommen 150 Millionen Nutzer in China, wo Minecraft als Free2Play-Titel angeboten wird.

In diesem Artikel blicken wir nun noch einmal auf die vergangenen zehn Jahre Minecraft zurück und präsentieren euch dafür die GameStar-Artikel und -Videos zu den spannendsten und kuriosesten Themen rund um die Klötzchen-Welt, sowie unser legendäres Testvideo, unsere Odyssee zur finalen Wertung und vieles mehr.

Die GameStar-Wertung für Minecraft

Den ursprünglichen Release von Minecraft haben wir seinerzeit verpasst, das gehört noch bis heute zu den größten Fails der GameStar-Geschichte. Als wir 2011 dann endlich einen ersten Test zu Minecraft 1.0 geschrieben haben, ließen wir eine Wertung vorerst aus, weil einfach noch zu wenig Spiel enthalten war, um es wirklich zu bewerten. Und dann wurde es lange still.

Erst 2016 haben wir endlich unsere finale Wertung vergeben, die hatte es dafür aber in sich: Die Top-Note von 94 macht Minecraft zu einem der besten Spiele der GameStar-Historie. Hier noch einmal die beiden Tests zum Nachlesen.

Hier geht's zum Test von Minecraft 1.0 von 2011

Hier geht's zum Minecraft-Test von 2016 inklusive finaler Wertung

Wir denken zurück: »Minecraft haben wir echt verpennt« (Video)

Minecraft - Die GameStar-Wertung: Geschichte einer Odyssee 10:23 Minecraft - Die GameStar-Wertung: Geschichte einer Odyssee

Das legendäre GameStar-Test-Video zu Minecraft

»Ich habe einen Block.« Mit diesen bedeutungsschwangeren Worten beginnt unsere Video-Review zu Minecraft aus dem Jahr 2011. Verfasst und eingesprochen wurde das Video damals noch vom ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur der GameStar Christian Schmidt und er hat offenbar ganze Arbeit geleitet. Denn bis heute ist dieser Test das meistgeklickte Video unseres Youtube-Kanals mit über sieben Millionen Views und falls ihr es noch nicht gesehen habt, solltet ihr das nun unbedingt nachholen.

Warum ist Minecraft so erfolgreich? Die Plus-Antwort

Wenn ihr wissen wollt, wie die Zukunft des Klötzchen-Abenteuers aussieht, ob es jemals ein Minecraft 2 geben wird, oder wie der inzwischen berühmte Notch Minecraft als Ein-Mann-Spieleprojekt ins Leben gerufen hat, dann empfehlen wir euch einen Blick in unsere Auswahl an GameStar-Plus-Artikel.

Dort findet ihr Interviews, Reports, Videos und Podcasts zu allen Fragen und Merkwürdigkeiten rund um das Thema Minecraft. Einen kompletten Überblick darüber findet ihr in unserem Artikel mit allen Plus-Stories zu Minecraft.

GameStar TV: Gedanken zu Minecraft - Folge 39/2016 PLUS 29:02 GameStar TV: Gedanken zu Minecraft - Folge 39/2016

GTA und Game of Thrones in Minecraft?

Die Welt von Minecraft bietet sich hervorragend als Abenteuerspielplatz an, auf dem Hobby-Architekten aus Klötzchen alle möglichen Gebilde und Kunstwerke erschaffen können. So hat manch einer bereits das komplette Los Santos aus GTA 5 in Minecraft nachgebaut, auch Westeros aus Game of Thrones wurde in Klotz-Optik rekonstruiert und selbst der Times Square hat schon seinen Weg in Minecraft gefunden. Wir haben für euch die beeindruckendsten Minecraft-Nachbauten der letzten Jahre zusammengestellt.

Hier geht's zu den besten Minecraft-Nachbauten

Spiel im Spiel: So entstand Pokémon Rot in Minecraft

Zu den verrücktesten Kreationen der Minecraft-Welt gehört auch eine funktionsfähige Kopie der roten Edition von Pokémon. Der Modder Mr. Squishy hat sich über Monate hinweg die Arbeit gemacht, mit 357.000 Kommando-Blöcken den Spielecode von Pokémon rot nachzubauen, damit wir mit Glumanda, Schiggy oder Bisasam losziehen können, allerdings eben während wir eigentlich Minecraft spielen. Wie das genau funktioniert, haben wir für euch zusammengefasst.

Pokémon in Minecraft? So entsteht ein Spiel im Spiel

Das originale Minecraft kostenlos spielen

Minecraft ist zwar kein Free2Play-Titel, lässt sich aber trotzdem kostenlos spielen. Zumindest die originale Classic Version des Open-World-Abenteuers, denn die hat das Entwicklerstudio Mojang zum 10-jährigen Geburtstag in ein Browser-Spiel umgewandelt.

Hier geht's zu unserem Artikel mit allen Infos zum Browser-Minecraft

Hier geht's direkt zur gratis Browser-Version

Die besten Minecraft-Mods

Sagen euch die Namen »Herobrine's Return« oder »Lucky Block« irgendwas? Nein? Dann kennt ihr offenbar noch nicht die (beinahe) unendliche Welt der Minecraft-Modifikationen. Von der Maschinenbauer-Mod »Buildcraft« bis hin zur Multiplayer-Duell-Mod »Hunger Games« haben wir für euch eine Auswahl der interessantesten Karten und Modifikationen zusammengestellt, inklusive Installationsanleitung.

Hier geht's zur Liste mit den besten Minecraft-Mods

Minecraft - Die besten Mods (Adventure-Maps, UI & Gameplay) 6:13 Minecraft - Die besten Mods (Adventure-Maps, UI & Gameplay)


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Minecraft

Genre: Action

Release: 18.11.2011 (PC), 03.09.2014 (PS4), 05.09.2014 (Xbox One), 12.05.2017 (Nintendo Switch), 18.12.2013 (PS3), 09.05.2012 (Xbox 360), 17.12.2015 (Wii U), 15.10.2014 (PSV), 13.09.2017 (3DS), 17.11.2011 (iOS), 07.10.2011 (Android), 09.12.2014 (WP7)

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen