Warum ist Minecraft so erfolgreich? - Zehn Jahre Klötzchenbau: Das steckt dahinter

Es ist eines der einflussreichsten Spiele der Neuzeit: Minecraft wird zehn Jahre alt. Bei GameStar Plus gehen wir dem Phänomen mit exklusiven Artikeln und Videos auf die Spur. Über Versäumnisse der Redaktion, Early Access, prozedurale Generierung und die Zukunft von Minecraft.

von Peter Bathge,
11.05.2019 10:30 Uhr

Minecraft ist ein gigantischer Erfolg. Bei GameStar Plus findet ihr exklusive Videos, Reports und Podcasts zum Klötzchenspiel.Minecraft ist ein gigantischer Erfolg. Bei GameStar Plus findet ihr exklusive Videos, Reports und Podcasts zum Klötzchenspiel.

Minecraft wird zehn Jahre alt und zum Jubiläum muss man neidlos anerkennen: Einflussreicher war kaum ein anderes PC-Spiel, erst recht nicht nach der Jahrtausendwende. Aber was ist das Erfolgsgeheimnis von Mineraft? Bei GameStar Plus blicken wir hinter die Kulissen, analysieren und üben uns auch schon mal in Demut: Denn Minecraft haben wir damals viel zu lange ignoriert!

In der Übersicht fassen wir die wichtigsten Inhalte zum Mojang-Spiel zusammen: So funktioniert prozedurale Generierung von unendlich großen Spielwelten wie in Minecraft, das sind die Herausforderungen für Solo-Entwickler wie Markus »Notch« Persson und mit diesen Trends der Spielebranche (Early Access!) befassen wir uns auch zehn Jahre nach Minecraft noch.

Noch kein Plus-Mitglied? Jetzt Zugriff auf exklusive Artikel erhalten!

»Ich wünschte, es hätte Minecraft nie gegeben!«

Minecraft ist eines der wichtigsten Spiele der Geschichte. Zehn Jahre ist das Werk von Mojang und Markus »Notch« Persson heute alt. Es hat unzählige Trends befeuert und Millionen Spieler, Let's Player und Entwickler inspiriert. Leider, sagt GameStar-Redakteur Peter Bathge.

Essay lesen: Zum Jubiläum - Ein trotziger Blick zurück

Minecraft 2? Niemals!

Nachdem Mojang von Microsoft für sagenhafte 2,5 Milliarden Dollar übernommen wurde, sprachen wir mit den Machern von Minecraft über Virtual Reality, Spiele-Fließband-Produktion, Free2Play und mehr. Auch ein Sequel war Thema.

Interview lesen: Die Zukunft von Minecraft

20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (2/10) - Minecraft - »Das haben wir echt verpennt« PLUS 8:40 20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (2/10) - Minecraft - »Das haben wir echt verpennt«

Wie Computer endlose Welten entwerfen

Minecraft war eines der ersten Beispiele für prozedural generierte Welten, No Man's Sky lieferte uns einen endlosen Weltraum. Wie steht es heute um die Zukunft der Procedural Generation? Und macht Größe allein ein gutes Spiel?

Podcast hören: Prozedurale Generierung - Die Zukunft der Spieleentwicklung

Urbane Legende: Herobrine

In der Anfangszeit von Minecraft graust es junge Spieler: Horror-Geschichten machen die Runde, eine mysteriöse Figur mit toten Augen soll in Albträumen auftauchen oder Spieler heimsuchen, wenn sie nachts Minecraft laufen lassen. Was ist dran?

Report lesen: Fünf Spiele-Mythen unter der Lupe

Jetzt Minecraft gratis spielen - Original kostenlos im Browser veröffentlicht

Ein Mann, ein Spiel

Notch machte es vor, andere wie der Entwickler von Stardew Valley zogen nach: Die Erfolgsgeschichten von Ein-Mann-Spieleprojekten klingen oft wie Märchen. Dabei wird meist übersehen, wie viel wirklich hinter so einem Projekt steckt.

Report lesen: Spieleentwicklung im Alleingang - Das große Solo

GameStar TV: Gedanken zu Minecraft - Folge 39/2016 PLUS 29:02 GameStar TV: Gedanken zu Minecraft - Folge 39/2016

Das Erbe von Minecraft

Nach diversen Fehlschlägen und Skandalen ist »Early Access« fast schon ein Schimpfwort. Zu Recht? Im GameStar-Podcast sprechen wir über die neue Art, Spiele zu veröffentlichen, die Minecraft einst salonfähig gemacht hat.

Podcast hören: Invasion der Early-Access-Zombies

GameStar Plus bestellen

Noch kein GameStar Plus? Dann Gratis-Leseprobe anschauen, jetzt einsteigen und die GameStar-Redaktion beim Gaming-Journalismus unterstützen sowie nebenbei komplett werbefrei surfen. Außerdem gibt's Gewinnspiele und jeden Monat ein kostenloses Spiel wie Hard West. Im attraktiven 12-Monats-Abo spart ihr bis zu 30 Prozent gegenüber dem 1-Monats-Paket!

Jetzt Mitglied bei GameStar Plus werden

Minecraft

Genre: Action

Release: 18.11.2011 (PC), 03.09.2014 (PS4), 05.09.2014 (Xbox One), 12.05.2017 (Nintendo Switch), 18.12.2013 (PS3), 09.05.2012 (Xbox 360), 17.12.2015 (Wii U), 15.10.2014 (PSV), 13.09.2017 (3DS), 17.11.2011 (iOS), 07.10.2011 (Android), 09.12.2014 (WP7)

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen