Leute, es wird eine spannende Woche: Nicht nur finden die gamescom 2024 und unsere große FYNG-Show (inklusive exklusiver Weltpremieren!) statt, auch warten in den Neuerscheinungen auf Steam zahlreiche spannende Spiele. Unter anderem steht das seit Monaten meist gewünschte Spiel auf Steam in den Startlöchern.
Highlight der Woche: Black Myth: Wukong
Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Game Science | Release: 20. August (Steam)
Black Myth: Wukong ist derzeit das weltweit meistgewünschte Spiel und führt mit über 4 Millionen Wishlists die Steam-Wunschlisten-Charts mit riesigem Vorsprung an.
Basierend auf dem klassischen chinesischen Roman Die Reise nach Westen
, kombiniert dieses Action-Rollenspiel schnelles, präzises Gameplay mit allerlei chinesischer Mythologie. Ihr steuert den Affenkönig Sun Wukong, der sich mit flinken Kampfmanövern und mächtigen magischen Fähigkeiten gegen eine Vielzahl mythischer Gegner behaupten muss.
Das Gameplay orientiert sich stark an Soulslike-Spielen: Es erwartet euch herausfordernde Kämpfe, bei denen Timing und Geschicklichkeit entscheidend sind. Jeder Sieg muss hart erarbeitet werden, da Heilungen begrenzt sind und das Besiegen mächtiger Bosse oft mehrere Anläufe erfordert.
Im Gegensatz zu den eher methodischen Kämpfen in Dark Souls und Elden Ring sind die Auseinandersetzungen hier allerdings schneller und dynamischer, am ehesten vergleichbar mit God of War. Neben dem klassischen Nahkampf könnt ihr auch Zauber einsetzen, die Gegner versteinern oder euch in mächtige Bestien verwandeln.
In unserem Vorabtest konnte uns Black Myth: Wukong bereits größtenteils überzeugen, doch die Entwickler machten kürzlich auch mit skurrilen Richtlinien von sich reden. Mehr dazu lest ihr hier:
Weitere spannende Releases der Woche
Montag, 19. August
- Lurch (Early Access): Koop-Horror für vier Freunde, die in einem Spukhaus von einem Dämon verfolgt werden und durch gemeinsames lösen von Aufgaben überleben müssen.
Dienstag, 20. August
- Dustborn: In diesem politisch aufgeladenen Action-Adventure führt ihr eine bunte Truppe auf einen Roadtrip durch ein gespaltenes Amerika.
- Guild Wars 2: Janthir Wilds: Der MMO-Dauerbrenner bekommt seine nächste Erweiterung, die endlich das lang erwartete Housing und mit dem Speer eine neue Waffe für alle Klassen mitbringt.
Mittwoch, 21. August
- Mika and The Witch's Mountain (Early Access): Eine junge Hexe zieht in eine Stadt ans Meer und macht sich mit einem eigenen Lieferservice selbstständig. Klingt nach einem Anime-Klassiker von Studio Ghibli, ist aber eine neue Lebenssimulation.
- Sunset Hills: Ein wahrlich malerisches Puzzle-Adventure, in dem ihr einen frisch aus der Armee entlassenen Schriftsteller spielt, der die weite Welt nach dem Krieg entdecken will. Und auch wenn dieser Schriftsteller ein niedlicher Hund ist - die Story soll ziemlich düster werden.
Donnerstag, 22. August
- Tactical Breach Wizards: Rundentaktik im Stil von XCOM mit einer laut Entwicklern rund 14-stündigen Story-Kampagne, in der ihr mit eurer Magiertruppe eine große Verschwörung aufdeckt.
- Skull & Bones: Ubisofts Piraten-Open-World darf ihr Glück nun auch auf Steam versuchen. Doch so schlecht wie sein Ruf ist Skull & Bones gar nicht - wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Das findet zumindest GameStar-Autor Tristan:
Freitag, 23. August
- Concord: Der Multiplayer-Shooter von Sony erscheint zum Release nicht nur auf der PlayStation 5, sondern auch auf dem PC. Allerdings könnte es ein schwieriger Launch werden: Die Beta konnte zwar überraschend viele Spieler durch gelungenes Shooter-Gameplay überzeugen (mehr dazu oben in der Link-Box), doch die mickrigen Spielerzahlen haben keine große Hoffnung auf einen Erfolg gemacht.
Falls diese Woche trotz der großen Auswahl nichts für euch dabei war: In unserer Video-Vorschau findet ihr alle wichtigen Spiele-Releases des Monats noch einmal zusammengefasst.
Auf welches Spiel freut ihr euch diese Woche am meisten? Steht Black Myth: Wukong ebenfalls ganz oben auf eurer Steam-Wunschliste? Lasst es uns gerne im Kommentarbereich wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.