Die Macher von Total War und Alien Isolation eröffnen neues Studio, erstes Spiel schon in Arbeit

Creative Assembly expandiert: Ein neuer Standort in Newcastle soll unternehmensübergreifend unterstützen und arbeitet an einem bisher unangekündigten Titel.

Noch ist offen, woran das neue Team sitzt, aber vielleicht wird es ja auch ein Alien Isolation 2 oder ein Rome 3? Noch ist offen, woran das neue Team sitzt, aber vielleicht wird es ja auch ein Alien Isolation 2 oder ein Rome 3?

Creative Assembly (CA), der Entwickler von Hits wie Alien Isolation oder der Total War-Reihe hat auf Twitter die Gründung eines neuen Studios bekannt gegeben. Das Team ist in Newcastle in England zu Hause. Es soll bereits gemeinsam mit dem Kernteam in Sussex an einem bisher nicht angekündigten Spiel arbeiten.

Am selben Standort ist obendrein ein Team untergebracht, das unter dem Namen Continuous Improvement (zu Deutsch: fortwährende Verbesserung) aufgelistet wird. Ihre Aufgabe soll es laut CA sein, unternehmensübergreifend an der Optimierung der Werkzeuge, Arbeitsabläufe und der Entwicklungserfahrung mitzuwirken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Ein Unternehmen, mehrere Studios

Newcastle ist nicht die erste Expansion: 2017 entstand Creative Assembly Sofia, in der bulgarischen Hauptstadt. Zuvor firmierte die Firma aber bereits seit 2001 als Black Sea Studios. 2008 kaufte Crytek das Studio und benannte es in Crytek Black Sea um, bis es dann vor wenigen Jahren von Creative Assembly erworben und auf seinen heutigen Namen umgetauft wurde.

Das Team steckt zum Beispiel seitdem hinter dem Spinoff Troy: A Total War Saga.

Woran arbeitet das neue Team in England? Noch ist das leider komplett unklar. Wie aus dem Tweet hervorgeht, haben sie bisher kein Wort über das Spiel verloren. Auch die Zusammenarbeit mit dem Hauptquartier in Sussex muss auf nichts Bestimmtes hindeuten.

Aktuell scheint bei CA folgendes in Arbeit zu sein, wobei die Sicherheit bezüglich der Angaben variiert:

  • Ziemlich sicher neue Inhalte für Total War: Warhammer 3
  • Sicher: Der noch 2023 für einen Release geplante Multiplayer-Shooter Hyenas
  • Wahrscheinlich ein zweiter Teil im altertümlichen China, also eine Art Nachfolger zu Three Kingdoms
  • Hinzu kommen eine Reihe von nicht näher kommunizierten Projekten, wie nun auch im Falle des neuen Teams in Newcastle.

Aktuell erscheint von CA vor allem Neues zu Total War: Warhammer 3, wie zum Beispiel die neue Erweiterung Forge of the Chaos Dwarf.

Indes wird eines durch die Expansion mehr als deutlich: Creative Assembly will sich nicht auf dem Erfolg von Total War: Warhammer 3 ausruhen, sondern die Schlagzahl wohl eher erhöhen. Vielleicht ist das ja ein Hoffnungsschimmer für Fans, die bereits Jahren sehnsüchtig auf Medieval 3 warten.

Was erwartet ihr euch von dem neuen Studio? Würde euch ein Alien Isolation 2 reizen? Oder sollte sich CA lieber mal an einem ganz neuen Setting für seine Total War-Reihe versuchen? Erzählt es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.