Kürzlich teilte ich mit euch meinen Unmut über die Richtung, in die Amazon sein einst vielversprechendes MMO New World führt. Nach Monaten der Abstinenz wurde mir bei einem Pressetermin zum großen Story-Finale sowie dem Studieren der umfangreichen Patch Notes eines schlagartig klar:
Sie gießen ihr Öl noch immer in genau das gleiche Feuer, das nicht nur meine Gilde und mich, sondern schätzungsweise 95 Prozent der Spielerschaft in kürzester Zeit ausbrennen ließ. Wenn euch die Geschichte interessiert, findet ihr sie hier:
Meinung
Dabei hatte ich ihnen schon damals im Test vor allem die mangelhaften Endgame-Beschäftigungen angekreidet. Das Problem war nie, wie lange man sich damit beschäftigen kann, sondern wie generisch, dröge und schlussendlich auch unbefriedigend die Rüstwertspirale und Gebietseroberung abläuft.
Also stellten wir Amazon über ihre Zukunftspläne, die künftige Ausrichtung des PvP sowie den fehlenden Entfaltungsraum für gesellige Rollenspieler zur Rede und dies sind die Antworten, die wir (ohne Personenzuordnung) erhalten haben. Abschließend ordnen wir die Aussagen der Entwickler in einem Fazit ein.
Launch und sinkende Spielerzahlen
GameStar: Wenn ihr auf den Release von New World zurückblickt, was geht euch durch den Kopf? Gab es da Fehler, die ihr nun bereut?
Amazon Games: Auf den Start von New World sind wir stolz. Die Spielerreaktionen sowie ihre schiere Anzahl übertrafen unserer Erwartungen bei Weitem. Diese Euphorie wurde allerdings schnell wieder von Anspannung abgelöst als wir unsere Serveranzahl verdoppeln mussten. Dieser Anstieg von sowohl Spielwelten als auch Spielern förderte einige Probleme zutage, an denen wir eine ganze Weile zu knabbern hatten. Daraus zogen wir wichtige Lehren und konnten so unsere internen Abläufe verbessern.
GameStar: Was denkt ihr über die aktuellen Spielerzahlen? New World ist von den ursprünglichen 900.000 gleichzeitigen Spielern auf 25.000 abgesackt. Was seht ihr als die Gründe hierfür?
Amazon Games: Dass sich die Spielerpopulation einige Zeit nach Release reduziert, war zu erwarten. Wir haben auf unsere Community gehört und mit ihnen gemeinsam an der Verbesserung New Worlds gearbeitet - und das werden wir auch weiterhin tun.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.