Handyspiele und Mobile-Games verbindet man heutzutage meist mit Stamina-Balken und Mikrotransaktionen. Etwas weniger bekannt sind hingegen die zahlreichen Portierungen von PC-Spielen: Was ihr einst im trauten Heim an eurem Desktop-PC oder der Konsole gezockt habt, könnt ihr mittlerweile statt Snake und Tetris auf dem Handy spielen.
Das Inhaltsverzeichnis: Eine schnelle Übersicht über alle Titel könnt ihr euch anzeigen lassen, indem ihr auf den Button mit der Aufschrift »Inhaltsverzeichnis« über der Überschrift klickt.
Letztes Update: 14. Januar 2023
Geändert: Fallout 1 & 2, Jagged Alliance 2, Cataclysm: Dark Days Ahead, The Walking Dead
Nicht alle der Umsetzungen sind offiziell und im AppStore oder auf Google Play zu finden. Bei vielen handelt es sich um Fan-Remaster, die von der Community auch eine Smartphone-Version erhielten. In dieser Liste stellen wir euch 56 Portierungen von PC-Spielen für euer Smartphone vor, erklären die Unterschiede zur PC-Version, und geben an, wie gut sich die Titel mit dem Touchscreen steuern lassen.
Über den Autor
Kawaraban
Mathias Dietrich hatte bereits seit seiner Kindheit ein Faible für Mobile Gaming. Bereits in der Schule missbrauchte er seinen Taschenrechner als Handheld. Dass so viele einst PC-exklusive Spiele jetzt für Smartphones erscheinen, freut ihn sehr. Immerhin erklärte er bereits 2018 in einer Kolumne, dass er gerne mit dem Handy zocken will, ihm aber einfach gute Spiele fehlen. Kein Wunder: Immerhin lebt er in Japan, wo man sich die Zeit der langen Bahnfahrten am Handy vertreibt, und berichtet mit seiner Webseite über die Kultur des Landes und betreibt zudem einen Japan- und Gaming-Kanal auf Youtube.
Welcher Controller eignet sich? Bei Handyspielen seid ihr nicht immer an die Touch-Steuerung gebunden. Viele Spiele unterstützen auch einen Controller. Die gibt es in zahlreichen Ausführungen. Nicht nur könnt ihr beispielsweise einen handelsüblichen DS4 oder Xbox-Controller verbinden, es gibt online auch Exemplare mit einer Smartphone-Halterung. In unserer Kaufberatung helfen wir euch bei der Suche nach dem richtigen Controller für euer Handy weiter.
56. Fallout 1 & 2
Genre: Rollenspiel
Plattformen: Android (Store)
Release: Oktober 2022
Preis: Kostenlos
Sonstiges: Benötigt die Dateien der original PC-Version (GOG, Steam)
Darum geht es in Fallout: Fallout 1 & 2 sind echte Rollenspielklassiker. Hier verschlägt es euch in eine Endzeitwelt nach einem Atomkrieg. Das Spiel legt dabei besonders viel Wert darauf, dass ihr wirklich einen einzigartigen Charakter spielen könnt. Es ist in etwa dafür berüchtigt, dass NPCs ganz anders auf Charaktere mit niedriger Intelligenz reagieren und so komplett neue Gesprächsoptionen auftauchen.
Der Port: Der Port stammt von einem Fan und erlaubt es euch, Fallout 1 und 2, sowie in Zukunft auch Tactics, auf dem Smartphone zu spielen. Entsprechend benötigt ihr die Spiele für den PC und müsst die Dateien auf euer Handy kopieren.
Die Steuerung: Die Steuerung kann etwas gewöhnungsbedürftig sein. Dann Fallout ist für den PC ausgelegt. Entsprechend steuert ihr mit dem Touchpad einen Mauscursor und macht keine direkten Eingaben.
55. Jagged Alliance 2
Genre: Rundentaktik
Plattformen: Android (Offizielle Webseite)
Release: April 2022
Preis: Kostenlos
Sonstiges: Benötigt die Dateien der original PC-Version (GOG, Steam)
Darum geht es in Jagged Alliance 2: In Jagged Alliance 2 heuert ihr eine Gruppe von Söldnern an, um einen fiktiven Inselstaat von Diktator Deidranna zu befreien. Dabei legt das Spiel nicht nur viel Wert auf die taktischen Kämpfe, sondern auch die Beziehungen zwischen euren Söldnern. Denn jeder hat seine eigenen Freunde und Feinde.
Der Port: Bei dem Port handelt es sich um das von Fans entwickelte Jagged Alliance 2 Stracciatella. Das will sich so nah wie möglich am Original aufhalten, liefert aber auch eine Reihe von Bugfixes und kleineren Verbesserungen. Zum Spielen braucht ihr die Originaldateien der PC-Version.
Die Steuerung: Die Android-Version von Stracciatella ist bisher noch sehr experimentell, was ihr gerade bei der Steuerung merkt. Denn bisher hat man die Maussteuerung nur sehr rudimentär für den Touchscreen von Smartphones portiert. Ihr solltet also einiges an Frustresistenz mitbringen, wenn ihr jetzt schon reinsehen wollt.
54. Cataclysm: Dark Days Ahead
Darum geht es in Cataclysm Dark Days Ahead: Cataclysm ist ein Urgestein der Survivalspiele und auch das große Vorbild für das auf dem PC sehr populäre Project Zomboid. Es ist ein Sandboxspiel, in dem ihr einfach nur überleben müsst. Allerdings gibt es so viel Content, dass das es niemals langweilig wird. Begonnen bei dutzenden von Klassen, die teilweise gar eigene Storylines bieten, bis hin zu einem extrem komplexen Craftingsystem und prozedural generierten Welten. Für Survivalfans wird hier ein traum war.
Der Port: Auf dem Smartphone bekommt ihr das selbe Erlebnis wie auf dem PC und habt auch Zugriff auf die selben Tilesets, zwischen denen ihr frei wählen könnt. Unter anderem gibt es eine ASCII-Version, eine, die sich an den Zeiten des C64 orientiert, aber auch komplette Sets mit Sprites wie im Screenshot oben.
Die Steuerung: Der große Nachteil ist die Steuerung. Denn die setzt bereits auf dem PC auf zahlreiche Hotkeys. Die Smartphoneversion hat zwar ein kontextabhängiges Menü, allerdings solltet ihr dennoch ein virtuelles Keyboard wie Hacker's Keyboard nutzen. Glücklicherweise läuft das Spiel jedoch rundenbasiert ab. Sobald ihr eine Aktion ausführt, sind auch die Feinde am Zug. Macht ihr nichts, bleibt die Welt stehen.
53. The Walkind Dead
Genre: Roguelite
Plattformen: Android (Store), iOS (Store)
Release: 5. März 2018
Preis: Unterschiedlich je nach Episode / Season Pass
Darum geht es in The Walking Dead: Für Smartphones gibt es die Umsetzung der episodischen Adventure-Spiele von Telltale Games. Die basieren auf der gleichnamigen Comic-Reihe und Fernsehserie. Ihr folgt der Geschichte von Lee Everett, der in der von Zombies befallenen Welt überleben muss. Das Spiel setzt sich aus fünf Episoden zusammen und bietet eine Kombination aus Point-and-Click-Gameplay, Entscheidungen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen, und actionreiche Szenen.
Der Port: Gameplay und Story des Ports sind identisch mit der PC-Version. Allerdings gibt es durchaus einige Anpassungen von manchen Rätseln an die Smartphone-Steuerung.
Die Steuerung: Bei der Steuerung habt ihr die Wahl, ob ihr den Touchscreen nutzt, oder einen Controller anschließt.
52. Cultist Simulator
Link zum YouTube-Inhalt
Genre: Roguelite
Plattformen: Android (Store), iOS (Store)
Release: April 2019
Preis: 6,99 Euro (Android), 7,99 Euro (iOS)
Darum geht es in Cultist Simulator: In Cultist Simulator erlebt ihr ein Spiel, das sich bei seinem Storytelling den einzigartigen Möglichkeiten von Videospielen verschreibt. Denn ihr schreibt eure eigene Geschichte. Ihr trefft hier zahlreiche Entscheidungen, die als Karten symbolisiert werden und euren Weg bestimmen. So kannst du deinen ganz eigenen Kult erschaffen.
Der Port: Der Port selbst stammt nicht vom eigentlichen Entwickler Weather Factory, sondern von Playdigious, die das Spiel auch auf die Switch brachten. Dabei handelt es sich jedoch um einen 1:1 Port ohne Änderungen, außer der Steuerung. Die DLCs gibt es ebenfalls für Smartphones.
Die Steuerung: Die Steuerung profitiert stark vom Touch-Screen des Smartphones. Denn Karten umherschieben geht so fast besser als mit der Maus am PC. Allerdings solltet ihr einen ausreichend großes Display besitzen, damit die Texte nicht zu klein werden. Gerade im späteren Spielverlauf kann es sonst unübersichtlich werden.
51. Gris
Link zum YouTube-Inhalt
Genre: Jump-and-Run
Plattformen: Android (Store), iOS (Store)
Release: April 2020
Preis: 5,49 Euro, 5,99 Euro (iOS)
GameStar-Wertung der PC-Version: 85
Darum geht es in Gris: In Gris steuert ihr eine junge Frau, die in ihrer eigenen Welt gefangen ist und mit den Ereignissen aus ihrem bisherigen Leben konfrontiert wird. Auf ihrer Reise wird sie emotional wachsen und lernen, ihre Welt mit anderen Augen zu sehen, wodurch ihr neue Wege und Fähigkeiten freischaltet.
Der Port: Auf Mobilplattformen verliert Gris nichts von seinem Charme. Ihr bekommt hier das gewohnte Spiel ohne irgendwelche Abstriche oder ähnliches.
Die Steuerung: Es gibt hier keine digitalen Buttons oder ähnliches. Stattdessen bewegt ihr Gris nach Links oder rechts, indem ihr die jeweilige Seite des Displays berührt. Fähigkeiten werden hingegen mit dem Daumen durch drücken oder wischen aktiviert.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.