GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Project Zomboid hat sich im Geheimen zum besten Zombie-Spiel gemausert

Survival und Hirnfresser: Als Hardcore-Simulation liefert Project Zomboid im Test Geschichten, die ihr nirgendwo sonst erlebt.

von André Baumgartner,
20.01.2022 05:00 Uhr

Die Entwicklungsgeschichte von Project Zomboid hat noch einige ungeschriebene Kapitel, doch auch jetzt kann man schon jede Menge launige Stunden damit verbringen. Die Entwicklungsgeschichte von Project Zomboid hat noch einige ungeschriebene Kapitel, doch auch jetzt kann man schon jede Menge launige Stunden damit verbringen.

Mit Build 41 erschien Ende Dezember eines der am längsten herbeigesehnten Updates für Project Zomboid, welches mit animierten 3D-Modellen, verbessertem Multiplayer, einer gewaltigen Großstadt und einem zukunftssicheren Technikgerüst, das sogar Vulkan unterstützt, frischen Wind in die angestaubte Zombie-Bude brachte. Die perfekte Gelegenheit also, um den Geheimtipp im Test erneut unter die Lupe zu nehmen. Schließlich spielen gerade so viele Menschen Project Zomboid wie nie zuvor.

Eignet sich für euch, wenn ...
  • … ihr eine glaubhafte Simulation der Zombie-Apokalypse sucht.
  • … ihr mit Freunden eure liebsten Zombieserien nachspielen wollt.
Eignet sich nicht für euch, wenn ...
  • … ihr eine Story abseits eurer eigenen erwartet.
  • … ihr euch ein Happy End wünscht.

Der kleine hämische Erklär-Waschbär lässt uns bereits im Tutorial wissen, dass es keine Heilung gibt und Spaß zu haben das oberste Gebot ist. Jedenfalls so lange man noch am Leben ist. Der kleine hämische Erklär-Waschbär lässt uns bereits im Tutorial wissen, dass es keine Heilung gibt und Spaß zu haben das oberste Gebot ist. Jedenfalls so lange man noch am Leben ist.

Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke

Wenn ich mich in einem Spiel plötzlich wie Bruce Willis in »Stirb Langsam« fühle, dann ist das grundsätzlich schon mal eine gute Sache. Bei Project Zomboid liegt das zur Abwechslung aber nicht daran, dass ich gerade im Alleingang ein Terroristennest ausgehoben habe - ganz im Gegenteil.

Vielmehr bin ich aus Mangel an Alternativen barfuß durch Glasscherben gelatscht und muss mich nun hektisch in einem Badezimmer einschließen, damit mich die ganzen Fieslinge im Gebäude nicht vom notdürftigen Verarzten meiner Plattfüße abhalten. Fieslinge, die hier zu allem Überfluss auch noch mächtig Kohldampf auf mein Gehirn haben und vom Geruch frischen Blutes angelockt werden.

Der Autor

André hat schon immer Spiele wertgeschätzt, die maximale Freiheit versprechen. Wo immer er kann, baut er unmögliche Strukturen, spielt die KI gegen die Spielmechanik aus und missachtet die eigentlichen Missionsparameter. Dafür sind Spiele schließlich da, oder?

Zurückgelassen in einer großräumig abgesperrten Quarantänezone im US-Bundesstaat Kentucky, die aus rund zehn Siedlungen und jeder Menge Landschaft dazwischen besteht, gilt es in der Survival-Sandbox des kleinen Entwicklerstudios The Indie Stone alleine oder mit bis zu fünfzehn Freunden Zombie-Horden, Hunger, Krankheit und Lagerkoller zu überleben.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(23)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.