Seite 2: Rekorde bei Steam: Die 10 Spiele mit den höchsten Spielerzahlen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 5: Dota 2

Dota 2 - Test-Video zum MOBA-Spiel Video starten 7:22 Dota 2 - Test-Video zum MOBA-Spiel

  • Höchste Spielerzahl: 1.295.114
  • Genre: Strategie
  • Entwickler: Valve

Wann war der Hochpunkt?

Das Moba Dota 2 ist das eines der Spiele in dieser Liste, das mit seinem Rekord die Millionenmarke knacken konnte. Und das kommt auch nicht ohne Grund, denn immerhin handelt es sich um den Nachfolger der WarCraft-3-Mod Defense of the Ancients, die mal eben ein neues Genre begründet hat.

Lange Zeit lag Dota 2 in der Kategorie Spielerzahlen auf Steam auch vorne und erreichte seinen momentanen Höhepunkt von über 1.200.000 Spielern im März 2016, kurz nachdem das große Frühjahrsputz-Update erschienen ist.

Wie sieht es jetzt aus?

Keine Frage, so eine Spielerzahl entsteht nicht zufällig. Dota 2 wird einfach täglich viel zu oft gespielt und erreicht immer noch Zahlen, von denen andere nur träumen können. Im Januar 2024 waren immer noch durchschnittlich knapp 441.000 Spieler gleichzeitig aktiv. Und es sieht so aus, als würden diese starken Zahlen auch zukünftig Bestand haben.


Platz 4: Lost Ark

Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO Video starten 15:44 Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO

  • Höchste Spielerzahl: 1.325.305
  • Genre: MMORPG
  • Entwickler: Smilegate

Wann war der Hochpunkt?

Lost Ark erschien am 11. Februar 2022 erstmals im Westen und hat die Top 3 sofort im Sturm erobert. Stand 18. Februar 2022, also gerade mal eine Woche nach Veröffentlichung, hat es die Konkurrenz mit seinen 1.324.761 gleichzeitig eingeloggten Spielern im Staub zurücklassen und den zweiten Platz der Titel mit den meisten Nutzern auf Steam erobert.

Wie sieht es jetzt aus?

Lost Ark steigt hoch ein, doch die Geschichte hat bereits gezeigt, dass der Ansturm so kurz nach der Veröffentlichung oft stark nachlässt. Das ist selbst bei MMORPGs normal. Auch müssen die Spielerzahlen mit gewisser Vorsicht genossen werden, weil Lost Ark mit einer Flut von Bots zu kämpfen hatte.

Seitdem konsequent gegen Bots vorgegangen wird, sinken die Spielerzahlen. Im Januar 2024 spielten nur noch durchschnittlich etwa 32.000 Spieler das koreanische MMORPG. Und es sieht so aus, als würden die Zahlen weiter sinken.

Wie sich Lost Ark in Zukunft entwickelt, hängt natürlich auch davon ab, wie gut die Entwickler die Bot-Problematik im Griff behalten können. Außerdem müssen die regelmäßig erscheinenden neuen Inhalte auch erfahrene Spieler binden. Bei unserer Autorin Gloria haben die Entwickler das geschafft.


Platz 3: Counter-Strike 2 (CS:GO)

Counter-Strike 2 - Für den neuen Shooter schummelt Valve sogar bei den Steam-Wertungen Video starten 13:51 Counter-Strike 2 - Für den neuen Shooter schummelt Valve sogar bei den Steam-Wertungen

  • Höchste Spielerzahl: 1.818.773
  • Genre: Taktik-Shooter
  • Entwickler: Valve, Hidden Path Entertainment

Wann war der Hochpunkt?

Im April 2023 knackte damals noch CS:GO den eigenen Rekord und stellte die aktuellen Höchstwert von über 1.800.000 Spielern gleichzeitig auf. Der Hype um Counter Strike 2 war dafür wohl hauptverantwortlich.

Neben Dota 2 kommt damit der nächste Top-10-Titel, an dem Valve selbst beteiligt ist: Counter-Strike 2 ist inzwischen auf Platz 3 auf dem Treppchen. Der legendäre Shooter rangierte sehr, sehr lange direkt hinter Dota 2, zog dann im Februar 2023 an fast allen anderen Spielen vorbei auf Platz 2 und wurde im Januar 2024 dann plötzlich von Palworld auf den den dritten Platz verwiesen.

Wie sieht es jetzt aus?

Mittlerweile hat Counter-Strike 2 das alte CS:GO auf Steam abgelöst und verzeichnet trotz einiger Kritik zum Release immer noch starke Spielerzahlen. Im Januar 2024 waren durchschnittlich immerhin über 790.000 Nutzer gleichzeitig in Valves Taktik-Shooter unterwegs.


Platz 2: Palworld

Palworld - Das Skandalspiel, das Pokémon in den Hintern tritt Video starten 1:00:23 Palworld - Das Skandalspiel, das Pokémon in den Hintern tritt

  • Höchste Spielerzahl: 2.018.905
  • Genre: Survival
  • Entwickler: POCKET Pair Inc

Wann war der Hochpunkt?

Wer hätte gedacht, dass Palworld solche Wellen schlagen würde? Das Survival-Game füllt eine Lücke, auf die zahlreiche Spieler schon lange gewartet haben und bricht aktuell alle Rekorde.

Auch auf Steam explodierten die Spielerzahlen in den ersten Tagen nach Release. Über 2 Millionen Steam-User spielten in der Spitze gleichzeitig. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Palworld diesen Rekord in den nächsten Tagen erneut brechen könnte.

Wie sieht es jetzt aus?

Palworld hat mit seinem Early Access einen echten Raketenstart hingelegt. Aktuell sieht es so aus, als würde das Spiel mit den putzigen Pals zu einem echten Dauerbrenner werden. Auch die aktuelle Roadmap verspricht noch spannende Features für die Zukunft.

Klar ist aber schon jetzt, dass Palworld aktuell Geschichte schreibt – die Gründe, warum Palworld so erfolgreich ist, liefert euch Peter.


Platz 1: Playerunknown's Battlegrounds

Playerunknowns Battlegrounds - Fazit-Video: Der neue Battle-Royale-Hit Video starten 9:09 Playerunknown's Battlegrounds - Fazit-Video: Der neue Battle-Royale-Hit

  • Höchste Spielerzahl: 3.257.248
  • Genre: Battle-Royale-Shooter
  • Entwickler: PUBG Corporation

Wann war der Hochpunkt?

Winner, winner, chicke... ach ihr wisst doch, wie es geht. Playerunknown's Battlegrounds alias PUBG ist der unangefochtene König, was gleichzeitige Spielerzahlen auf Steam angeht. Im Kern handelt es sich um einen Multiplayer-Shooter, dessen Spielprinzip mittlerweile aber gemeinhin eher als Battle Royale bezeichnet wird.

Die Wurzeln des Kult-Spiels liegen in einer Mod für Arma 3, die von dem Entwickler Brendan Greene (auch bekannt als Playerunknown) zusammengebastelt wurde und der damit das Battle-Royale als eigenes Genre zwar nicht erfunden, aber zumindest massentauglich gemacht hat.

Schon in seiner Early-Access-Phase ab März 2017 wies das Spiel immer größer werdende Spielerzahlen auf und sorgte damit praktisch im Alleingang dafür, dass Spiele wie Fortnite oder Apex Legends überhaupt entstanden und selbst alteingesessene Genre-Größen wie Battlefield oder Call of Duty auf den Battle-Royale-Zug aufspringen wollten.

Seine kolossale Bestmarke liegt derweil bei unglaublichen 3.257.248 Spielern, die mit dem finalen Release im Januar 2018 erreicht werden konnte.

Wie sieht es jetzt aus?

Auch wenn PUBG einmalig eine nahezu uneinholbare Zahl an gleichzeitig aktiven Spielern aufweisen konnte, wird das Battle Royale täglich aber von deutlich weniger Leuten gezockt als seine beiden Konkurrenten in den Top 3.

»Nur« knapp 250.000 Spieler waren im Januar 2024 durchschnittlich gleichzeitig in PUBG aktiv. Die Steam-Tendenz ist seit Jahren ziemlich stabil, trotz Umstellung auf ein Free2Play-System.

Das sind also die zehn meistgespielten Titel bei Steam, Stand Januar 2024. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass auch mehrere reine Singleplayer-Spiele (und fast reine wie Elden Ring) einen Platz unter den Top 10 erobern und halten. Wir sind sehr gespannt, welche Titel in diesem Jahr noch an der Liste rütteln. Palworld hat bereits bewiesen, dass auch die oberen Positionen jederzeit erobert werden können!

2 von 2


zu den Kommentaren (271)

Kommentare(208)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.