Es fühlt sich fast schon unwirklich an, das zu schreiben, aber: GTA 6 wird bald enthüllt! Also offiziell, ohne ärgerliche Leaks. Ja, wirklich, in den kommenden Wochen wird Rockstar den ersten Trailer zu einem der meisterwartesten Spiele der Welt zeigen. Und beim Entwicklerstudio selbst scheinen derzeit die Vorbereitungen auf die kommende Ära auf Hochtouren zu laufen.
Deshalb ist der Rockstar Social Club wohl bald auch Geschichte. Das behaupten wir nicht einfach so, sondern es gibt eindeutige Anzeichen dafür, dass die bei vielen Fans eher unbeliebte Account-Plattform in den Ruhestand geschickt wird. Eingeführt wurde diese übrigens mit dem legendären GTA 4:
Social Club? Wer? Nie gehört!
Statt einer feierlichen Abschiedszeremonie scheint bei Rockstar aber eher das Motto Totschweigen
zu gelten. Ganz still und heimlich wurden in den vergangenen Wochen nämlich fast alle Verweise auf den Social Club von der Website getilgt.
Zwar findet sich hier und da noch die Bezeichnung Social Club
, doch an vielen Stellen auch nicht mehr. Ein Beispiel: Gebt ihr bei Google Rockstar Games
ein, bekommt ihr als Suchergebnis noch den Social Club angezeigt. Klickt ihr darauf, landet ihr auf einer Übersichtsseite, auf der fast schon krampfhaft überall von der Rockstar-Games-Plattform
geschrieben wird.
Der Name geht, die Features bleiben
Was genau Rockstar im Zuge dieser Umbaumaßnahmen geplant hat, ist noch unklar. Fakt ist, dass die Funktionalitäten des Social Clubs nicht ebenfalls in Rente gehen, sondern weiterhin auf der Website angeboten werden. über die Website.
Auch hier ein Beispiel: Im Unterbereich von GTA Online könnt ihr euch inzwischen auch online euren Fortschritt samt Charakterdetails und mehr anschauen.
Rockstar selbst schreibt hierzu folgendes:
Das neue Feature Karrierefortschritt
zeigt deinen Fortschritt, während du in der kriminellen Hierarchie aufsteigst und dein Imperium etablierst. Halte nach diesen Features Ausschau, die noch später in diesem Jahr der GTA-Online-Webseite hinzugefügt werden.
Was bleibt, ist ein Adieu
an den Social Club. 16 Jahre lang hat uns der nervige Login-Vorgang beim Spielstart eines Rockstar-Titels begleitet, wenn wir einfach nur zocken wollten. Mach's gut, hoffentlich sehen wir uns nicht wieder!
Wie fallen eure langjährigen Erfahrungen mit dem Rockstar Social Club aus? Hattet ihr nie ein Problem mit dem vorgeschalteten Login auf der Plattform oder hat es euch auch tierisch genervt, nach dem Starten eines Rockstar-Spiels etwa bei Steam erst noch eine weitere Hürde nehmen zu müssen, um endlich loslegen zu können? Schreibt uns eure Gedanken hierzu gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.