Fazit: Sins of a Solar Empire 2 beweist, dass es Fans von Weltraumstrategie noch nie so gut hatten

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Fazit der Redaktion

Peter Bathge
@GameStar_de

»Mizzica!« Als ich mir neulich die Release-Liste für 2022 und 2023 angesehen habe, reagierte mein Italienisch lernendes Gehirn automatisch und ließ mich die Mischung aus Überraschung und Begeisterung, die ich beim Blick auf die vielen neuen Weltraumstrategiespiele in Entwicklung verspürte, in einem einzigen sizilianischen Wort ausdrücken.

Nach Jahren der Dürre haben wir mit Stellaris nicht nur eins der komplettesten 4X-Spiele aller Zeiten, sondern es kommen mit Homeworld 3 und Sins of a Solar Empire 2 auch noch zwei absolute Klassiker zurück. Von den vielen spannenden kleineren Projekten wie Falling Frontier, Terra Invicta, Alliance of the Sacred Suns oder Nebulous: Fleet Command ganz zu schweigen. Es gibt gerade wirklich für jeden Geschmack etwas - und Sins 2 könnte der schwierige Spagat gelingen, alle Bedürfnisse der Weltraumstrategie-Fans auf einmal zu befriedigen.

Mehr 4X-Elemente fände ich persönlich klasse, allerdings muss Ironclad aufpassen, dass hierunter nicht das Tempo der Multiplayer-Partien leidet. Und die Idee, dass die Bewegung der Himmelskörper meine Taktik beeinflusst, klingt im ersten Moment genial, birgt aber auch viel Potenzial für Frust und Unverständnis. Wenn jedoch alles klappt, wie es sich die Entwickler vorstellen, bleibt mir nur eines zu sagen: Mizzica!

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