Geplante Meilensteine
Neben dem Projektplan legen Entwickler und Publisher so genannte »Milestones« (dt.: Meilensteine) fest. Das bedeutet, dass bestimmte Programmbestandteile zu einem vertraglich festgelegten Zeitpunkt fertig sein müssen. Für gewöhnlich liegen Milestones ein bis drei Monate auseinander. In diesen Abständen schicken die Designer eine weiter fortgeschrittene Spielversion an den Publisher. An die Meilensteine sind Zahlungen gekoppelt - erst wenn das Team die Version liefert, gibt's Geld. Der Producer und die interne QA-Abteilung (Quality Assurance, dt.: Qualitätssicherung) des Publishers testen die Prototypen. Die Designer bekommen anschließend Feedback: Was wurde gut gelöst? Was funktioniert nicht? Bei Problemen suchen Producer und Team gemeinsam nach Lösungen.
Der Inhalt der Meilensteine hängt vom Spiel ab. Bei Anno 3 etwa baut Entwickler Related Designs (Castle Strike) zu einem bestimmten Zeitpunkt die aristokratische Bevölkerung ins Spiel ein. Dann überprüfen Producer und QA-Tester, ob der Adel seine Aufgabe im Aufbauspiel erfüllt: Die Blaublüter sollen unter anderem als Belohnung dienen; wer diese Bevölkerungsstufe erreicht, darf prächtige Gebäude errichten. Milestones für Silver Styles Rollenspiel The Fall finden Sie im Kasten auf Seite 202.
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