Spieleperlen, die ihr Anfang 2020 nicht übersehen solltet

Neues Jahr, neue Geheimtipps: Wir stellen euch die Spieleperlen vor, die sich im 1. Quartal 2020 lohnen könnten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Diese Geheimtipps solltet ihr Anfang 2020 im Auge behalten. Diese Geheimtipps solltet ihr Anfang 2020 im Auge behalten.

Seit August präsentieren wir euch schon monatlich Spieleperlen, die ihr nicht übersehen solltet - die sind auch im Januar wieder dran. Aber mit 2020 hat gerade auch ein komplett neues Jahr begonnen. Deshalb weiten wir das Format noch ein bisschen aus und stellen euch gleich die spannendsten Spieletipps für das komplette erste Quartal, also Januar bis einschließlich März, vor.

Im Fokus stehen dabei wirklich Geheimtipps für den PC, die 2020 erscheinen. Wundert euch also nicht, dass Blockbuster und bekanntere Indies fehlen. Habt ihr selbst noch Spiele-Empfehlungen für das kommende Jahr? Dann schreibt sie in die Kommentare!

Alle unsere bisherigen Geheimtipps:

The Walking Dead: Saints & Sinners

  • Plattform: PC
  • Release: 23. Januar 2020

Dieser Walking-Dead-Ableger ist im Gegensatz zu den Telltale-Spielen und Overkills Koop-Action für Virtual Reality gedacht. Die Handlung von Saints & Sinners basiert aber auch hier nicht auf der TV-Serie, sondern der Comic-Vorlage von Robert Kirkman. Saints & Sinners begleitet eine neue Gruppe von Überlebenden in New Orleans.

Als Spieler muss man nach Nahrung und Ausrüstung suchen, um eine Chance gegen die Untoten und feindliche Überlebenden zu haben. Weil in den Comics aber vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund sehen, sollen die mitsamt großer Entscheidungen auch nicht zu kurz kommen.

The Walking Dead: Saints + Sinners - Cinematic-Trailer zum Zombie-VR-Spiel Video starten 2:32 The Walking Dead: Saints & Sinners - Cinematic-Trailer zum Zombie-VR-Spiel

Journey to the Savage Planet

  • Plattform: PC, PS4, Xbox One
  • Release: 28. Januar 2020

Im skurillen Adventure Journey to the Savage Planet müssen wir aus der Ego-Perspektive einen fremden Planeten im Auftrag der Firma Kindred Aerospace erkunden. Das Spiel sieht dabei nicht nur schräg aus, sondern setzt insgesamt auf Humor. Weil sich das mit Albernheit gut verträgt, bringt das Sci-Fi-Abenteuer auch einen Koop-Modus für zwei Spieler mit.

Journey to the Savage Planet - Trailer von den Game Awards zeigt Adventure-Spiel vom Far-Cry-Designer Video starten 1:22 Journey to the Savage Planet - Trailer von den Game Awards zeigt Adventure-Spiel vom Far-Cry-Designer

Conglomerate 451

  • Plattform: PC
  • Release: Februar 2020

Okay, Cyberpunk 2077 übernehmen wir nicht in die Liste, aber es gibt ja auch genug Indie-Cyberpunk. Da ist zum Beispiel das Roguelike-Rollenspiel Conglomerate 451 (Ja, genau, diese Zahlenfolge wieder). Statt als einsamer Wolf ziehen wir hier mit einem Team von Agenten los, um gegen Kriminalität und Korruption in einer Zukunftsmetropole vorzugehen.

Wie in Rollenspiel-Klassikern bewegt man sich dabei über ein Gitternetz durch eine 3D-Umgebung. Unterwegs sammeln wir zudem fleißig Ressourcen, die sich für neue Ausrüstung und Implantate einsetzen lassen. Seit Mai 2015 lässt sich Conglomerate auch schon im Early Access ausprobieren.

Conglomerate 451 - Trailer zeigt Cyberpunk-RPG im Early Access Video starten 0:55 Conglomerate 451 - Trailer zeigt Cyberpunk-RPG im Early Access

Stela

  • Plattform: PC, Xbox One, iOS
  • Release: 1. Quartal 2020 (iOS/Xbox schon 2019)

Im atmosphärischen Plattformer Stela begleitet ihr eine junge Frau, die wenig zu lachen hat. Sie wird nämlich Zeugin der letzten Tage einer mysteriösen, zerbröckelnden Welt und muss dort Hindernisse überwinden, Rätsel lösen und sich mächtigen Gegnern stellen. Sie kann nur bestehen, wenn sie geschickt die Umgebung manipuliert, an unheimlichen Kreaturen vorbeischleicht und Antworten findet.

Stela - Trailer mit Gameplay und Release-Termin Video starten 1:33 Stela - Trailer mit Gameplay und Release-Termin

Yes, Your Grace

  • Plattform: PC
  • Release: 1. Quartal 2020

Game of Thrones ist im TV zwar vorbei, aber hey, lang lebe Game of Thrones! Bis es mit der Buchreihe weitergeht, könnt ihr euch im Managment-Rollenspiel Yes, Your Grace austoben, wo ihr die Geschicke eines ganzen Königreichs lenken sollt. Als König empfangt ihr Gäste und Bittsteller und müsst wichtige Entscheidungen abwägen. Auch Posten sollten klug besetzt und Bündnisse geschmiedet werden. Als weiser König solltet ihr aber nicht nur euer Volk im Blick haben, sondern auch eurer Familie mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Yes, Your Grace - Erstes Gameplay aus der Königs-Sim Video starten 1:07 Yes, Your Grace - Erstes Gameplay aus der Königs-Sim

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.