Seite 2: Splinter Cell: Conviction - Interview mit dem leitenden Produzenten Mathieu Ferland

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Hantiert der Flüchtling Sam Fisher noch mit Hightech-Ausrüstung?

Mathieu Ferland: Sobald Ihr Third Echelon hinter euch gelassen habt, müsst Ihr euch selbst um neue Ausrüstung kümmern: Was Ihr gerade benötigt, kauft Ihr mithilfe alter Bekannter und neuer Kontakte auf dem Schwarzmarkt. Der Wegfall der Hightech-Ausrüstung bedeutet zudem, dass sich Sam verstärkt auf seinen Instinkt, seine Beobachtungsgabe und seine Erfahrung als Agent verlassen muss.

Wie ändert sich dadurch der Spielablauf?

Mathieu Ferland: Als das erste Spilinter Cell herauskam, war seine größte Neuerung das Spiel mit Licht und Schatten. Das war damals der neuste Stand der Technologie. Auch bei Conviction möchten wir die Möglichkeiten der aktuellen Technik ausreizen. Sam muss sich an seine Umgebung anpassen und sie zu seinem Vorteil nutzen. Als Geheimagent auf der Flucht müssen Spieler allerdings sehr viel schneller denken und handeln, weshalb wir diese neue Art des Spielablaufs »Improvisation« getauft haben. Das heimliche Vorgehen ist nach wie vor ein wichtiger Faktor, wird aber diesmal durch den Fluchtaspekt ergänzt: Ihr werdet mehr als nur Schatten brauchen, um am Leben zu bleiben!

Wie wollt ihr angesichts der vielen Änderungen am Spielgeschehen den Geist der Splinter Cell-Serie bewahren?

Mathieu Ferland: Zuallererst holten wir Splinter-Cell-Veteranen an Bord, die bereits Erfahrung mit der Serie gesammelt hatten. Bei der Auffrischung des Spielablaufs vergegenwärtigten wir uns schließlich die Stärken der Spiele, sowie die Dinge, die wir verändern wollten.

Die Interaktion mit der Umgebung, etwa das Spiel mit Licht und Schatten, bot den Spielern beim ersten Splinter Cell einen neuen Ansatz, eine neue Möglichkeit auf die Spielumgebung einzugehen. Conviction wird euch denselben Vorteil bieten, diesmal allerdings mit einer dynamischen Umgebung.

Zudem gehörten die Splinter Cell-Spiele schon immer zu den »cleveren« Action-Adventures. Zwar werden wir Conviction mithilfe der Episoden zugänglicher und kurzweiliger gestalten und euch eine fesselnde, sehr direkte Spielweise ermöglichen. Ein strategisches Vorgehen, egal ob heimlich oder actionlastig, wird euch aber grundsätzlich ein tiefergehendes Spielerlebnis bieten: Je mehr ihr in das Spiel investiert, desto mehr gibt euch Conviction zurück. Genau wie in den bisherigen Splinter Cell-Titeln wird die Einbeziehung der Umgebung der Schlüssel in brenzligen Situationen sein.

Das Hauptelement, das wir in Conviction geändert haben, ist jedoch der Einsatz von Geduld. Bisher setzte Splinter Cell dabei vor allem auf Action, nutzte die Geduld der Spieler zum Spannungsaufbau und löste sie schließlich auf. Diesmal wollen wir die Spieler unter Druck setzen und das Spieltempo dynamischer gestalten, während der strategische Aspekt und die Interaktion mit der Umgebung beibehalten werden sollen. Das Konzept der Flucht und das gesteigerte Tempo sind untrennbar miteinander verbunden.

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