Star Trek 4 soll jetzt tatsächlich kommen und das »große Finale« der Reboot-Reihe werden

Offenbar gibt es doch noch ein Wiedersehen mit Chris Pine als Captain Kirk und Zachary Quinto als Mr. Spock. Star Trek 4 ist gerade ein wichtiger Schritt nach vorne gelungen.

Die Enterprise-Crew der Kelvin-Timeline bricht nun doch ein letztes Mal zu einem neuen Abenteuer auf. (Es hat ja lange genug gedauert.) Bildquelle: Paramount Die Enterprise-Crew der Kelvin-Timeline bricht nun doch ein letztes Mal zu einem neuen Abenteuer auf. (Es hat ja lange genug gedauert.) Bildquelle: Paramount

Trekkies dürfen endlich wieder hoffen, denn Star Trek 4 soll jetzt tatsächlich kommen! Das geht zumindest aus einem neuen Bericht von Variety hervor, der ein vielversprechendes Update zu dem neuen Film liefert, auf den Fans seit mittlerweile acht Jahren warten.

Was für Neuigkeiten gibt es jetzt zu Star Trek 4?

  • Mit Steve Yockey (Supernatural, Scream, The Flight Attendant) wurde ein neuer Autor für Star Trek 4 verpflichtet.
  • Star Trek 4 soll das letzte Kapitel für die Enterprise-Crew der Kelvin-Timeline werden.

Mehr Infos gibt es zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht. So bleibt zum Beispiel offen, wann Star Trek 4 in den Kinos startet, wer Regie führt und welche Cast-Mitglieder (wie Chris Pine, Zachary Quinto und Zoe Saldana) tatsächlich für das große Finale zurückkehren.

Das lange Warten auf Star Trek 4

Trotzdem handelt es sich dabei zweifelsohne um erfreuliche Nachrichten, schließlich steckt Star Trek 4 schon ziemlich lange in der Entwicklungshölle. So gab es zum Beispiel einen Drehbuch-Entwurf um einen Zeitreise-Plot (via Esquire), in dem Captain Kirk (Chris Pine) auf seinen Vater (Chris Hemsworth) trifft, der aber schon 2018 gestrichen wurde.

Daraufhin kamen Quentin Tarantino und Noah Hawley ins Gespräch, ihre jeweils eigenen Ideen für einen neuen Star Trek umzusetzen - doch diese Pläne verschwanden 2020 im Giftschrank. 2022 verkündete dann J.J. Abrams (via Variety), dass seine Enterprise-Crew unter der Regie von Matt Shakman (WandaVision) für einen vierten Film zurückkehren sollte.

Aus dieser Ankündigung wurde ebenfalls nichts, nachdem nicht einmal die Darsteller dafür ins Boot geholt wurden und kurz darauf stieg Shakman aus, um für Marvel Fantastic Four zu drehen.

Damit klafft zwischen Star Trek Beyond von 2016 und Star Trek 4 aktuell bereits eine Lücke von acht Jahren - eine so lange Kinopause hatte das Sci-Fi-Franchise schon seit 1979 nicht mehr eingelegt.

Offizieller Trailer zu Star Trek Beyond Video starten 2:18 Offizieller Trailer zu Star Trek Beyond

Was gerade sonst noch mit Star Trek passiert

Trotzdem dürfte Star Trek 4 noch eine Weile auf sich warten lassen. Wenn gerade erst ein neues Drehbuch geschrieben wird, dann liegt auch noch der eigentliche Produktions- und damit natürlich auch der Kinostart in weiter Ferne.

Trekkies müssen aber nicht verzagen, denn es sieht ganz danach aus, als würde das neue Kino-Projekt von Seth Grahame-Smith (Abraham Lincoln: Vampirjäger) und Toby Haynes (Andor) Ende 2024 in die Pre-Production gehen. 

Darüber hinaus wird an einem TV-Film als Fortsetzung der Picard-Serie mit Patrick Stewart gearbeitet, während es mit neuen TV-Serien wie Section 31 mit Michelle Yeoh und Starfleet Academy weitergeht.

Mehr dazu, was aktuell in der Welt von Star Trek passiert, könnt ihr unter den Links oben nachlesen.

Was haltet ihr davon, dass es noch immer beziehungsweise neue Pläne für Star Trek 4 gibt? Freut ihr euch auf ein Wiedersehen mit der Enterprise-Crew der Kelvin-Timeline oder könntet ihr guten Gewissens darauf verzichten? Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an Star Trek 4? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.