Star Wars: Erste Reaktionen zu Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers

Zum Kinostart von Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers sind die ersten spoiler-freien Reaktionen eingetroffen. Während sich manche Kritiker begeistert von J.J. Abrams Finale der Saga zeigen, gibt es auch einige kritische Stimmen.

von Vera Tidona,
17.12.2019 15:59 Uhr

Mit Star Wars: Episode 9 findet die Skywalker-Saga ihren Abschluss. Doch nicht allen Kritikern gefallen Abrams Entscheidungen zum Finale. Mit Star Wars: Episode 9 findet die Skywalker-Saga ihren Abschluss. Doch nicht allen Kritikern gefallen Abrams Entscheidungen zum Finale.

Mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers vollendet Regisseur J.J. Abrams nicht nur die neue Trilogie, die er mit Episode 7 entwickelte. Gleichzeitig bildet der neunte Film nach über 40 Jahren den Abschluss der Skywalker-Saga. Dementsprechend groß sind die Erwartungen der vielen Fans an das Finale. Im Rahmen der Weltpremiere in Los Angeles durften die ersten Journalisten Episode 9 schon vorab sehen.

Nicht nur positive Stimmen zum Finale der Saga

Die ersten spoilerfreien Reaktionen fallen nicht nur positiv aus: Während sich einige begeistert zeigen, existieren auch kritische Stimmen zum Finale der Saga. Manche Kritiker sehen »verpasste Chancen« und hätten so manche »Entscheidung von Abrams anders getroffen«.

Die ausführlichen Filmkritiken - auch von unseren GameStar-Kollegen - erscheinen zum Kinostart des Films. Der findet in Deutschland bereits am morgigen Mittwoch, dem 18. Dezember statt. In den USA erfolgt er erst offiziell am Freitag, dem 20. Dezember.

Wir haben hier einen kurzen Überblick über das erste Meinungsbild einiger Vertreter der größten US-Branchen-Magazine und -Portale (via Twitter) zusammengestellt:

Germain Lussier von i09

Link zum Twitter-Inhalt

Brandon Davis von ComicBook

Link zum Twitter-Inhalt

Anthony Breznican von Vanity Fair

Link zum Twitter-Inhalt

Erik Davis von Fandango

Link zum Twitter-Inhalt

Rob Keyes von ScreenRant

Link zum Twitter-Inhalt

Mike Ryan von Uproxx

Link zum Twitter-Inhalt

Steven Weintraub von Collider

Link zum Twitter-Inhalt

Angie J. Han von Mashable

Link zum Twitter-Inhalt

Adam B. Vary von Variety

Link zum Twitter-Inhalt

Eric Eisenberg von CinemaBlend

Link zum Twitter-Inhalt

Dan Casey von Nerdist

Link zum Twitter-Inhalt

Mehr zu Star Wars

zu den Kommentaren (297)

Kommentare(297)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.