The High Republic: Star Wars zeigt, wie es 2021 weitergeht!

Die Zukunft des Star-Wars-Universums liegt in der Vergangenheit. Wir liefern euch alle Infos zu The High Republic: Den Büchern, Comics, der TV-Serie und vielleicht irgendwann sogar Videospielen.

von Dimitry Halley, Vali Aschenbrenner,
05.01.2021 12:20 Uhr

Star Wars: The High Republic wird das neue große Szenario für den Krieg der Sterne. Star Wars: The High Republic wird das neue große Szenario für den Krieg der Sterne.

»Über 1.000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium«, sagt Obi-Wan Kenobi in Episode 4 - Eine Neue Hoffnung. Und genau in diese Vergangenheit wird Star Wars nun offiziell reisen. Zwar nicht bis ganz zurück zur alten Republik von Knights of the Old Republic und Co., doch die neue Ära der High Republic dürfte trotzdem frischen Wind in den Krieg der Sterne wehen.

Lucasfilm und Disney kündigten just eine neue Content-Offensive für Star Wars an. Für 2021 und auch die Jahre danach soll diese High Republic im Fokus neuer Star-Wars-Geschichten stehen.

Was ist damit gemeint? Die neuen Geschichten der High Republic spielen etwa 200 Jahre vor Star Wars: Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung und drehen sich um die sogenannte Jedi-Tafelrunde, also den Jedi-Orden in einer friedlicheren Ära, lange vor dem galaktischen Imperium und den Klonkriegen. Geplant sind im ersten Schritt Bücher und Comics, doch auch Spiele sind denkbar. Außerdem wird mit The Acolyte eine TV-Serie auf Disney Plus die Zeit der High Republic beleuchten.

Letztes Update: 5. Januar 2021
Neu: Die aktuellsten Infos aus dem Launch-Livestream

Die wichtigsten Infos zu The High Republic

Hier die wichtigsten Infos zur neuen Ära von Disney selbst:

  • Die High Republic ist eine goldene Ära für die Jedi und die Republik, allerdings lauern in den Schatten natürlich dennoch Gefahren. Fünf Jedi-Meister haben wir euch bereits vorgestellt.
  • Jedi agieren in dieser Ära mehr »wie Texas Ranger«, sie bewachen einzelne Sektoren vor Gefahren.
  • Es ist eine Ära der Expansion. Im Outer Rim spielen Erkundungen und der Kontakt zu neuen Zivilisationen eine große Rolle.
  • Die große Schurken-Fraktion wurde bereits enthüllt: Die sogenannten Nihil sind die mordlüsternen »Wikinger des Star-Wars-Universums«. Mehr zu den Nihil erfahrt ihr in unserem Special.
  • Ausgangspunkt von The High Republic ist eine Katastrophe galaktischen Ausmaßes, die das Universums in Angst und Schrecken versetzt. Mehr zu der großen Bedrohung der neuen Star-Wars-Ära erfahrt ihr hier.
  • Jedi-Meister Yoda ist ebenfalls mit von der Partie. 200 Jahre vor den Geschehnissen von Episode 1 - Die dunkle Bedrohung ist Yoda bereits ein wichtiges und führendes Mitglied des Jedi-Orden. Alle Infos zum »jungen« Yoda haben wir bereits für euch zusammengefasst.
  • Maßgeblich verantwortlich für die High Republic ist das aktuelle Autorenteam des neuen Expanded Universe, darunter Claudia Gray, Charles Soule und Dooku-Autor Cavan Scott.

Hier seht ihr den Launch-Trailer zur neuen Ära:

Star Wars: Launch-Trailer zur neuen Ära "The High Republic" 1:25 Star Wars: Launch-Trailer zur neuen Ära "The High Republic"

Welche Geschichten werden wann erzählt?

Bisher wurden vor allem Bücher und Comics im neuen Szenario bestätigt. Alle Materialien sollen eine verbundene Geschichte über mehrere Jahre erzählen. Konkret wird das komplette High-Republic-Projekt in drei unterschiedliche Phasen unterteilt:

  • Phase 1: Light of the Jedi
  • Phase 2: Quest of the Jedi
  • Phase 3: Trials of the Jedi

Light of the Jedi von Charles Soule

Worum geht's?

Laut der Beschreibung müssen die Jedi-Ritter der alten Republik einer Bedrohung Herr werden, die nicht nur die Republik, sondern auch die Macht selbst gefährdet. Light of the Jedi stellt den Grundstein der neuen Star-Wars-Ära dar, im Mittelpunkt steht die Jedi-Meisterin Avar Kriss. Die ersten beiden Kapitel des Romans könnt ihr übrigens bereits Probe lesen.

Wann erscheint das Buch?

Am 5. Januar 2021 erscheint der komplette Roman.

A Test of Courage von Justina Ireland

Worum geht's?

Als ein Transportschiff aufgrund einer galaxisweiten Katastrophe abrupt aus dem Hyperraum gezogen wird, stranden Teenager-Jedi Vernestra Rwoh, ein junger Padawan, ein Tech-Kid sowie der Sohn eines Botschafters auf einem Dschungelmond, auf dem sie gemeinsam ums Überleben kämpfen müssen. Hinter dem Tech-Kid verbirgt sich die junge Avon Starros, die interessanterweise eine Vorfahrin von Han Solos »Frau« Sana Starros ist.

Wann erscheint das Buch?

Der Roman erscheint am 5. Januar 2021.

The Great Jedi Rescue von Cavan Scott

Worum geht's?

Nach der Hyperraum-Katastrophe zu Beginn von The High Republic gerät die Bevölkerung des Planeten Hetzal Prime in Gefahr. Die Jedi-Ritter eilen zur Rettung.

Wann erscheint das Kinderbuch?

Am 5. Januar 2021 kommt das Kinderbuch heraus.

Star Wars: The High Republic von Cavan Scott

Worum geht's?

In dem neuen Star-Wars-Comic dreht sich alles um die junge Nachwuchs-Jedi Keeve Trennis. Sie wird vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt: Vollendet sie ihre Ausbildung zum Jedi? Oder rettet sie stattdessen ein unschuldiges Leben?

Wann erscheint der Comic?

Am 6. Januar 2021 kommt der Comic raus.

Into the Dark von Claudia Gray

Worum geht's?

Padawan Reath Silas wird aus dem Herzen der Zivilisation, dem Zentrum von Coruscant, ins Grenzland an den Rand des Outer Rim geschickt - ein Umstand, der ihn alles andere als erfreut. Doch durch eine galaxisweite Katastrophe wird er direkt aus dem Hyperraum in die Action gezogen.

Wann erscheint das Buch?

Am 2. Februar 2021 erscheint Into the Dark.

The High Republic Adventures von Daniel Jose Older

Worum geht's?

In dieser Comic-Reihe dreht sich alles um den »jungen« Jedi-Meister Yoda. Hier begleiten wir ihn, wie er gemeinsam mit einer Gruppe Padawane durch die Galaxis reist. Auf die Auswirkungen der großen Katastrophe zu Beginn von The High Republic ist aber selbst Yoda nicht vorbereitet.

Wann erscheint der Comic?

Ab dem 24. Februar 2021 wird der Comic verfügbar.

Star Wars stellt den   58     1

Mehr zum Thema

Star Wars stellt den "jungen" Yoda zur Zeit der High Republic vor

The Rising Storm von Cavan Scott

Worum geht's?

The Rising Storm ist zwar kein direktes Sequel zu Light of the Jedi, führt aber im Grunde dessen Geschichte im Kontext von The High Republic fort. Konkrete Details zur Story gibt es derzeit nicht. Dank Autor Cavan Scott wissen wir aber zumindest, dass die schurkischen Nihil eine wichtige Rolle einnehmen werden. Ihnen entgegen stellt sich der Jedi-Meister Stellan Gios mit seiner Padawan Bell Zettifar an der Seite, während der mysteriöse Söldner und Monsterjäger Ty Yorrick das erste Mal auftritt.

Wann erscheint der Roman?

Am 6. Juli 2021 kommt das Buch in den Handel.

Race to Crashpoint Tower von Daniel Jose Older

Worum geht's?

Aktuell gibt es keine Details zur Handlung von Race to Crashpoint Tower. Die Story soll sich aber parallel zu The Rising Storm abspielen.

Wann erscheint der Kinderroman?

Am 6. Juli 2021 wird das Kinderbuch veröffentlicht.

Out of the Shadows von Justina Ireland

Worum geht's?

Aktuell gibt es keine Details zur Handlung von Out of the Shadows. Wir wissen lediglich, dass Jedi-Ritter Vernestra Rwoh, Padawan Reath Silas und die Erfinderin Avon Starros im Mittelpunkt der Handlung stehen.

Wann erscheint der Jugendroman?

Am 3. August 2021 ist es soweit.

The Monster of Temple Peak von Cavan Scott und Rachael Stott

Worum geht's?

Aktuell gibt es keine Details zur Handlung von The Monster of Temple Peak.

Wann erscheint der Comic?

Aktuell hat The Monster of Temple Peak noch kein Veröffentlichungsdatum.

The Edge of Balance von Justina Ireland, Shima Shinya und Mizuki Sakakibara

Worum geht's?

Aktuell gibt es keine Details zur Handlung von The Edge of Balance.

Wann erscheint der Manga?

Aktuell hat The Edge of Balance noch kein Veröffentlichungsdatum.

The Acolyte von Leslye Headland

Worum geht's?

The Acolyte wird eine TV-Serie für Disney Plus, welche sich ebenfalls der Ära der High Republic zuordnet. Verantwortlich für das Star-Wars-Projekt ist Leslye Headland (Matrjoschka auf Netflix), die eine Art Mystery-Thriller verspricht. Es soll darum gehen, wie sich die dunklen Mächte der Galaxis langsam, aber sicher wieder nach oben kämpfen.

Wann startet die TV-Serie?

Aktuell gibt es keine Infos zum Starttermin von The Acolyte auf Disney Plus. Ebenso wenig, welche Darsteller und Figuren auftreten oder wie viele Staffeln beziehungsweise Folgen es geben wird. Mehr zur Film- und Serien-Zukunft von Star Wars erfahrt ihr hier:

Wie geht's mit Star Wars weiter? Liste der Filme & Serien   460     15

Mehr zum Thema

Wie geht's mit Star Wars weiter? Liste der Filme & Serien

Wer sind die neuen Hauptfiguren?

Einige Hauptfiguren kennen wir bereits, darunter mehrere Jedi der neuen Jedi-Tafelrunde. Im Detail findet ihr Porträts und Beschreibungen in unserem eigenen Character-Special zu The High Republic, hier also nur die Kurzfassung:

  • Avar Kriss ist die neue Hauptfigur, eine rechtschaffene Jedi, mitfühlend, aufopfernd, ein Vorbild für jeden Jedi.
  • Loden Greatstorm ist ein Twi'Lek-Jedi-Meister mit ulkigem Sinn für Humor, der vor allem in der Ausbildung von Jünglingen glänzt.
  • Jedi Keeve Trennis mag noch ein bisschen grün hinter den Ohren sein, gerät aber unmittelbar an der Front mit den Nihil ins Gefecht.
  • Jedi-Meister Stellan Gios hat das Jedi-Handwerk an der Seite von Avar Kriss gelernt, lehrt mittlerweile aber am Rand der Galaxis.
  • Jedi-Padawan Vernestra »Vern« Rwoh ist Schülerin von Stellan Gios, strandet aber während der High-Republic-Ereignisse und muss sich trotz ihres jungen Alters in feindlicher Umgebung beweisen.
  • Burryaga Agaburry - ein Wookie-Jedi. Müssen wir mehr dazu sagen?
  • Reath Silas wurde als Jedi größtenteils Coruscant unterrichtet. Jetzt macht er sich jedoch erstmals in die für ihn unbekannten Ecken der Galaxis auf.
  • Lula Talisola ist eine aufstrebende Jedi-Padawan, die zu den begnadetsten Schwertkämpferin ihrer Klasse zählt.
  • Bell Zattifar ist Loden Greatstorms Padawan und hofft, diese Zeit als Lehrling überhaupt zu überleben.
  • Avon Starros kämpft als junge Technikerin an der Seite von Vern Rwoh ums Überleben. Sie ist Vorfahrin von Sana Sarros.

Star Wars: Die Hauptfiguren von The High Republic ansehen

Was haltet ihr von der neuen Star-Wars-Ära The High Republic? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (397)

Kommentare(397)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.