Steam Awards: 2021 triumphiert Resident Evil, aber auch Cyberpunk geht nicht leer aus

Die Preisträger der Steam Awards 2021 stehen fest und zeigen, welche Spiele im vergangenen Jahr in der Gunst der Spielerschaft ganz oben standen.

von Sören Diedrich,
04.01.2022 10:52 Uhr

Das Spielejahr 2022 beginnt mit einer Preisverleihung für die besten Spiele 2021 - diesmal auf der Steam-Plattform. Dort konntet ihr bis zum 3. Januar 2022 um 18 Uhr eure Stimme in insgesamt 10 Kategorien abgeben. Bereits eine Stunde später, also um 19 Uhr, wurden die Gewinner bekanntgegeben - der Vorteil eines rein digitalen Events.

Resident Evil 8 wird Spiel des Jahres

Am lautesten jubeln darf Resident Evil: Village. Denn der Horror-Action-Mix heimst den Steam Award für das Spiel des Jahres ein und setzt sich damit gegen Forza Horizon 5 und Cyberpunk 2077 durch, was durchaus als kleine Überraschung gewertet werden kann.

Doch auch die beiden anderen genannten Spiele gehen nicht leer aus. Forza Horizon 5 triumphiert dank seines herausragenden visuellen Stils bei den Steam-Usern, und auch das anfangs viel gescholtene Cyberpunk 2077 darf sich über einen Preis freuen, nämlich für die beste Story.

Cyberpunk 2077 - Mit diesen Mods holt ihr das Meiste heraus 10:26 Cyberpunk 2077 - Mit diesen Mods holt ihr das Meiste heraus

Was fällt noch auf? Bei den Steam Awards handelt es sich um einen reinen Community-Preis, und das merkt man durchaus an den Preisträgern. Denn einige der Gewinner sind keine riesigen AAA-Produktionen, sondern kleine Indie-Perlen. Deshalb dürfen sich zum Beispiel auch Terraria und der Cooking Simulator VR über Awards freuen.

Das passt sehr gut zum letzten Jahr, in dem viele kleine Spiele glänzen konnten, weil die Branchengrößen im Jahr 2022 große Probleme offenbart haben. Welche genau, erklären wir im Podcast-Rückblick:

Link zum Podcast-Inhalt

Die Gewinner der Steam Awards 2021

Abschließend noch alle Preisträger im Überblick. Der Gewinner der jeweiligen Kategorie ist mit einem fett hervorgehobenen Schriftzug markiert.

Spiel des Jahres

Forza Horizon 5 gibt mir alles, woran andere Spiele 2021 scheitern   123     16

Kolumne

Forza Horizon 5 gibt mir alles, woran andere Spiele 2021 scheitern

VR-Spiel des Jahres

Werk der Liebe

Besser mit Freunden

Streamer schafft enorme Siegesserie ... bis sein PC abstürzt   19     3

Halo Infinite

Streamer schafft enorme Siegesserie ... bis sein PC abstürzt

Herausragender visueller Stil

Innovativstes Gameplay

Wenn ihr Inscryption »durchgespielt« habt, geht der Psychotrip erst los   17     14

Test

Wenn ihr Inscryption »durchgespielt« habt, geht der Psychotrip erst los

Bestes Spiel, in dem Sie schlecht sind

Bester Soundtrack

Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story

Zurücklehnen und entspannen

Was haltet ihr von den Gewinnern der Steam Awards 2021? Habt ihr für einen der Preisträger abgestimmt? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.