Grmpf … schon wieder ein Freitag, in dem ich eigentlich darüber schreiben wollte, welche Spiele über das Wochenende kostenlos sind, und dann mit leeren Händen dastehe. Bis auf einen DLC für einen Zug-Simulator ist tote Hose im Gratis-Koffer. Diese Situation hatte ich neulich schon einmal.
Ich mache aus der Not wieder eine Tugend: Spieletipps aus meiner eigenen Bibliothek, die momentan bei Steam, Epic und GOG im Angebot sind! Klingt das nach was? Seht ihr, also lasst uns doch direkt mit Titel numero uno loslegen.
Diese Spiele erwarten euch:
- Summerhouse (Steam)
- Severed Steel (Steam)
- Greak: Memories of Azur (Epic)
- A Short Hike (GOG)
- Call of Cthulhu (GOG)
Summerhouse
1:00
In Summerhouse könnt ihr euer Traumhaus bauen und dabei wunderbar entspannen
- Release: 8. März 2024
- Genre: Aufbauspiel
- Preis: 4 Euro (25 Prozent Rabatt)
Ich bin normalerweise nicht gut in Aufbauspielen, obwohl sie mir viel Spaß machen. Das liegt daran, dass ich mich oft in kleinsten Details verliere, statt auf das große Ganze zu achten. Nahrungsversorgung? Wachtürme? Arbeitsplätze? Egal, ich muss hier erst mal die drei Büsche perfekt aufeinander abgestimmt platzieren. Das Ende vom Lied: Stadt kaputt, Leute futsch, Konto leer - Spiel vorbei.
Summerhouse ist deshalb perfekt für mich! Hier baue ich einzelne Häuser und meine Versessenheit auf Details steht sogar im Fokus. Ohne Regeln und Zeitdruck kann ich an der Fassade feilen, kleinste Facetten hinzufügen oder abändern und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Das ist ungeheuer entspannend und hellt meine Stimmung richtig auf.
Wer eine spielerische Herausforderung sucht, wird hier nicht glücklich. Allen anderen rate ich: Gebt vier Euro aus und findet heraus, wie befriedigend die aufeinander abgestimmte Platzierung einzelner Fenster sein kann - hach, ich kriege ich schon wieder Lust!
Severed Steel
1:09
Severed Steel zeigt im Gameplay-Trailer, wie stylisch Schießereien sein können
- Release: 17. September 2021
- Genre: Ego-Shooter
- Preis: 4 Euro (80 Prozent Rabatt)
Wer lieber ballern statt bauen möchte, wird bei meinem zweiten Tipp sein Glück finden. Denn in Severed Steel geht es kompromisslos zur Sache und die Action-Orgie sieht auch noch verdammt stylisch aus!
Worum geht's? Na ja, Story ist keine Kernkompetenz des Ego-Shooters. Ihr schlüpft in die Haut der einarmigen Scharfschützin Steel und … ähm, müsst bösen Buben Blei in den Allerwertesten jagen. Wollen wir den Part nicht überspringen? Severed Steel spielt man definitiv nicht wegen der Handlung, sondern wegen des furios-flüssigen Gameplays.
Steel rennt, hüpft und rutscht in einem Affenzahn durch die Levels, was dank des eingängigen Stunt-Systems keine Fingerkrämpfe zur Folge hat. An Wänden entlangrennen? Einen Salto schlagen, während die Kugeln durch die Luft zischen? Kein Problem! Geschossen wird in Matrix-ähnlicher Bullet Time, was meinem Mund vor allem in den ersten Spielstunden regelmäßige Oh!
's und Ah!
's entlockt hat.
Übrigens: Einen Level-Editor gibt es hier auch noch obendrauf. Und ich empfehle euch, noch einen Euro mehr für die Digital Deluxe Edition auszugeben, um den erstklassigen Soundtrack auch außerhalb des Spiels genießen zu können.
Greak: Memories of Azur
1:28
Greak: Memories of Azur - Gameplay aus dem Sidescroller
- Release: 17. August 2021
- Genre: Action-Adventure
- Preis: 4 Euro (75 Prozent Rabatt)
Keine Sören-Liste
bei GameStar kommt ohne mindestens ein nischiges Sören-Spiel
aus, hört ihr?! Also dann: In Greak: Memories of Azur übernehmen wir die Rolle der drei Geschwister Greak, Adara und Raydel. Weil deren Heimatwelt Azur vom bösen Volk der Courinen angegriffen wird, möchte das Trio ein Luftschiff bauen und damit fliehen.
Zu Spielbeginn müssen wir als Greak zunächst unsere Geschwister aufspüren. Ist das erledigt, geht das Abenteuer erst so richtig los, denn in den wunderschönen Gebieten von Azur müssen die individuellen Fähigkeiten der drei spielbaren Charaktere klug eingesetzt werden, um Rätsel zu lösen, Hindernisse zu überwinden und Kämpfe zu gewinnen.
Ich liebe solche Spiele einfach und habe das Gefühl, dass Greak nie die Anerkennung erfahren hat, die das Adventure dank der hohen spielerischen Qualität verdient. Vielleicht findet das Spiel ja heute, dank dieses Artikels, noch ein paar neue Besitzer. Glaubt mir, es lohnt sich - allein schon wegen des Live-Orchester-Soundtracks!
A Short Hike
0:52
A Short Hike - Trailer zeigt die Mini-Open-World
- Release: 30. Juli 2019
- Genre: Abenteuer
- Preis: 4 Euro (39 Prozent Rabatt)
Es ist früher Abend. Meine Augen werden schon schwer, der Kopf will auch nicht mehr so recht. Ein anstrengender Arbeitstag liegt hinter mir. Meine kleine Tochter Yuna schläft endlich, nachdem sie mich als Kletterturm zweckentfremdet, mit Spielzeug beworfen und mir mit Unschuldsmiene ins Gesicht gehustet hat. In Erwartung des nächsten KITA-Keims frage ich mich: Was soll ich bloß nach so einem Tag zocken?
A Short Hike ist in solchen Fällen eine perfekte Wahl. Das Spiel besitzt eine der schönsten Open Worlds, die ich je erkundet habe - und dabei ist sie vergleichsweise winzig. Das passt aber wunderbar zum entspannenden und zugleich enorm motivierenden Spielprinzip: Als junger Vogel namens Claire mache ich Sommerurlaub bei meiner Tante und muss mir auf der kleinen Insel irgendwie die Zeit vertreiben.
Ich breche also auf und fühle mich sofort wieder wie ein Kind, das in den Sommerferien durch Wälder und Felder rennt (ja, ich bin in einem Kaff aufgewachsen). Hier fühlt sich nichts nach Arbeit an. Ich treffe andere Kinder, erlebe spannende Abenteuer, erkunde die Insel, stoße auf Geheimnisse und habe einfach eine rundum schöne Zeit. Bis ich ein Kratzen in meinem Hals merke und anfange zu husten. Danke, Yuna!
Call of Cthulhu
10:21
Call of Cthulhu - Video zum Test: Wenig Horror, aber viele clevere Details
- Release: 30. Oktober 2018
- Genre: Action
- Preis: 4 Euro (80 Prozent Rabatt)
Call of Cthulhu ist eines dieser Spiele, an denen sich die Geister scheiden. Bei uns im Test bekam das Detektivspiel von Elena damals sehr gute 83 Punkte verliehen. Bei Metacritic hingegen wurde es mit einem Wertungsschnitt von 63 eher abgestraft. Eine Gurke also? Ich sage: keineswegs! Ihr müsst nur im Vorfeld wissen, was ihr für die vier Euro bekommt.
Denn Call of Cthulu mutet auf den ersten Blick zwar wie ein nervenaufreibendes Horrorspiel an, ist in Wahrheit aber eher ein spannendes Krimi-Abenteuer. Als Privatermittler in den 1920er-Jahren erkunden wir eine Insel, um einen Todesfall aufzuklären. Wo Cthulu draufsteht, ist Cthulu drin: Natürlich werden wir alsbald in einen Strudel aus Verschwörungen, Kultisten und schaurigen Kreaturen gezogen.
Wirklich gruselig wird das Spiel aber nur selten, wodurch vielleicht auch die mauen Wertungen zustande gekommen sind. Na ja, oder durch den sehr einfachen Schwierigkeitsgrad. Oder die etwas altbackene Präsentation. Ihr merkt schon: Call of Cthulu ist kein Meisterwerk, aber ein in meinen Augen von Anfang bis Ende durchweg super atmosphärisches Erlebnis, das ich in guter Erinnerung behalten habe.
Jetzt bin ich gespannt: Konntet ihr mit einer meiner fünf Spiele-Empfehlungen etwas anfangen? Wenn ja, welche Titel dürfen auf ein neues Zuhause bei euch hoffen? Habt ihr einige der Tipps bereits selbst gespielt und haben sie euch ebenso gefallen wie mir? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!
Und wenn ihr jetzt noch immer nicht genug von redaktionellen Spieletipps habt, bekommt ihr im obigen Kasten gleich drei weitere Artikel zum Thema serviert.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.