Football Manager 2020 verdoppelt Spieler-Rekord & bleibt noch eine Woche kostenlos

Fußball liegt gerade flach, aber zum Glück nur in der Realität. Der Football Manager 2020 erlebt dank Gratis-Aktion einen nie da gewesenen Aufschwung.

von Fabiano Uslenghi,
25.03.2020 11:35 Uhr

Auf Steam feiert der Football Manager 2020 gerade große Reichweiternerfolge. Auf Steam feiert der Football Manager 2020 gerade große Reichweiternerfolge.

Update vom 25. März: Der Football Manager 2020 bleibt eine weitere Woche kostenlos spielbar! Eigentlich sollte die Gratis-Aktion am 25. März enden, jetzt haben die Entwickler sie allerdings noch einmal um sieben weitere Tage verlängert. Das heißt, ihr könnt den FM 2020 nun noch bis zum 1. April um 16 Uhr für lau auf Steam herunterladen und zocken.

Während der Fußball in der Bundesliga auf Eis liegt, boomt derweil der Football Manager 2020. Das Sportspiel wurde auf Steam in den letzten Tagen von zeitweise über 180.000 Spielern gleichzeitig gezockt - ein neuer Rekord für den FM 2020. Bislang lag die Bestmarke an gleichzeitigen Spielern noch bei ca. 82.000.

Auch zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Football Manager noch auf Platz 7 der meistgespielten Steam-Spiele. Davor finden sich nur üblich Dauerbrenner wie GTA 5, PUBG und natürlich Counter Strike: Global Offensive.

Gratis-Woche vs. Corona-Krise

Der Grund für diese steigenden Zahlen ist natürlich schnell gefunden. Der Football Manager ist auf Steam mehrere Tage lang vollständig kostenlos. Die Aktion läuft bereits seit dem 18. März und wird auch über das Wochenende hinaus laufen.

Wie lange läuft die Kostenlos-Aktion? Bis zum 1. April um 16:00 Uhr habt ihr noch Zeit, einige Stunden lang euer bevorzugtes Team an die Spitze der Profi-Ligen zu führen.

Hat das mit Corona zu tun? Offiziell hat Entwickler Sports Interactive zwar nicht gesagt, dass der Football Manager kostenlos ist, um zuhause gestrandete Spieler zu beschäftigen. Es gibt aber viele andere Entwickler, die dieser Tage ein wenig großzügiger sind und das mit der aktuellen Pandemie begründen.

Das zeigt sich auch an der schieren Masse an momentan Gratis-Spielen:

Kostenlos bei Steam, Epic & Co - Wegen Corona-Krise hagelt es am Wochenende Gratis-Spiele   52     3

Mehr zum Thema

Kostenlos bei Steam, Epic & Co - Wegen Corona-Krise hagelt es am Wochenende Gratis-Spiele

Außerdem haben es Fußball-Fans ohnehin momentan schwer. Schließlich fällt die Bundesliga bis auf weiteres erst einmal aus. Eventuell nehmen viele Fans das Angebot auf Steam aus diesem Grund sehr gerne wahr.

Worum geht's beim Football Manager?

Während ihr in FIFA 20 selbst auflauft um eure Mannschaft zum Sieg zu führen, agiert ihr beim Football Manager 2020 hinter den Kulissen. Ihr übernehmt die Rolle es Vereins-Managers, der wichtige Entscheidungen fällen muss.

Oft werden Meisterschaften auch in der Realität nämlich schon vor dem ersten Spieltag entschieden. Es müssen nämlich wichtige Entscheidungen gefällt werden. Kaderplanung, Trainingslager, Spiel-Strategie und Finanzen wollen alle verwaltet werden.

In unserem Test schnitt der Football Manager 2020 bereits hervorragend ab. Allerdings solltet ihr die Bereitschaft mitbringen, euch in die komplexen Mechaniken einzuarbeiten.

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen