Noch nicht angekündigte Spiele, die 2020 garantiert kommen

Wir wagen einen Blick in die Kristallkugel und verraten euch, welche noch nicht angekündigten Videospiele 2020 garantiert kommen werden.

von Valentin Aschenbrenner,
29.12.2019 08:00 Uhr

Auch 2020 soll ein neues Call of Duty erscheinen. Leaks zufolge wird es sich dabei um die Fortsetzung von Black Ops 4 - also Black Ops 5 - handeln. Auch 2020 soll ein neues Call of Duty erscheinen. Leaks zufolge wird es sich dabei um die Fortsetzung von Black Ops 4 - also Black Ops 5 - handeln.

Wir Videospieler werden gerne überrascht. Sei es durch die Ankündigung der Fortsetzung eines geliebten Franchises-Teils, die Rückkehr einer altbekannten Marke oder dem Debüt einer völlig neuen Reihe, die sich noch beweisen muss.

Dennoch werden überraschende Ankündigung innerhalb der Videospiel-Branche immer mehr zur Seltenheit. Sei es durch die zunehmende Frequenz an Leaks und schlecht gehüteten Geheimnissen oder aber durch den Umstand, dass bestimmte Releases mittlerweile einfach berechenbar geworden sind.

Deshalb stellen wir euch in der folgenden Liste zehn verschiedene Titel vor, die für 2020 zwar noch nicht angekündigt wurden, aber im kommenden Jahr mit größter Wahrscheinlichkeit erscheinen werden. Unabhängig davon, ob uns Leaks diese Videospiele bereits gespoilert haben oder aber die nächsten Teile eines Franchises 2020 überfällig werden.

Assassin's Creed (Vikings)

Neue Teile des Assassin's-Creed-Franchises erscheinen zwar nicht mehr unbedingt jährlich, aber dafür noch immer häufig genug, um den Release der nächsten Fortsetzung vorauszusagen. Nachdem Origins Ende 2017 und Odyssey Ende 2018 erschienen, ist ein neues Assassin's Creed 2020 beinahe überfällig.

Dank zahlreicher Leaks und Hinweise wissen wir bereits, dass es den nächsten Meuchelmörder im Kapuzengewand in die Zeit und die Heimat der Wikinger verschlagen könnte. Eine offizielle Bestätigung seitens Ubisoft steht zwar noch aus, eine baldige Ankündigung dürfte aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Das nächste Assassin's Creed könnte bereits im Laufe des Jahres 2020 erscheinen, nachdem die Geschichte von Odyssey durch diverse DLCs und Erweiterungen zu Ende erzählt wurde. Es stellt sich nur die Frage, ob das angebliche »Assassin's Creed Vikings« noch für Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht werden oder vielleicht schon für PS5 und die Xbox Series X.

Endlich mehr Assassin's Creed in Odyssey! - Testvideo zum Story-DLC »Vermächtnis der ersten Klinge« 7:10 Endlich mehr Assassin's Creed in Odyssey! - Testvideo zum Story-DLC »Vermächtnis der ersten Klinge«

Call of Duty: Black Ops 5

Eigentlich wären ja Sledgehammer und Raven Studios an der Reihe, das nächste Spiel des Call-of-Duty-Franchises zu entwickeln. Mehrerer verlässlicher Quellen von Branchen-Insidern zufolge, wirft Activision die Pläne für das 2020 erscheinende Call of Duty über den Haufen und lässt nochmal Treyarch ran ans Werk.

So soll für 2020 der nächste Teil der Black-Ops-Reihe - also Call of Duty: Black Ops 5 - erscheinen und Vietnam, Korea sowie den Kalten Krieg als Setting bieten. Im Gegensatz zu Black Ops 4 könnte Teil 5 wieder mit einer Singleplayer-Kampagne kommen, die angeblich »noch düsterer und härter« als in Modern Warfare ausfällt.

Was hinter diesen Gerüchten um das 2020 erscheinende Call of Duty steckt, muss sich in den kommenden Monaten zeigen. Allerdings lässt sich schon jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen: Ein neues Call of Duty erscheint in den nächsten 12 Monaten ganz bestimmt - ganz im Gegenteil zu Battlefield 6, das für 2020 bereits eine Absage erhielt.

Call of Duty: Black Ops 4 - Testvideo: Multiplayer-Hit statt Solo-Bombast 9:50 Call of Duty: Black Ops 4 - Testvideo: Multiplayer-Hit statt Solo-Bombast

eFootball Pro Evolution Soccer 2021 & FIFA 2021

Kein Jahr, in dem kein neues FIFA und PES bzw. eFootball Pro Evolution Soccer erscheint - nachdem man sich 2019 bei Konami für einen kaum merklich komplizierteren für das hauseigene Fußball-Franchise entschied. So wird auch 2020 mit ziemlicher Sicherheit die Fehde zwischen FIFA und PES - Verzeihung - eFootball Pro Evolution Soccer 2021 fortgesetzt.

Und natürlich bleibt der Fußball genauso rund wie bisher und wird für den nächsten Teil der Sportspiel-Reihe nicht neu erfunden. Fußball-Fans und Franchise-Veteranen würden dies ohnehin für einen Frevel halten - immerhin kommt es für sie vor allem auf die Neuerungen, Verbesserungen und Revolutionen im Detail an.

Wie diese konkret ausfallen werden, erfahrt ihr 2020 spätestens von unserem Redaktions-eigenen Fußball-Experten Michael Herold, der schon jetzt die Tage bis zum anstehenden Anpfiff stellt. Denn ganz egal, wie groß oder klein die Revolution im Kicker-Genre ausfallen: Das nächste FIFA bzw. PES kommt. Ob ihr wollt oder nicht.

Die 5 wichtigsten Neuerungen von FIFA 20: Endlich mal wieder Updates für alle Modi 6:54 Die 5 wichtigsten Neuerungen von FIFA 20: Endlich mal wieder Updates für alle Modi

Football Manager 2021

Wer wie ihn FIFA und PES nicht auf dem virtuellen Rasen stehen möchte, der konnte sich bis jetzt jedes Jahr auch andere für sich kicken lassen. Die Sportsimulation »Football Manager« liefert genau das, was sie verspricht: Wir sind als Manager dafür verantwortlich, dass die von uns zusammengestellte Mannschaft im Stadion ihr Bestes gibt und nicht ihr Schlechtestes.

Und wie bei FIFA und PES erscheint beinahe ohne Ausnahme jedes Jahr ein neuer Teil der Football-Manager-Reihe - und so auch 2020. Sportspiele sind so berechenbar … und ja, dabei handelt es sich um einen potentiellen Spoiler für weitere Titel dieser Liste.

Football Manager 2019 schlägt FIFA - Video: Sensation bei den GameStars 6:27 Football Manager 2019 schlägt FIFA - Video: Sensation bei den GameStars

Forza Motorsport 8

Dass es 2020 mit Forza weitergeht und ganz konkret mit Forza Motorsport 8, ist ein offenes Geheimnis. Und das wurde erst kürzlich von Turn 10 offiziell bestätigt. So hat Creative Director Chris Esaki des Entwicklerstudios bestätigt, dass uns in den kommenden Monaten eine Ankündigung erwartet.

Aus den bis dato geteilten Informationen geht außerdem hervor, dass die Rennspielsimulation Forza Motorsport 8 mit einem neuen Reifendruck-Modell, dynamischen Strecken-Temperaturen und einem überarbeiteten Strafen-System kommen.

Eine offizielle Bestätigung des Titels und der Plattformen steht zwar noch aus, allerdings sollte es niemanden verwundern, wenn Forza Motorsport 8 neben dem PC auch für die nächste Konsolen-Generation - also der Xbox Series X, weil Microsoft-exklusiv - erscheint.

Forza Motorsport 7 - Test-Video: Der fast perfekte Racing-Mix 8:51 Forza Motorsport 7 - Test-Video: Der fast perfekte Racing-Mix

Landwirtschafts-simulator 20/21

Während PC-Spieler seit dem 20. November 2018 noch immer den Landwirtschafts-Simulator 19 beackern, sind Switch-, Android- und iOS-User bereits beim Landwirtschafts-Simulator 20 am Werk. 2020 dürfte demnach der Landwirtschafts-Simulator 20 für den PC anstehen - oder aber gleich der Landwirtschafts-Simulator 21.

Dass sich der Simulator unter Hobby-Bauern größter Beliebtheit erfreuen, bewiesen erst Ende 2018 die Verkaufszahlen des 19er-Titels: In nur zehn Tagen verkaufte sich das Spiel über eine Million Mal, während Anfang diesen Jahres eine eigene Liga mit einem Preisgeld von über 250.000 Euro ins Leben gerufen wurde.

Der Fortsetzung der Reihe steht also nichts im Wege, was vor allem der treuen und hilfsbereiten Community des Landwirtschafts-Simulator zu verdanken ist, die das Spiel konsequent am Leben erhält.

Landwirtschafts-Simulator 19 - Testvideo: Sinnvolle Neuerungen und alte Schwächen 5:03 Landwirtschafts-Simulator 19 - Testvideo: Sinnvolle Neuerungen und alte Schwächen

Madden NFL 21, NBA 2K21 & WWE 2K21

Sowohl NBA 2K20 und WWE 2K20 haben sich 2019 nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Während das Basketball-Spiel eine Lootbox- und Pay2Win-Kontroverse für sich verbuchen konnte, kam WWE 2K20 in einem katastrophalen technischen Zustand auf den Markt. Dass die Reihe dennoch genauso wie Madden NFL fortgesetzt wird, ist aber so gut wie gesetzt.

Immerhin gehören Madden und FIFA zu EAs gewinnbringendsten Marken und WWE sowie NBA zu denen von 2K Games. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Entwicklerstudios der beiden Publisher an den Problemstellen der letzten Franchise-Teile arbeiten und somit Fans einen guten Grund für ihre Treue liefern.

Abwertungen für Pay2Win & Mikrotransaktionen - Video: Deshalb zieht GameStar Spielen bis zu 15 Punkte ab 9:11 Abwertungen für Pay2Win & Mikrotransaktionen - Video: Deshalb zieht GameStar Spielen bis zu 15 Punkte ab


Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen