Star Wars Jedi: Fallen Order
Genre: Action-Adventure | Release: 15. November 2019 | Rabatt: 60 Prozent (16 Euro)
13:12
Star Wars Jedi: Fallen Order - Test-Video zum Singleplayer-Hit
Heiko Klinge: Ja, theoretisch könnt ihr Star Wars Jedi: Fallen Order für noch weniger Geld spielen, weil es im Line-up des Xbox Game für PC enthalten ist. Aber nicht jeder mag Abo-Services, wofür es meiner Meinung nach auch durchaus gute Gründe gibt. Und die 16 Euro sind für mich immer noch ein Schnäppchen, weil ich das Jedi-Abenteuer für eines der besten Action-Adventures der letzten zehn Jahre halte - sogar unabhängig davon, ob ihr nun Star Wars mögt oder nicht.
Entwickler Respawn wendet bei Fallen Order quasi das Blizzard-Prinzip an: Nichts ist wirklich neu, aber alles wirkt perfekt ausbalanciert. Das Kampfsystem erinnert an Sekiro, ohne dass es mich in die Frustration treibt. Dennoch gab es noch nie derart spannende und auf den höheren Schwierigkeitsgraden durchaus fordernde Lichtschwert-Duelle.
Das Freischalten von Fähigkeiten, mit denen ich die Spielwelt sukzessive immer umfassender erkunden kann, kennen wir seit den 90er aus unzähligen Metroidvanias. Aber hey, hier darf ich Planeten aus dem Star-Wars-Universum erforschen!
Vor allem liebe ich aber den nahezu perfekt orchestrierten Spielrhythmus von Star Wars Jedi: Fallen Order. Freies Erkunden wechselt sich mit spektakulären Skriptsequenzen ab, Geschicklichkeits-Passagen mit packende Kämpfen und ruhigen Story-Momenten. Und all das in einer nach wie vor hervorragenden Produktionsqualität, die das Siegel »Blockbuster« zurecht trägt.
Wer auch nur ein bisschen was für Action-Adventures mit leichter Metroidvania-Schlagseite übrig hat, sollte diesem Liebesbeweis an klassische Singleplayer-Action spätestens jetzt eine Chance geben.
Resident Evil 3 Remake
Genre: Action | Release: 3. April 2020 | Rabatt: 67 Prozent (20 Euro)
10:59
Resident Evil 3 Remake - Testvideo zur Horrorspiel-Neuauflage
Valentin Aschenbrenner: Nein, das Remake von Resident Evil 3 ist keineswegs die Fortsetzung, die das fantastische Remake von Resident Evil 2 verdient hätte. Dafür ließ sich Capcom schlichtweg zu wenig Zeit, um Jill Valentines Hetzjagd durch Raccoon City die Neuauflage zu bescheren, die Fans gerne gespielt hätten. Das Resultat waren eine ziemlich kompakte Spielzeit, fehlende Level und Entscheidungen des Originals und eine teilweise zusammengestauchte Story. Verdammt schade, aber das Remake lohnt sich selbst mit verschenktem Potenzial.
Denn trotz aller Mängel und Defizite sollte kein Fan oder diejenigen, die es werden wollen, die Neuauflage von Nemesis auslassen. So besticht Resident Evil 3 durch eine unverwechselbare und vor allem dichte Atmosphäre, die dank einer wunderschönen Grafik und gelungenen Gesichtsanimationen andere Vertreter des Horror-Genres wie einen Kindergeburtstag aussehen lässt.
Und dann wäre da noch die coolste Version von Jill Valentine, die sich in Resident Evil jemals durch Massen von Zombies ballern und dem Nemesis-Monstrum zeigen durfte, aus welchem Holz S.T.A.R.S. geschnitzt ist! Die Jill des 3er-Remakes lässt sich wohl am besten nur mit einem einzigen Wort beschreiben: Badass.
Trotz aller Stärken komme ich im Angesicht der vielen Defizite des Resident Evil 3 Remakes allerdings nicht drumherum, potenziell interessierten Spielern dazu zu raten, sich das Spiel vielleicht nicht zum Vollpreis zu holen. Deswegen gibt es gerade zum Steam Summer Sale die beste Gelegenheit dazu: Nur 20 Euro ist der (erneute) Abstecher nach Raccon City allemal wert.
Und falls ihr gerade ohnehin im Resi-Fieber seid und es noch nicht gespielt habt: Das deutlich bessere 2er-Remake kostet momentan mit 60 Prozent Rabatt schlappe 16 Tacken.
Satisfactory
Genre: Aufbau-Strategie | Release: 19. März 2019 | Rabatt: 20 Prozent (24 Euro)
5:55
Satisfactory - Factorio-Spaß mit 3D-Grafik
Florian Franck: Satisfactory wird nicht ohne Grund oft als »Factorio in 3D« bezeichnet. Immerhin landet ihr auf einem fremden Planeten, um die natürlichen Rohstoffe und Ressorucen abzubauen. An oberster Stelle steht dabei nicht der Schutz der außerirdischen Artenvielfalt, sondern Effizienz. Bereits im April 2021 habe ich Satisfactory jedem Fan von anspruchsvollen Aufbauspielen empfohlen und lobe es hier als meinen Sale-Tipp einfach frech nochmal.
Allerdings ist Satisfactory kein typisches Aufbauspiel: Der Bau von Fabrikanlagen klingt langweilig und eintönig? So einfach ist es nicht, denn ihr seid nach einigen Stunden dabei eure Produktionsanlagen zu optimieren und gleichzeitig auch noch neue Biom zu erforschen. Selbst im Early Access bietet die Fabrik-Simulation seit dem vierten Update so viel Inhalt, dass ihr locker hunderte von Stunden beschäftigt seid.
Zum Vergleich: Kohlekraft und Stahl stehen euch relativ früh zur Verfügung. Im Schnitt dauert es etwa 26 Stunden, bis Kohlestrom nutzt, um Stahl zu produzieren. Bis zur Atomkraft vergehen dann locker noch einmal weitere 30 Stunden. Klingt nach künstlich gestrecktem Inhalt? Absolut nicht. Satisfactory fördert und fordert den euch immer wieder auf's Neue heraus.
Zusätzlich gibt es einen Multiplayer, den ich mittlerweile aber nur noch mit Freunden spiele, die ebenfalls einen leichten Hang zum Perfektionismus haben. Vertraut mir hier lieber, sonst macht ihr den gleichen und sechs weitere Fehler in Satisfactory, die ich auch begangen habe und Freundschaften enden schneller als ihr »Molekular Analysemaschine« aussprechen könnt.
Wer schon immer davon geträumt hat, eine perfekte Fabrikanlage zu bauen, die dabei auch noch ziemlich stylisch aussieht und einen ganzen Planeten ins Umwelt-Chaos stürzt, gönnt sich für 24 Euro Satisfactory im Summer Sale bei Steam. Aber eine Bitte von mir: Macht es nicht auf der Erde nach - wir haben nur die eine.
Wollt ihr gleich noch tiefer ins Thema Satisfactory einsteigen, hilft unser Guide für Neueinsteiger und Rückkehrer:
A Plague Tale: Innocence
Genre: Action-Adventure | Release: 14. Mai 2019 | Rabatt: 75 Prozent (11,20 Euro)
8:24
A Plague Tale: Innocence - Video: Dem Mittelalter-Spiel gelingt, woran viele andere scheitern
Elena Schulz: Beim ersten Trailer zu Plague Tale 2 bin ich richtig ins Schwärmen gekommen, wie großartig direkte Fortsetzungen sein können. Tauchen bekannte Spielfiguren im zweiten Teil wieder auf, haben sich weiterentwickelt oder müssen neuen Gefahren trotzen, fühlt sich das wie ein Wiedersehen mit alten Freunden an.
Bei Plague Tale freut es mich aber umso mehr, weil der erste Teil ein fantastisches Story-Spiel war, das sich ganz auf den mitreißenden Überlebenskampf zweier Geschwister im rattenverseuchten Mittelalter konzentriert. Wollt ihr meine Begeisterung für A Plague Tale: Requiem verstehen, solltet ihr jetzt unbedingt den Vorgänger Innocence nachholen. Den bekommt ihr bei Steam aktuell für rund 11 Euro zum Schnäppchenpreis.
Spielerisch reißt das Action-Adventure mit seinen Schleichpassagen und vereinzelten Bosskämpfen keine Bäume aus, die detaillierte Grafik, die zum Schneiden dichte Atmosphäre und die rührende Beziehung der beiden Helden Amicia und Hugo überzeugen heute aber noch genauso. In knackigen zehn Stunden seid ihr außerdem durch. A Plague Tale: Innocence bietet also das ideale Kontrastprogramm zum ausufernden Live-Service- und Open-World-Trend.
The Long Dark
Genre: Survival | Release: 1. August 2017 | Rabatt: 67 Prozent (8,20 Euro)
2:57
Neustart für The Long Dark - Story-Episoden 1 & 2 komplett überarbeitet (Trailer)
Gloria H. Manderfeld: Schwitzt ihr euch in eurer Bude halbtot? Das Gehirn schon seit Tagen im Hitze-Abschaltungs-Notmodus? Wie wäre es dann mit einem Trip nach Alaska, wo es in der eiskalten Wildnis ums nackte Überleben geht? Da fröstelt ihr dann zumindest in Gedanken! Das Survival-Abenteuer The Long Dark ist zwar schon eine Weile auf dem Markt, die durch ihre Schlichtheit zeitlose Grafik und das suchterzeugende Spielprinzip machen das Singleplayer-Spiel aber zum echten Dauerbrenner.
Im Storymodus sucht ihr als Buschpilot Will Mackenzie nach einem Flugzeugabsturz im eisigen Norden nach dessen verschollener Ex-Frau. Noch sind nicht alle Kapitel erschienen, die aktiven Entwickler liefern diese Inhalte aber kostenlos im Lauf der Zeit nach. Im Überlebensmodus schlagt ihr euch in einer riesigen Sandbox alleine durch die Wildnis und versucht, so lange wie möglich zu überleben.
Und das ist, ganz genretypisch, gar nicht so leicht: Wilde Wölfe und Bären, widrige Witterungsbedingungen bis hin zu Schneestürmen und allgegenwärtige Ressourcenknappheit machen die Erkundung zu einer echten Herausforderung. Hunter, Durst und Erschöpfung müssen dabei ebenso wie der Zustand eurer Kleidung und Ausrüstung im Blick behalten werden, jede Aktion verbraucht mühsam errungenen Kalorien. In der menschenleeren Einöde hangelt ihr euch so von Siedlung zu Siedlung und müsst immer gut abwägen, ob der nächste Sammel- oder Jagdausflug die eingesetzte Energie auch wert ist.
Wenn ihr schon immer mal auf der Suche nach einer Dose Büchsenfleisch ins Halbdunkel einer Hütte schleichen und beim nahen Heulen eines Wolfs Herzflimmern bekommen wolltet, ist The Long Dark genau das Richtige. Spannung und Horror entstehen in einem realistischen Überlebenskampf von ganz alleine, sobald ihr euch richtig auf das Szenario einlasst - das ist die aufgerufenen knapp neun Euro auf jeden Fall wert.
Habt ihr noch eigene Empfehlungen aus dem aktuellen Steam Sale? Schreibt sie uns in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.